Hi Leute, würde mal gerne meine Schrauben austauschen.
Sind Edelstahl A2 ausreichend?
Hier mal eine Liste der Schräublein:
--) Schraubenliste_Vespa_PX_T5pdf.html
Kennt jemand ne gute Werkstatt in der Nähe von Stuttgart?
Hi Leute, würde mal gerne meine Schrauben austauschen.
Sind Edelstahl A2 ausreichend?
Hier mal eine Liste der Schräublein:
--) Schraubenliste_Vespa_PX_T5pdf.html
Kennt jemand ne gute Werkstatt in der Nähe von Stuttgart?
Wenn Du die in der Qualität und Härte (8.8 ) bekommst, warum nicht.
Lass doch den Edelstahl-Scheiß! Verzinkt und gut.
Lass doch den Edelstahl-Scheiß! Verzinkt und gut.
Wieso denn?
Ja also A2 steht da, aber 8.8 eben leider nicht...
Wieso denn?
Stichworte Kontaktkorrosion, Opferanode und elektrochemische Spannungsreihe. Kurz: Es bringt nichts, schadet eher und ist auch noch teurer.
ZitatJa also A2 steht da, aber 8.8 eben leider nicht...
Die Festigkeitsklasse musst Du unbedingt beachten!
Genau, das ist der Pferdefuss bei Edelstahl.
Schade.
Was gibt es als alternativen?
Titan, was aber wohl keine richtige alternative ist (übertrieben teuer)
oder eben verzinkt oder wie?
Ich zitiere mich mal, zur Verdeutlichung mit leichter Hervorhebung:
Verzinkt
Hallo prometheus0815,
ist ja nicht so, dass ich nicht gesehen hätte, dass du verzinkt geschrieben hast.
Daher ja auch in meiner Auflistung, nach Titan.
Aber ich habe für mein Nummernschild bereits verzinkte Schrauben dran, seit ca 2 Monaten und nach 3 Fahrten im Regen ist schon Rost dran...
Sieht halt scheisse aus.
Daher die Frage, obs noch alternativen gibt
habe bei blinkern etc auch v2a bzw. v4a (was hald rumlag) verbaut und bin zufrieden... bei allen "tragenden" schrauben 8.8 verzinkt.
die va schrauben nur nicht anziehen bis ultimo sonst fressen se sich gern.
wenn verzinkte Schrauben nach wenigen Monaten und ein bissl Regen schon anfangen zu rosten, dann waren es wohl keine sonderlich hochwertigen ... verzinkt heißt bei manchen Supersonderangebotschraubensortimentskisten halt auch "mal an nem Stück Zink vorbei geworfen" ...
einfach mal in ein paar anständige Schrauben aus dem Eisenwarenfachhandel investieren, dann ist normalerweise für lange Zeit Ruhe ...
Bei Koti, Blinker, Tank usw kein Problem.
nur bei allem was Stoßdämpfer, Räder, Motor (Kicker,,,) Lenkkopf betrifft lass es!
V2A ist nur ~halb so fest wie 30 Jahre alte Stahlschrauben (8.8), es knackt einfach wech.