Hi,
Heute beim Fahren hat der Kupplungszug den Hebel plötzlich nicht mehr ganz zurückgezogen, musste also nach jedem Schalten mit der Hand nachhelfen.
Demnach ist der Zug wohl nicht gerissen, aber wohl geknickt oder so, jedenfalls stimmt was nicht und die Kupplung muss leiden.
Bin dann gleich in ein Fachgeschäft, der meinte Zug + Hülle austauschen.
Hab mir dann Zug, Hülle + Metall-Kappen für die Enden und nen Schraubnippel besorgt.
Also : Vespa fährt noch und alter Zug + Hülle sind noch drann, aber da ich meine Kupplung nicht abnutzen will, wollte ich mich gleich heute mal ranmachen das Teil auszutauschen.
Hab bisher eigentlich 0 Kenntnisse was Vespa o. Motorroller angeht und fahre meine erste Vespa erst seit ca. 6 Monaten ohne sie mir wirklich angeschaut zu haben ( Bisher 1x mit Unterstützung Gaszug gewechselt, ohne Hülle ).
Vorne weg, ich hab keine Ahnung davon wie die Kupplung aussieht oder wo sie sich befindet, weiß also nicht genau wo ich nach dem anderen Ende mit Nippel schauen muss. Hatte einfach noch nicht das Bedürfnis oder die Zeit meiner Vespa genug Liebe zu geben, wenn ihr versteht was ich meine.
Hab natürlich schon ein wenig im Forum gesucht, aber noch nicht eine ausführliche Anleitung, die mir ausreichend aushilft gefunden
Das klingt jetzt ein bischen als würde ich mich auf die Faule Haut legen, aber ich wollte jetzt erstmal mein Problem schildern. Suche noch weiter im Forum und werde auch gleich mal bei der Vespa Tacho, Licht und vllt Tank ( muss ich überhaupt? ) rausnehmen und mir einen Überblick verschaffen. Bilder folgen dann auch noch.
Ich frage jetzt einfach mal nach ner Expertenmeinung oder Tipps wie ich das Ganze angehen sollte, Vielen Dank.