Hab heute einen LED Rück-, und Bremslichtbalken in die Originalrückleuchte meiner PK XL2 gebaut.
Das Originallicht war mir etwas zu schwächlich, wollte aber auch ohne komplett neue und andere Rückleuchte LED-Beleuchtung hinten haben.
Zumal die nächste dunkle Jahreszeit wieder kommt. Glaube, es ist doch etwas sicherer - gesehen werden!
Dieses hier habe ich verwendet:
Dann ging alles ganz einfach. Das Ding passt von den Abmessungen her perfekt in das Gehäuse der Originalrückleuchte.
Habe dazu einfach zwei kleine Löcher in den Kunstoffreflektor der Original-Bremslichtkammer gebohrt - vorher natürlich die Bremslichtbirne raus genommen
Die Bohrlöcher sollte man exakt anzeichnen damit das Ding nachher nicht schief drin sitzt.
Löcher gebohrt - ohne den kompletten Reflektor zu vernichten.
Dann den LED - Balken auf den Reflektor geschraubt. Nun ist er auch wunderbar nach Hinten gerichtet und hat sich der Ausrichtung des Reflektors angepasst.
Die Kabel durch die Fassung der Bremslichtbirne (die ja nicht mehr passt) gefädelt und angeschlossen.
Ich habe allerdings die Rücklichtbirne trotzdem noch mit geschaltet um die Kennzeichenbeleuchtung noch zu haben. Dazu lasse ich mir aber auch noch etwas separates einfallen.
Vorteil an dieser Lösung ist, dass man es ohne Probleme wieder zurückbauen kann sollte mal etwas sein.
Dieses hier nun noch bebildert.
Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen - ist natürlich nicht perfekt.
Perfekt wäre ein anderes Heck mit passender LED-Rückleuchte. Finde es aber trotzdem einen annehmbaren Kompromiss.
Hoffe, es kann jemand etwas damit anfangen.
Bei Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
Gruß
Sam