Hi, die Überschrift sagt alles, was kann man machen? Beläge erneuern, Kupferpaste an den Exentern oder was meint Ihr?
Gruß Heinz
Hi, die Überschrift sagt alles, was kann man machen? Beläge erneuern, Kupferpaste an den Exentern oder was meint Ihr?
Gruß Heinz
Ist es wirklich die Bremse? Und wenn ja, quitscht sie ständig oder nur beim Bremsen? Nur beim Bremsen würde auf Beläge hindeuten.
Hallo Rassmo,
ja, es passiert nur beim bremsen. Neulich habe ich die Kupplung erneuert und konnte die Beläge hinten prüfen, die waren in Ordnung.
Gruß Heinz
und wie alt sind die Beläge ? Über lange zeit werden die Beläge hart und dann quitscht die Bremse , hatte ich auch . Neue Beläge verbaut und die Trommel mit Schmirgelpapier rereinigt danach mit Bremsenreiniger gereinigt und fertig.
Den Nocken der die Bremsbeläge auseinander drückt , sollteste leicht fetten...beim zusammenbau
Hallo Cardoc, das denke ich auch, werde in der nächsten Woche mal die Beläge erneuern.
Gruß Heinz
Den Nocken der die Bremsbeläge auseinander drückt , sollteste leicht fetten...beim zusammenbau
Mit Kupferpaste, nicht mit irgendeinem daher gelaufenen Mehrzweckfett! Sowohl die Lagerung in der Bremsgrundplatte wie auch die Auflageflächen der Beläge auf dem Nocken. Aber dünn!
Und bei der gelegenheit auch gleich die beläge leicht mit schleifpapier anschleifen. Nur zwei, dreimal drüber gehen. Bei autos hilfts.
Jep , Kupferpaste ist auch nicht ganz richtig . Hiermit :
Ist hoch Hitzefest und schmiert nur dort wo es aufgetragen wird , verhindert quitschen .
Kupferpaste ist auch nicht ganz richtig .
Doch, Kupferpaste funktioniert ganz wunderbar an diesen Stellen.
ZitatHiermit :
Ist hoch Hitzefest und schmiert nur dort wo es aufgetragen wird , verhindert quitschen .
... genau wie Kupferpaste
Hallo zusammen, kurzes Update, Beläge sind erneuert quietschen ist weg. Die Bremswirkung hinten ist jetzt wesentlich besser als zuvor. Werde mir beim nächsten Besuch meines Teileonkels mal die vorderen Beläge auch mitbringen.
Gruß Heinz
Ich hänge mich eben kurz mit folgender Frage an:
Seit ich die Beläge bei meiner HP4 gewechselt habe quietscht die Bremse bei Betätigung unheimlich. Habe nun den Krempel schon 4 x auseinander gehabt; ohne Erfolg...
Ja, ich habe alles penibelst gesäubert und die Nocke, sowie die Zapfen mit Kupferpaste bestrichen!
Allerdings hat der untere Belag am Zapfen etwas spiel und sitzt nicht so stramm wie der obere (Bremse nicht belastet). Ist das normal, oder habe ich einen defekten Satz Backen bekommen?
Vor dem Wechsel der Beläge quitschte die Bremse nicht, obwohl sie leicht verölt war (undichter Simmerring).
Hi schwarzerflitzer!
Versuche mal die Anlaufkanten (schmale Seite) der Beläge 45° ab zu schrägen. Bei mir hat es geholfen und bis dato ist Ruhe.
Ach ja, das die Beläge nicht quietschen wenn sie verölt sind ist klar.....
Gruß Heinz
Hey Heinz,
also die Kanten habe ich schon angefaßt. Und außerdem quietscht eine verölte Bremse sehrwohl! Durch die Hitzeentwicklung "verglaßt" das Öl und die Beläge haben nur noch eine verminderte Reibung. Die dadurch entstehenden Schwingungen können verstärkt werden und als quietschen wahrgenommen werden...
Hat die Brenstrommel riefen ?
Hallo schwarzerflitzer!
Ich kann Dir nur sagen was bei mir geholfen hat, da gebe ich auch keine Garantie. Andere haben mir erzählt die hätten ihre Bremstrommel ausdrehen lassen und danach war auch Ruhe. So macht jeder seine eigenen Erfahrungen.
Gruß Heinz
Hat die Brenstrommel riefen ?
Nein!