Diese Umrüstung der Felgen ziehen immer Probleme mit sich.
Bau nen Anti Dive ein, dann sollte es p.assen
Diese Umrüstung der Felgen ziehen immer Probleme mit sich.
Bau nen Anti Dive ein, dann sollte es p.assen
das sollte nicht passieren.
Eine Ursache dafür kann sein das deine steuerrohr verbogen ist.
Dies solltest du mal prüfen bevor du Geld in einen neuen Dämpfer investierst.
Vielleicht kommt je für dich eine Umbau auf PK Gabel in Frage.
Glaube nicht, dass mein Steuerrohr verbogen ist. Ich habe mal die Positionierung des Reifens mit anderen Vespas mit 10“ verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen - siehe Foto.
Der Dämpfer ist extrem weich nach meinem Empfinden. Handelt sich aktuell noch um den Standard Dämpfer bei einer 50N. Von der Härte kann dieser meines Wissens nicht eingestellt werden?
Aber unabhängig davon, ob ich eine Umrüstfelge auf 10“ verwendet habe. Wenn ich auf eine 10“ Bremsanlage und dann eine normale offene 10“ Felge verbaut hätte, wäre es das gleiche Problem. Deshalb wäre meine Frage, ob bei einer Umrüstung von 9“ auf 10“ mehr geändert werden muss? Wie z.B. Steuerroh.
Ddas Bild sagt wenig (Sieht aus wie eine Vespa!).
Bitte die andere Seite mit dem Federbein: Roller auf ebene Fläche stellen, Lenker in genau+geradeaus-Position fixieren und Bild genau horizontal auf Radnabemitte machen.
Deine Frage ist irrelevant, wenn du weder ein teures Federbein (so wie von mir schon erwähnt) und optimalerweise das von dem werten Vorredner angesprochene Anti-Dive Kit montiert hast.
Sieht aus wie Gabel verbogen, kann aber auch täuschen
Sieht aus wie Gabel verbogen, kann aber auch täuschen
So, habt dann doch mal Fotos sowie wie ein kleines Video zum Thema einfedern gemacht und daraus mal ein Screenshot hochgeladen.
Hab mich drauf gesetzt, Vorderbremse gezogen und vorne eingefedert.
Für mich ist der Stoßdämpfer durch bzw. zu weich. Alleine wenn ich mich nur drauf setze mit meinen leichten knapp 90kg ist da nicht mehr viel Federweg.
Würde mich deshalb für einen neuen Stoßdämpfer SIP Performance entscheiden. Jemand Erfahrungswerte? Laut Netz sollen sie ganz ordentlich sein.
Das ist leider ziemlich Banane.
Damit meine ich: was auf den Bilder zu sehen ist, war zu erwarten.
Und da liegt dein Denkfehler, denn:
- Das Bild zeigt lediglich, wo der Anschlag ist.
- Man wird ein Federbein immer auf Anschlag herunterdrücken können.
- dazu benötigt man je nach Federstärke einfach nur eine unterschiedlich hohe Kraft.
- Also wird auch eine härtere Feder sich immer so verhalten.
- Das was auf dem Bild zu sehen ist, tue ich auch mit sehr hochwertigen Federbeinen.
- die Federstärke muß korrespondieren mit dem Fahrverhalten und der Stabilität des Vehikels.
Die Frage ist hier: wie gut dämpft der integrierte Dämpfer das Einfedern. Doch die Antwort auf diese Frage erhälst du nicht durch ein rein statisches Herunterdrücken des Vorderrades. Auch wird hier das Problem deutlich, das sich ergibt, wenn man statt den 9 Zoll Reifen die 10 Zöller einbaut.
Da hier jetzt die Zusatzinfo zum Gesamtgewicht der Fuhre gemacht wurde:
Grundsätzlich muß man zu einer V50 sagen, daß dieses zarte kleine Gefährt irgendwo seine Lastgrenze hat. Mit deinem Gewicht ist es überfordert. Das haben die Konstrukteure einfach so nicht vorgesehen.
Es nützt nun aber nichts, einfach eine stärkere Feder in den schlechten Dämpfer einzubauen. Beim Eintauchen des Federbeins soll ein funktionierender Dämpfer die mechanische Energie in Wärme umwandeln. Ist der Dämpfer mies, kann er das nicht. Der auf deinem Roller eingebaute Dämpfer ist das mieseste, was du tun konntest - jedenfalls, wenn du Dämpfung als Ziel hattest.
Aber: Ein teures Federbein wird definitiv am Fahrverhalten (Fahrbahnunebenheiten) merklich etwas ändern, auch wenn du möglicherweise noch eine stärkere Feder und das Antidivekit dazu nimmst.
Ein SIP Perfomance ist zwar schon gut, aber in deinem konkreten Fall gibt es bessere Federbeine, bei denen man auch das ein-und ausdämpfen variieren kann, um es auf die verstellbare Federvorspannung einzutakten.
Leider: Du wirst bei der Smallframe und dem Gesamtgewicht diesen Aspekt nie zu 100% zufriedenstellend lösen können, es sei denn, du baust eine PK Gabel ein und rüstet sie mit für diesen Typ erhältlichen besseren Möglichkeiten um.
Oder du kaufst dir eine PK oder PX mit ihren viel besseren Möglichkeiten.