Hab' gestern eine PK 50 XL für meine Freundin besorgt. Es funktioniert alles, bis auf den Anlasser (macht keinen Mucks) und die Hupe. Was kann das sein? Falscher Gleichrichter?
PX 50 XL (1) elestart - Anlasser und Hupe geht nicht, rest schon. Was kann Ursache sein?
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Nein Batterie kaputt.
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Batterie... ist angeblich eine neue drin. Hab' auch noch mal eine andere aus meinem Keller angeschlossen... Beides tut gar nix. Also nicht mal ein Klicken oder sonstwas...
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Ja dann liegt eine FEHLBEDIENUNG vor, Bedienungsanleitung gelesen ?
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Ja dann liegt eine FEHLBEDIENUNG vor, Bedienungsanleitung gelesen ?
Ha ha...
Ja wenn ich jetzt nicht schon 22 Jahre Vespa fahren würde und wenn ich nicht schon eine mit Elestart hätte, käme das wohl in Frage. Aber so kann ich den Fahrer als Fehlerquelle ausschließen.
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wer weiß.... sicherung noch intakt ?
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Ja 22 Jahre Vespa gefahren, aber nur welche mit Kicker!
Wenn Du ein bisschen mehr schreiben würdest währe es einfacher den Fehler zu finden, denn Hellsehen kann hier wirklich keiner. Was hast Du denn schon versucht? Der Schalter an der Bremse / Kupplung (links) ist ein Kandidat, verdreckt schnell, weiter hast Du mal direkt Strom auf den Anlasser gegeben? Läuft der dann? Und wenn das Relais nich mal "Klick" macht, Sicherung, Schalter links, schalter rechts oder Relais. Aber die Elektrik ist so nicht Deine welt oder? -
wer weiß.... sicherung noch intakt
@ Vespa Max, das dürfte hinhauen, denn die Hupe geht ja auch nicht, beim Blinker gibt es zwei Versionen, mit Gleich oder Wechselstrom. -
Aber die Elektrik ist so nicht Deine welt oder?
Du sagst es, so gar nicht.... Ja gute Frage. Anlasser ist frei und dreht. Bremshebel gezogen. Das mit dem Schalter und der Sicherung müßte ich mir mal ansehen. Vielleicht isses das schon...
Und JA: Elestart hatte ich bisher tatsächlich noch nicht...
Ich schau mal heute abend nach und poste dann wieder
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So, Zwischenstand!
Die Hupe geht mittlerweile. Lag am Zündkontakt. Mangels Zündschloss hatte der Verkäufer nur die beiden Zündkabel an einen Schalter gelötet. Die anderen beiden Kabel aus der Zündung hat er aber dort belassen. Wenn man die überbrückt, funktioniert auch die Hupe.
Beim Anlasser leider kein Erfolg. Sichtprüfung hat ergeben, dass alles da ist und auch alles angeschlossen ist. Lediglich den Kontaktschalter habe ich noch nicht gefunden. Laut der Beschreibung oben müßte er ja beim hinteren Bremshebel sein. Diese PK hat aber keinen sondern eine Fußbremse. Hat da jemand einen Tipp?
Ansonsten besteht aktuell die Hoffnung, dass sich das Thema durch den Einbau einer neuen Zündschlosseinheit inkl. Schalter löst. Wenn auch das nicht hilft, würde ich den Fehler im Augenblick auf den Magnetschalter unter der linken Seitenhaube eingrenzen.
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Diese PK hat aber keinen sondern eine Fußbremse
Dann ist der hinter der Kupplung, jedenfalls der linke Handhebel. -
und du hast doch nen schloss, dass den roller auf "lock, off und on" stelen kann? das ist auch der elektrische schalter für den roller "an und aus"
daher ist er bei batteriemodellen 4 polig