Guten Morgen zusammen!
Erstmal will ich mich mal vorstellen: Mein Name ist Michi und ich komme aus dem Süden von München.
Hier im Forum lese ich schon seit einiger Zeit mit und bin immer wieder Dankbar über die Tipps und Hinweise aller Nutzer.
Mein Eigen nenne ich eine alte P150X (Bj.81) in Creme-Weiß. Noch ist meines Wissens alles Original. Leider hat der Vorbesitzer mit der Fast-Original-Lack-Farbe zugeschlagen und den Originallack etwas verhuntzt. Aber mich stört das nicht. Der Motor ist noch original und hat knappe 20tkm runter (wenn ich dem Tachostand trauen kann). Nun aber zu meinem Problem, weswegen ich auch diesen Thread aufmache:
Hintergrund:
Meine Vespa läuft "eigentlich" super. Sie spring ohne Probleme an (2-3mal kicken) läuft im Leerlauf super, zieht sauber hoch und erreicht (an guten Tagen) auf der geraden ohne Probleme 85km/h.
Problem:
Bei höheren Drehzahlen (festgestellt sowohl im 3. als auch im 4. Gang) nehme ich manchmal kleine, manchmal deutliche Rukler war. So wie Zündaussetzter. An guten Tagen hab ich das Gefühl, dass die Vespa noch schneller könnte als 85km/h, aber durch die Aussetzter nicht kann. An schlechten Tagen erreiche ich gut 80km/h und dann gehts los, als ob ich den Gang kurz rausnehme und wieder reinknalle. Unregelmäsig, mahl mehr, mal weniger spürbar! Wirklich komisch.
Meine bisher durchgeführten Masnahmen:
- Kompression geckeckt: SUPER. Im Leerlauf hab ich den Auspuff fest zugehalten. Nach 2-3 Sek stibt der Motor ab, also alles ok (Meine alte Vespa lief mit zugehaltenem Aupuff munter weiter).
- Luftfilter gereinigt: War etwas stark Ölig, jetzt ist super.
- Benzin getauscht, mische selbt ca. 1:50 (auf 5,5l kippe ich 100ml Öl dazu)
- Die Zündkerze ist NoName (keine Ahnung was für eine es ist), sieht aber gut aus. Am Rand (Gewinde) etwas verölt, aber das Kerzenbild ist schön rehbraun.
- Der Kolben sieht durch die Kerzenöffnung recht gut aus. Ist nur etwas verrust.
Was ich heute/morgen noch machen will:
- Zündkerze austauschen --> Und da ist meine Verwirrung! WELCHE KERZE BRAUCHE ICH? SIP liefert komische Ergebnisse, die Verspabibel sagt etwas anderes, als verschiedene andere Quellen. Was stimmt denn nun? Ich würde dann nämlich heute zu ATU oder dem benachbarten Baumarkt fahren und eine neue Kerze holen.
Könnt Ihr mir helfen? Habt Ihr Kerzen-Empfehlungen?
Was könnte ich an meiner Kleinen noch machen? Vergaser einstellen?
P.S. Morgen soll es ja in München regnen, sonst würde ich den Weg wagen und mit meiner Kleinen am Münchner-Treff um 19h teilnehmen.