währe dankbar für eine schnelle Antwort
Vespa-Kauf komische FIN
-
-
Ein COC (Certificate of Conformitiy) gibt es m.W.n. erst seit 1996 verbindlich, in einigen Staaten auch schon früher. Daher ist es eher unmöglich das eine 50S ein solches hat. Da das COC vom Hersteller für Neufahrzeuge, die den EU-Richtlinien entsprechen, beantragt wird um einen Verkauf in der gesamten EU, ohne weitere Prüfungen, zu ermöglichen kann die COC auch nicht vom TÜV ausgestellt werden. Ebensowenig wird die COC für Fahrzeuge vergeben die für den außereuropäischen Markt (z.B. Japan) spezifiziert sind. Genaueres siehe hier und hier.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich halte es für unwahrscheinlich das Piaggio für ein Fahrzeug, sagen wir großzügig, vor 1990 eine COC beantragt hat. Schon aus dem Grund das es diese Vereinheitlichung damals noch gar nicht gab und Piaggio die Rahmenpräfixe seiner Roller kannte. Bist du sicher das es sich nicht um eine Photoshop-Spielerei handelt? Wie lautet denn die Unterschrift des Piaggio-Vertreters und gab es denn schon zum Baujahr deines Rollers? -
OMG soviel fachdeutsch, also die Unterschrift ist von Leonardo Bernini, aber halt keine echte unterschrift sondern kopierte und mir wirkt das iwie echt.. kann man da nürgends nachschauen ob alles stimmt oder so ? da steht ja nämlich auch eine Information Document No. und ab wann es gemacht wurde Done atl/Fatto a 14.01.11, und wo es gemacht wurde by/da Ministero delle Infrastrutture e dei Transporti. Was mich aber wundert, wenn die gleich das Teil fälschen, wieso haben die nicht den echten präfix eingetragen ? Ich mach dann eine Kopie davon
-
[Blockierte Grafik: http://modernvespa.com/pix/uploads/coc_128.jpg]Quelle: modernvespa.comHier siehst du eine COC von Leonardo Bernini. Aber überleg doch mal selbst. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das Piaggio sich bei einem Ministierium eine Konformitätserklärung für eine Vespa oder Vespareihe von vor 40 Jahren holt? Da das mit Kosten verbunden ist geht sie gegen Null. Da du ein aufgenietetes Schild am Rahmentunnel hast, wenn ich das richtig verstehe, wurde sie schon damals für Deutschland hergestellt und müßte deshalb einen KFZ-Brief oder eine ABE haben je nachdem ob sie damals als Motorrad mit über 45 km/h oder mit Versicherungsschild zugelassen war. Im ersten Falle müßten alle Daten bei der Zulassungstelle abrufbar sein wenn der Abmelder des Rollers den Verlust der Papiere meldet. Dann bekommt man einen Ersatzbrief. Im zweiten Falle kann man bei Piaggio eine Ersatz-ABE über einen Vespahändler beantragen.
In jedem Fall gibt es keine COC, diese gibt es nur für Neufahrzeuge.ZitatHersteller von Neufahrzeugen, welche Inhaber einer Fahrzeug-Typgenehmigung sind, legen gem. Artikel 6 der Richtlinie 70/156/EWG jedem entsprechend dem genehmigten Typ hergestellten vollständigen oder unvollständigen Fahrzeug eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung (engl. COC) nach einem der Muster des Anhangs IX der Richtlinie bei.
Hier habe ich noch was gefunden:ZitatWas ist ein COC-Papier
Wenn es für ein Fahrzeug eine EU-Betriebserlaubnis gibt, kann vom Fahrzeughersteller für ein neues Fahrzeug eine Übereinstimmungsbescheinigung, das so genannte:
COC-Papier [COC = Certificate of Conformity] (doc, 1840 KB)
ausgestellt werden.Das COC-Papier bestätigt, dass das neue Fahrzeug zum Zeitpunkt der Auslieferung der EU-Betriebserlaubnis für dieses Fahrzeug entsprochen hat.
Zwingend vorgeschrieben ist eine EU-Betriebserlaubnis für PKW ab 1997.Wichtig:
Beim Kauf eines Neufahrzeuges innerhalb der EU wird das COC-Papier im Regelfall nur auf Verlangen ausgestellt. Fehlt das COC-Papier daher für einen Gebrauchtwagen, der eine EU-Betriebserlaubnis hat, kann dieses nachträglich nicht mehr erlangt werden.
Weiter hilft dann nur noch ein ausländisches Fahrzeugpapier (zB deutscher Fahrzeugbrief) aus dem sich das Vorliegen einer EU-Betriebserlaubnis ableiten lässt.
Wie hierraus klar ersichtlich ist kann ein COC nur für Neufahrzeuge ausgestellt werden. Nachträglich kann sie nicht mehr erlangt werden. -
Mein COC ist anders ausgerichtet, ich kopiers jetzt gleich !
Das ist irgendein ministerium für Infrastruktur und transport, vielleich hatten die den mal nachgemacht, weil der Datum ist 6 Monate alt, kann man dort Anrufen oder so ?. Und ein Typenschild ist leider nicht drauf. Mich wundert es bloss, dass der Verkäufer ein Autohandel hat, verkauft mehrere Fahrzeuge und hat auch mehrere Vespen, ist Seriös meiner meinung und ist 24 Stunden auch nach den Vespakauf zu erreichen, dass der mich vereppeln will halt ich für unwahrscheinlich.PS. wie soll ich überhaupt jetzt vorgehen, gekauft hab ich ja eine 50S 66er baujahr.. hab aber jetzt eine 50L 69er baujahr.. wenn sich jemand eine 50S erschleichen wollte, dann hat er ja die 5 mit einer S verwechselt Ich bin in einer großen verwirrenheit
-
Wenn kein Typenschild angenietet ist dann ist es eventuell doch keine deutsche Vespa. Sind denn Löcher im Rahmentunnel? Eventuell sind deine Papiere schlicht und ergreifend Ausfuhrpapiere die er als gewerblicher Händler ausgefertigt bekommen hat.
-
Ich fahr jetzt dann zum TÜV
Mein Scanner funkt im moment nicht, werde nachher nochmal alles tun um es euch zeigen zu können -
Ich fahr jetzt dann zum TÜV
Mein Scanner funkt im moment nicht, werde nachher nochmal alles tun um es euch zeigen zu könnenEndlich !
Also nochmals auf der Vespa steht V5A1T602*** die letzten 6 Ziffern sind identisch ! -
Sieht durchaus echt aus, auch wenn ich es immer noch nicht glaube da.
1. Ich mich wundere das die Fahrgestellpräfix falsch ist.
2. Die Motorpräfix mit einem "T" endet obwohl Motoren mit "M" enden.
3. Das Ministero della Infrastrutture e dei Transporti das lt. Angabe 1966 die lEU-Prüfung, die es damals noch gar nicht gab, durchführte erst 2001 durch Zusammenlegung verschiedener Ministerien entstand.ZitatDas Ministerium für Infrastruktur und Verkehr entstand im Jahr 2001 durch die Zusammenlegeung der Ministerien für öffentliche Arbeiten und Verkehr
und außerdem für solche Prüfungen gar nicht zuständig ist.
ZitatDas Ministerium ist für die öffentlichen Arbeiten und die Verkehrsnetze verantwortlich, die in den nationalen Zuständigkeitsbereich fallen. Darüber hinaus hat es auch Zuständigkeiten im Bereich der Raumordnung, beim Städte- und Wohnungsbau sowie bei der Überwachung öffentlicher Ausschreibungen.
4. Technische Daten wie Vergaser, Bedüsung, etc. nicht aufgeführt sind.
Aber spätestens der TÜV wird dir sagen ob es ausreicht. Obwohl , zumindest bei neueren Fahrzeugen, die COC eigentlich die ABE ersetzt und die ordnungsgemäße Ausführung des Rollers bescheinigt. -