Hawedere tom und jerre.
Bin gestern mit meiner special ne grosse runde gefahren. Mittendrin hat sie dann angefangen aus der motorgegend (weiss ich nicht genau woher, auf alle fälle unter mir/hinten) zu pfeifen. Nicht "wind of change" von den scorpions aber halt zu pfeifen. Blöd zu erklären irgendwie. Anfangs dachte ich es wären die werkzeugschlüssel die aneinander klappern. War es aber nicht. Dann dachte ich es wär der stossdämpfer. Aber es trat auch an einer komplett ebenen, neu geteerten, strasse auf. Es war auch nicht permanent. Nur ab und zu ne weile. Auch im leerelauf und sogar bei ausgemachten motor wenn ich gerollt bin. Lokalisieren konnte ich es nicht genau. Könnte es das antriebswellenlager sein? Aber das würde ja surren oder? Oder die siris? Jemand ne idee? Motor wurde vor 3 monaten überholt. (neue siris und dichtungen)
Pfeifen aus der Motorgegend 50 special
-
-
könnte aber auch ein sehr hohes schleifgeräusch gewesen sein. Wie gesagt so hoch dass es sich nach pfeifen anhört. Aber halt auch bei motor aus. Is sowas schon mal bei jemandem aufgetreten?
Danke im voraus
Da hanse -
guck mal ob die zünkerze und der kopf richtig fest ist. allerdings müsste sie dann auch schlechter gelaufen sein.
-
Schleift vielleicht zeitweise etwas am Vorder- oder Hinterradreifen? Oder eine zeitweise eine Bremse? Tachowalze?
-
Wie gesagt es kommt aus der hinteren gegend. somit kann ich tachowalze ausschließen. am fahrverhalten hat sich gar nix geändert. keine aussetzer oder mangelnde leistung und so g'schichtn.
ich werd die tage mal bremse aufmachen und da rein schaun. mal bissl mit keramikspray rumsaun. viel kann es ja normal nicht sein wenns auch bei motor aus auftritt.. oder? -
Würd das Getrieboel kontrollieren ob ausreichend drin ist (250ml)
Dann mal das Rad hinten frei heben und drehen , sowie vorne wenn da nix schleift und pfeift wirst wohl den Motor nochmal spalten dürfen...
Obwohl du schreibst es war auch im rollen ohne laufenden Motor, dann wirds nen Lager sein ...Würde auf Vorderrad tippen...also zerlegen und nachgucken
Intressant wäre es auch wenn du uns die Laufleistung des Rollers mitteilen könntest... -
Er hat erst 12000 runter deshalb hab ich die lager nicht gewechselt. Öl müsste passen weil ichs erst aufgefüllt hab. Kann ich aber nochmal schaun. Sollte ein lager nicht surren wenns hinüber is? Wie das radlager beim auto?
-
Muß nicht sein das nen Lager pfeift, es gib verschiedene < Kugellager , Schulterlager , Rollenlager , Tonnenlager , Schrägschulterlager , Nadellager, ? hab ich sie jetzt alle ähm...keine ahnung
Kann sich auch nur in Lagerspiel bemerkbar machen, Radial und Achsial... -
des pfeiffen kann aber nicht zufällig aus der überdruckschraube am motor kommen oder? bisher trat es nämlich nur bei langen fahrten auf...also 30 km oder so.
-
Überdruckschraube am Motor? Meinst Du vielleicht diesen Pilz für die Getriebegehäuseentlüftung? Wenn ja, habe noch nie gehört, das es da raus pfeift. Aber es soll ja Sachen geben, von denen man vorher noch nichts gehört hat.
-
...aaaaber du wusstest was ich damit meine.