Hallo, habe mal ne Frage an unsere Spezi`s hier.
Kann ich meine Vespa 50 N Spezial auch mit den integrieten Lenkerblinkern ausstatten (wie bei der V 50 N) und wenn ja, was muss beim Umbau beachtet werden ???
Hallo, habe mal ne Frage an unsere Spezi`s hier.
Kann ich meine Vespa 50 N Spezial auch mit den integrieten Lenkerblinkern ausstatten (wie bei der V 50 N) und wenn ja, was muss beim Umbau beachtet werden ???
Dazu gibts sowas hier :
Allerdings mußte da noch die sogenannten Innenrohre haben :
Und die Endkappen :
und noch die passenden Griffe und nen Blinkrelais sowie Blinkerschalter am Lenker...
Hi cardoc, Danke für die Antwort.
Da ich ja die standard-Blinker dran habe, muss ich da noch extra ein Blinkrelais haben ? Und den vorhandenen Blinkerschalter am Lenker kann ich doch auch weiter nutzen, oder ???
hä ? dachte du hast ne V50 ohne Lenkerendenblinker ! Also ne PK XL oder wie?
ÜBRIGENS in deinen Avatar (Bild links) ist ne PX XL II ...
Nein, habe auch noch eine 50 N spezial von meinem Onkel bekommen. Und die hat die normalen Blinker vorne, unter der Lenkerhaupe und hinten eben die beiden.....
Und ich möchte jetzt gerne auf Lenkerblinker umrüsten.
P.S. Die Xl 2 im Avatar habe ich nicht mehr....habe jetzt nur noch ne XL 1 und die eben
Die Lenkerendenblinker sind auch von der Spezial, allerdings von früheren Baujahren und mit 6 V Bordspannung. Die ordinären V50 mit Rundlicht und Blechkaskade hatten ab Werk keine Blinker.
Da ich ja die standard-Blinker dran habe, muss ich da noch extra ein Blinkrelais haben ?
Nein. Wenn Du die 4-fach Blinkanlage hast, muss da auch noch ein Blinkrelais vorhanden sein, dass Du ebenfalls hierfür nutzen kannst, wenn´s noch funktioniert. Und den vorhandenen Blinkerschalter kannst Du dafür natürlich auch nutzen.
Was Du sonst für Teile brauchst, sind dann nur noch die Lenkerinnenrohre und die entsprechende und neue Halteplatte hierfür im Lenker, die Endkappen, hierfür passende Lenkergriffe und natürlich die Lenkerendblinker. Weiss nicht, ob es die Halteplatte, die ja die Lenkerinnenrohre mit Nut und Feder arretieren, wieder neu im Handel zu kaufen gibt, da ich diese vor gut einem halben Jahr nirgends in den einschlägigen Shops finden konnte. Musst mal suchen.
ich habe das schon sehrienmäßig an meiner special (Avatar) und du kannst alles weiter nutzen nur gasrohr usw. siehe oben brauchste neu und das kabel wird durch das gasrohr einfach durchgelegt und kommen dann so da raus
Nein. Wenn Du die 4-fach Blinkanlhttps://https://www.vespaonline.de/index.php?form…eadID=204552age hast, muss da auch noch ein Blinkrelais vorhanden sein, dass Du ebenfalls hierfür nutzen kannst, wenn´s noch funktioniert. Und den vorhandenen Blinkerschalter kannst Du dafür natürlich auch nutzen.
Wenn du die hinteren Blinker demontierst mußt du allerdings Widerstände einbauen da ansonsten die Blinkgeschwindigkeit nicht stimmt. Ansonsten brauchst du wie bereits geschrieben. Innenrohre, Haltplatte für die Innenrohre, Lenkerendblinker und neue Gummigriffe.
Hast du mal daran gedacht die hinteren Blinker zu lassen und nur die vorderen durch Lenkerendblinker zu ersetzen?
Wenn Du Wert auf Originalität legst, dann sind die Innenrohre nebst Arretierung usw. Pflicht.
Falls Dir das aber Schnuppe ist und sich bei Dir die Blinkergläser mitdrehen dürfen, dann kann man diese Blinker auch ohne Innenrohr usw. befestigen. Falls Du ne Fuffi fährst und daher nicht zum TÜV musst, könnte das eine Alternative sein... Nur mal so als Denkansatz...
Wenn Du Wert auf Originalität legst, dann sind die Innenrohre nebst Arretierung usw. Pflicht.
Wenn er Wert auf Orginalität legt dann hat sollte er seine Blinker lassen.
Falls Dir das aber Schnuppe ist und sich bei Dir die Blinkergläser mitdrehen dürfen, dann kann man diese Blinker auch ohne Innenrohr usw. befestigen
Dann schlabbern die Blinker aber im Wind, wie nichts gutes und sonderlich gut fest bekommt man die (z.B. von Hella) im Originalrohr auch nicht. Ist zumindest meine Erfahrung.
ZitatDann schlabbern die Blinker aber im Wind, wie nichts gutes und sonderlich gut fest bekommt man die (z.B. von Hella) im Originalrohr auch nicht.
Nun ja, ein bissel Gebastel ist das schon, z.B. benötigt man ein Stück Gardinenstange, die zwischen Lenker-Aussenrohr und Blinker kommen, damit es eben nicht "schlabbert"... is' aber eigentlich hier auch egal - ich will hier keine Werbung füt den Vorschlag machen.
Ist es eigentlich zulässig die Vespa auch ganz ohne Blinker zu fahren, oder gibt es da ne Gesetztgebung die besagt, dass in jedem Fall -baujahr unabhängig- Blinker montiert sein müssen ???
Bis 125ccm sind Blinker nicht nötig. Wenn welche dran sind müssen sie aber funktionieren.
Geht ohne Blinker. Handzeichen ist dann natürlich Pflicht.