hi leute, ich bin noch neuling im thema komplettrestaurationen und deshalb werde ich hier mal meine sorgen, fragen und bilder reinposten und hoffen, das ihr mir dann dabei weiterhelfen könnt.
okay also ich habe eine GL 150 Bj.62´ und habe sie völlig kaputt gekauft. den motor habe ichs chon komplett überhilt, da ich das mit einem erfahreren freund gemacht habe. vespa wurde komplett demontiert und sandgestrahlt. der strahler hat jedoch schlechte arbeit geleistet und ich werde morgen nochmal losfahren und nochmals schön in den hauptkanal und auf den sich schon angesetzten rost strahlen lassen. danachw erde ich gleich mit einem freund abschleifen und dann gleich zum grundieren bringen. das letzte mal ( siehe bilder) haben wir 8 stunden geschliffen, bis der spachtel, den der strahler übersehen hat runter war^^.alle anderen teile wie lenker, gabel, usw., die nicht aus blech sind sind schon grundiert und warten im keller auf ihren lack. nach dem grundieren werde ich die karosserie dann auch bald zum karoseriebauer bringen, der für mich den ganzen haufen wwider schön in form bringt und verzinnt. soweit mal die theorie. ich werde hier jetzt mal ein paar bilder reinstellen, wie sie vor und nach dem sandstrahlen/ schleifen aussah. über die ganze karossrie hat sichs chon leichte bräune gebildet und im rahmen ist nicht gestrahlt woeder, deswegen morgen nochzmal auf zum strahler. wenn ihr was dazu sagen wollt oder so schreibt einfach, dass würde mich freuen. sobald ich problemem mit dem motor habe oder ich fragen habe stelle ich sie hier. danke schonmal im voraus. gruß
GL150 Fragen und und Verlauf der 1. Restauration
-
-
Gibt es einen speziellen Grund dafür, dass Du den Rahmen sandstrahlen und schleifen willst? Leichtbau-Strategie? Kommt Dir das Blech zu dick und stabil vor?
-
Was hat den der Strahler falsch/schlecht gemacht ?? weil er in den Rahmen innen nicht reingestrahlt hat ???
die arbeit mit dem Drahtbürstenaufsatz hättest dir sparen können , 120er Schleifpapier kurz drübergeschliffen (blech köpfen) grundierung drauf , vorzugsweise EP Grundierung
danach hast genug zeit das Blech zu richten , danach noch ne schicht Grundierung drauf und dann nen anständigen Lackaufbau -
hi, also die strahlarbeiten waren unzureichend, weil er nicht reingestrahlt hat und teilweise an verschiedenen stellen noch spachtel vorhanden war, da wo er es nicht gesehen hat. das war ein industriestrahler, der eine krasse körnun benutzt hat. ich wollte einfach, dass es schön glatt ist und einfach 1a. die stunden waren es mir wert
PS: das blech ist für seine art von vespa echt noch verdammt dick.
-
Zitat
das war ein industriestrahler
OGOTT der arme rahmen
ZitatPS: das blech ist für seine art von vespa echt noch verdammt dick.
hat aber sicher jetzt eher die form von Wellblech
-
achwas, die dicke vom belch ist völlig okay, sonst hätte ich das ja auch nicht geschrieben.
frage: wenn ich am luftfilter dieses metallische netzt erneuern will, wo bekomme ich das her oder was benutze ich anstatt dem netz. bei sip und co. ahbe ich nur komplete luftfilter gefunden. -
das war ein industriestrahler, der eine krasse körnun benutzt hat.
Warum bringst Du Deinen Oldie überhaupt zu so einem Betrieb? Das ist doch kein Überseecontainer!Zitatich wollte einfach, dass es schön glatt ist und einfach 1a.
Genau dafür wird Dein Lackierer (etwas Spachtel und) Füller auftragen. Durch das Schleifen hast Du tendenziell eher noch leichte Unebenheiten hinzugefügt.achwas, die dicke vom belch ist völlig okay, sonst hätte ich das ja auch nicht geschrieben.
Trotzdem hast du es unnötig geschwächt. Darüber braucht man nicht zu diskutieren.Zitatwenn ich am luftfilter dieses metallische netzt erneuern will, wo bekomme ich das her oder was benutze ich anstatt dem netz.
Warum solltest Du das wollen? Mit Kaltreiniger ausspülen, leicht mit Motoröl benetzen und wieder einbauen, fertig. -
Naja, ich sags mal so: Sehr gewagt eine GL als erste Restauration zu nehmen. Die Ersatzteillage ist ja nicht gerade gut.
Prometheus hats auch schon gesagt, obs später schön glatt wird hängt zum Großteil vom Können deines Lackierers ab.
-
das blech ist doch total verzogen, mehr dürfte aber von einem industriestrahler nicht zu erwarten sein
-
sagen wirs mal so, dass da unebenheiten sind ist klar, deswegen gebe ich sie ja acuh zu einem karosseriebauer. also industriestrahler ist jetzt übertrieben wie hier interpretiert wird....auf der vespa waren 4mm spachtel...wenn er das mit "normaler" körnung geamct hätte....wäre für mich das unbezahlbar geworden ( bin noch schüler). er strahlt hauptsächlich autokarosserien, aber halt auch geländer und maschinen. es war eine geldsache. schleifen musste ich aj,w eil noch kleinste spachtelreste zurückgeblieben sind und ich alles unten haben wollte, klar wurde es dadurch dünner und dass ist auch nicht gut. jedenfalls denke ich nicht,d ass sich das blech durch das sandstrahlen verzogen hat...es wurde in mehrerens chritten gestrahlt, damit das amterial nicht zu heiß wird und sich verbiegt. aber ich sage mal so....so habe ich es gemacht, es war nicht die edelste wariante, aber ich bin da nochs ehr unerfahren, doch ich versuche ab jetzt nur das beste aus der karosserie zu machen....deshalb auch das verzinnen.
-
Wenn du noch Schüler bist, bin ich gespannt wann du dein Budget für die Restauration von so einem (relativ seltenen) Oldie überziehst.
Spachtel wäre auch mit feinerer Körnung zu entfernen gewesen, jetzt zahlst du eben mehr bei deinem Karrosseriebauer.
-
im prizip hast du recht. aberw enn der strahler das zu mir sagt, dann wird er ja wohl recht haben. gottt sei dank habe ich mit dem karosseriebauer schon einen festpreis gemacht. ich stelle einfach wieder bilder rein,wenn sie vom bauer zurück ist und grundiert da steht.
-
Man darf gespannt sein.
Viel Spaß noch! -
Man darf gespannt sein.
Viel Spaß noch!vielen dank....sehr nett. morgen kommt alles vom grudieren. ich stelle ab und an mal wieder paar bilder rein.
-
hi leute. ich bin gearde an meiner bestelliste ohwohl es noch ein bischen früh ist,d a die gl gestern erst zum bauer gegangen ist, aber ich will alles in ruhe machen. in der liste habe ich nun 2 probleme.
1. welches emblem nehme uich bei bj. 62` das hellblau/ schwarze mit "piaggio" oderd as hellblau/schwarze mit
"piaggio genova"?ich habe da keine ahnung!
2. wenn mein "metallenes netz" vom luftfilter echt kaputt ist und ich aber keinen nachbau kaufen will sodnern den o behalten will, welchen netzersatz nehme ich oder was ein material kann ich da nehmen. die ganzen luftfiltereinlagen ( schaumstoff) wo es bei sip gibt sind ja nicht für so luftfilter von der gl sondern für andere gedacht. ich dachte auch schon drüber nach einen luftfilter zu kaufen und dann im innenraum an den gummistutzen zu machen...geht das auch?danke schonmal
-
-
okay danke bleibt nurnoch die 2te frage offen
-
[Blockierte Grafik: http://www.yopi.de/image/prod_pics/828/e/828719.jpg]
Aber warum sollte dein Einsatz kaputt sein? -
danke daruaf wäre ich echt nichjt gekommen^^. ja also er ist an einer stelle offen und ist teilweise an den rändern total zerflädert.....ich habe keine ahnung ich habe den motor so bekommen.
aber jetzt nochmal zu der sache mit dem luftfilter in den innenraum..geht das?danke nochmal
-
ich dachte auch schon drüber nach einen luftfilter zu kaufen und dann im innenraum an den gummistutzen zu machen...geht das auch?
aber jetzt nochmal zu der sache mit dem luftfilter in den innenraum..geht das?
Entweder steh ich auf dem Schlauch oder der Roller ist völlig anders aufgebaut als meine kleine Spezial. Bei mir ist der Luftfilter sowieso im Innenraum unter der Bank. Der einzige Gummibalg ist am ASS hinter dem Vergaser und würde nicht nur Luft sondern auch Gemisch filtern.
-