Hallo an alle, die mir nen Tip geben können:
An meiner Cosa 200 Bj. 93 habe ich vorgestern das Getriebeöl gewechselt. Motor hat insgesamt erst 5300 km und das alte Öl war also verbraucht. Dann habe ich gleich das Schaltsegment eingefettet und eigentlich sah alles gut aus. Dann vielleicht ein Fehler: Ich habe am Getriebe (den ovalen Deckel ganz unten) die beiden Schrauben links und rechts etwas gelöst und den Deckel leicht zu mir gezogen. Dann ist etwas Öl ausgelaufen und ich hab den Deckel wieder angedrückt und festgeschraubt.
Die Schaltung funktioniert einwandfrei, aber jetzt kommts: Im Leerlauf normales Motorgeräusch. Sobald ich die Kupplung ziehe, fängt ein schepperndes Geräusch an, welches beim Einlegen des 1.Ganges auch bleibt. Beim Fahren in allen 4 Gängen hört man dieses Geräusch, das vorher nicht da war (wie wenn etwas streifen oder vibrieren würde). Erst wenn ich beim Anhalten den Leerlauf drin hab und dann die Kupplung loslasse, hört das Geräusch wieder auf. Auch beim Gasgeben im Stand bei gezogener Kupplung bleibt das Geräusch erhalten.
Kann da etwas schief gelaufen sein? Hat jemand bereits ein ähnliches Problem gehabt? Kann das mit dem Losschrauben des Deckels zu tun haben?
Bin für jeden Hinweis dankbar, zumal ich am Wochenende ne Tour machen will !