Hallo,
habe mich heute mal dran gemacht, um gemäß der Anleitungen hier im Forum die Variomatik an meiner PK 50 XL Automatik zu säubern und mit Kupferpaste zu schmieren.
Also, Mutter der oberen Riemenscheibe mit Schlagschrauber (beim Reifenhändler) lösen lassen und den Keiliemen abgenommen.
Beim Abnehmen der oberen äußeren Riemenscheibe purzelten mir dann die folgenden Bauteile entgegen:
Deckel der Variomatik, 7 Fliehkraftrollen und eine Feder (ca. 3 cm lang).
Ich habe die Variomatik gründlich gereinigt und wollte nun alles wieder zusammenbauen. Allerdings weiß ich nun nicht wo die Feder hinsoll! Kann mir einer eine Tipp geben. Auf den Explosionszeichnungen die hier im Forum verteilt werden konnte ich keine Feder sehen. Hat mein Vorbesitzer da etwas eingebaut was da gar nicht hingehört?
Zweite Frage:
Wollte auch die untere äußere Riemenscheibe lösen um den Zustand der Kupplung zu überprüfen (Mutter ebenfalls mit Schlagschraube gelöst).
Habe alles versucht (Caramba, leichte Schläge mit dem Gummihammer auf die Riemenscheibe) aber das Teil bewegt sich nicht einen Millimeter.
Gibt es hier auch eine Trick? Möchte keine Gewalt anwenden, da ich Angst habe etwas zu zerstören.
Muß ich nach dem Zusammenbau auch wieder die beiden Muttern (obere und untere Riemenscheibe) mit dem Schlagschrauber anziehen lassen (45 Nm)?