Hallo,
ich habe eine 50n und in diese wollte ich einen 133er Polini eintragen lassen. Klappt das auf den originalen Motor so einfach mit dem Tüv oder sollte ich mir einen PV Motor besorgen und darauf aufbauen?
50n auf 125er umschreiben?
-
-
Da der Zylinder, wie du schreibst, 133ccm hat dürfte eine Eintragung als 125er schwierig werden.
-
Ich meinte ja nicht einen 133er als 125 eintragen zu lassen sondern ob das besser sei erstmal einen 125er PV Motor eintragen zu lassen und dann einen 133er!
-
Die Beantwortung dieser Frage würde mich auch mal brennend interessieren, da ich vor habe, einen PK 125 XL1-Motor in meine Spezial einzupflanzen, ggfls. mit Piaggio-Unbedenklichkeitsbescheinigung als eben 125 ccm eintragen zu lassen und erst danach einen 133er Polinski etc. drauf zu packen.
-
Ohne es sicher zu wissen würde ich sagen das es egal ist.
Für den 133er Zylinder brauchst du eine Einzelabnahme beim TÜV, egal welcher Grundmotor das es ist. Da über 125ccm sind Blinker erforderlich und ob die serienmäßigen Bremsen ausreichen kann nur der Prüfer entscheiden.
Wenn du dagegen 125ccm eintragen läßt ist ein kompletter Motor sinnvoller da du von Piaggio eine Unbedenklichkeitsbestätigung kriegst und einfach umschreiben lassen kannst. Den 133er mußt du, um legal zu fahren, ebenfalls per Einzelabnahme abnehmen lassen.
Ein Unterschied wäre m.E.n. nur wenn der Zylinder für einen der Grundmotoren eine Zulassung inkl. Datenblatt hätte. Dann ist dieser Motor die Grundlage der Wahl. -
pv motor eintragen kostet wenig, einen 133er einzutragen mehr, da dies mithilfe von einem leistungsgutachten, geräuschmessung(mehrkosten) eingetragen werden muss, briefkopien akzeptieren heute die wenigsten prüfer
sprich ihr fahrt günstiger einen PK ODER PV motor mit Piaggio UBK eintragen zu lassen, als der andere weg bzw
edith sagt noch, dass der PK BZW PV block so ohne weiteres von jedem prüfer einzutragen ist, da er dies sozusagen mit einer abe, ubk rechtfertigen kann
-
Danke Euch! Eine UBK von Piaggio für einen normalen PV (nicht ET3) in die Spezial ist mir klar, ebenso einen PK 125 S oder XL1-Motor in eine 50er oder 80er PK auch, aber eine UBK für einen 125 PK XL1 in eine Spezial? Machen die von Piaggio das? Habt ihr da Erfahrungen? Oder notfalls eine PV-Nummer in den PK-Motor kloppen (jaja, ich weiss, nicht legal uns so...)? Sorry @ AcVespa, für Thread-Hi-Jack!
-
@ hedgebang
ruf an und frag nach, konnten mir auch relativ schnell telefonisch helfen. -
Danke für den Tipp! Man, da hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können...