So, gestern ist der Seitenständer gekommen; erste Sahne. Lässt sich leicht anbauen. Einziger Nachteil, man muss etwas Luft aus dem Reserverad lassen, da sonst die dicke lange Sechskantmutter nicht am Profil vorbeikommt. Das ist alles.
Insgesamt sehr praktisch; nicht nur für Rentner...
Der Ständer geht schnell u. sauber am Reifen vorbei;+ man kommt noch gut mit dem Fuss ran, um ihn zu bedienen. Die Mutter von der Motorhalterung ist übrigens 22mm, innen 14mm Feingewinde. Passt aber alles prima.
Seitenständer V-Cosa
-
-
Stellt sich jetzt nur noch die Frage nach dem Sinn des Mitführens eines platten Reserverades...
Obwohl - es gibt ja inzwischen so kleine 12V-Kompressoren zum Anschließen an den Zigarettenanzünder.
-
Habe mir auch gleich Pannenspray besorgt. Ich wollte eigentlich die Sache auch etwas nach vorn verlegen, so das ich mit der Sechskantm. am Profil vorbei komme; hatte das Teil schon fertig mit Schraube gebaut, da kam der Ständer u. ich musste feststellen, das es Feingewinde war, u. mein Selbstgebautes, normales Gewinde hatte. Aber andererseits reicht auch das Pannenspray bis zur nächsten Tankst., u. da könnte man den Ersatzr. dann aufpumpen.
-
die Lösung ist schon sehr russisch, nichts für ungut ...
vor allem:
so ein Cosake ist mit Anbauteilen, Tourengepäck usw. alles andere als leicht, die ewig lange Distanzmutter dazu als respektabler Hebel, ich seh den Roller schon förmlich auf der Erde liegen ... und das alles noch an einem Sicherheitsrelevanten Bauteil verschraubt (was sprechen eigentlich Graukittel und Plattfüße zu diesen Seitenständern ?), na prost Mahlzeit ... idas Pannenspray ist bei Schlauchreifen nebenbei nur solange sinnvoll wie es den Schlauch nicht final zerlegt hat ... nur ist nach meiner Erfahrung mit Reifenpannen bei Vespas meistens genau das der Fall, dann stehst du in der Prärie und kannst die Raucherlunge am Ersatzreifen trainieren ...
-
Deine Bedenken in Ehren, aber das ist mir natürlich auch in den Sinn gekommen; mit der "verlängerten Hebelkraft" der Mutter. Der Winkel des Ständers ist aber so bemessen, das das Gewicht der Cosa nicht relevant erscheint. Die Motorbef. ist ja immerhin wie gesagt 14mm dick, u. so schnell + ohne wirkliche Belastung, bricht die nicht so einfach weg. Halte Deinen Roller einfach mal leicht schräg, dann weist Du was ich meine. Man muss das sehen, um das zu verstehen. Um die Motorhalterungsschraube weg zu brechen, bedarf es schon etwas mehr, als nur das Gewicht der Cosa. Die Cosa ist zwar insgesamt schwer, aber nicht in diesem Winkel. Und auch das Antreten bei Seitenlage fällt Dank eStarter flach.
Und was Deine Angst mit dem Pannenspray betrifft, hab' ich ebenfalls Erfahrung mit meiner damaligen Harley hinter mir; ohne das Spray wäre ich damals ziemlich angeschmiert gewesen. Versteh' also Deine Sorge nicht so richtig; scheint Dir etwas an Erfahrung zu fehlen.... -
Hallo Peter,
es wird schon so sein, dass es Pannen gibt, bei denen Pannenspray auch wirklich hilft. Ich hatte auch mal einen dünnen Draht im Mantel und Schlauch und kein Pannenspray dabei. Speedguru spricht aber von einem "zerlegten" Schlauch. Also stell dir vor das Ventil ist abgerissen, was machst du dann mit Pannenspray?
Hat die Harley eine geteilte Felge und Schlauchreifen? Ich fürchte von einer Harley auf eine Vespa zu schließen ist der falsche Ansatz und bei wem hier die Erfahrung fehlt völlig offen.Gruß, Klaus
-
Verschoben da m.E.n. ein Seitenständer nicht unter T.u.T. fällt.
-
Hallo Peter,
es wird schon so sein, dass es Pannen gibt, bei denen Pannenspray auch wirklich hilft. Ich hatte auch mal einen dünnen Draht im Mantel und Schlauch und kein Pannenspray dabei. Speedguru spricht aber von einem "zerlegten" Schlauch. Also stell dir vor das Ventil ist abgerissen, was machst du dann mit Pannenspray?
Hat die Harley eine geteilte Felge und Schlauchreifen? Ich fürchte von einer Harley auf eine Vespa zu schließen ist der falsche Ansatz und bei wem hier die Erfahrung fehlt völlig offen.Gruß, Klaus
Hier ging es ja auch hauptsächlich um den Seitenständer (das war mit wenig Erfahrung gemeint) u. nicht um Pannenspray. Wenn das Ventil abgerissen ist oder ähnliches, dann lässt sich mit dem Pannenspray nichts mehr bewirken u. dafür ist es sicherlich auch nicht gedacht. Und ein Harleyreifen mit Schlauch (war 'ne alte) ist mal abgesehen von der Grösse, sicherlich nicht so unterschiedlich. Man muss die Dinge so sehen, wie sie sind u. nicht irgendetwas hinein projektieren. Ich hatte in meiner ganzen Motorradzeit, u. das ist eine lange, 2 Reifenpannen. Eine mit der Harley + eine mit meiner R.Enfield u. die hatte ausgerechnet Schlauchlose.
Dagegen nutze ich den Ständer häufig. -
Hallo Peter,
über die Stabilität dieser Seitenständerkonstruktion aus der Ferne zu urteilen wäre pure Spekulation. Vielleicht schreibst du uns ja nach einiger Zeit des Gebrauchs einen Erfahrungsbericht dazu. Eventuell kann so eine Konstruktion ja für den einen oder anderen interessant werden falls der jeweilige Auspuff keinen Hauptständer mehr zulässt. Und vielleicht hat der Bericht dann doch wieder etwas mehr Chancen unter T.u.T. veröffentlicht zu werden
Gruß, Klaus
-
Mhm, in dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob ich der einzige bin, der einen Seitenständer an einer V. Cosa hat. Ursprünglich hatte ich ihn mir deshalb besorgt, weil ich momentan einige Schmerzen im rechten Bein habe, u. deshalb nicht mit meiner Enfield, hier mal ein Foto, fahren kann. Das Antreten (kann manchmal etwas dauern) und Schalten (rechts) ist zur Zeit nicht ratsam. Deshalb der Roller mit e Starter. Da geht alles leichter u.schneller. Und zum Einkaufen, egal was, ist der auch praktischer mit den Gepäckträgern. Allerdings find' ich den Seitenst. generell sehr gut, gerade durch das viele Halten bei den Läden; bin viel unterwegs.
-
Zitat
ob ich der einzige bin, der einen Seitenständer an einer V. Cosa hat.
bist du nicht, allerdings habe ich den dran der ohne Pfusch passt, nämlich den der von Piaggio für diesen Roller vorgesehen wurde -
U n d w i e ist Deiner montiert. Und wenn meiner Pfusch ist, warum wird er hier verkauft ? SCOOTER CENTER ® Motorroller Tuning Ersatzteile & Zubehör Customising,Scootertuning,Rollertuning - Klassik | Suche - Vespa
.
-
Ganz allgemein und ohne speziellen Bezug auf deinen Ständer kann man sagen, dass jede Menge Schrott an Zubehör- und Ersatzteilen für Vespas auf dem Markt ist. Wenn man an solche Teile gerät, hilft nur vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen oder damit zu leben.
Der Grund ist wohl in der "Geiz ist geil"-Mentalität der Kundschaft und sicher auch nicht zuletzt in der Profitgier der Anbieter zu suchen, weshalb viele Teile z. B. in Asien gefertigt werden, was sich teilweise auf die Qualität (Haltbarkeit und Paßgenauigkeit) auswirkt. Du kannst ja mal vergleichen, was diverse Teile auf der Seite (quasi Direktvertrieb aus Vietnam) kosten und was deutsche 3-Buchstaben-Händler für exakt die gleichen Teile aufrufen. Da ist bei Kleinteilen eine mehrhundertprozentige Gewinnspanne nicht selten.
-
Zitat
U n d w i e ist Deiner montiert.
an einer Stahlplatte die am Schwingebolzen auf der Reserveradseite unterlegt ist und sich zusätzlich am "Kragen" der Karosserie abstützt -
O.K.; meine Eigenkonstruktion sah ja auch vor, das die lange Mutter am Kragen (wenn wir das gleiche meinen) anliegt u. sich gleichzeitig zusätzlich abstützt. Das ist nur solange aufgeschoben, bis ich eine 14er Schraube mit Feingewinde auftreibe. Das sieht dann so aus, ein schmales, 6mm dickes Bandeisen wird an der Traverse befestigt u. ein Stück weiter (3cm) wird dann der Ständer, bzw. die Sechskantm. an der im Bandeisen festgeschweissten 14er Schraube befestigt. Dadurch geht die Sk.Mutter bequem am inzwischen vollen Reservereifen vorbei u. die Last des Rollers wird, wie schon gesagt, noch am Blechkragen abgestützt. Ich nehme mal an, das der Blechrand, durch den die Motorhalterungsschraube geht, der Kragen ist.