Da meine Batterie regelmäßig leer war und nun auch nicht mehr richtig mit dem Ladegerät laden ließ, hab ich mir ne Neue eingebaut.
Nun meine Frage: Wie kann ich messen, ob die Batterie während der Fahrt richtig geladen wird?
Also wo messen, welche Werte. Und was ist kaputt, wenn Ladestrom zu hoch oder zu niedrig oder schwankend ist.
Über die Suche ließ sich nix eindeutiges finden.
Wie Ladestrom messen?
-
-
Hallo kitzlkatzl,
den Ladestrom zu messen ist schwierig weil die handelsüblichen Multimeter das nicht schaffen, sie sind ausgelegt für Ströme bis zu 200 mA. Eine Batterie wird aber mit einem deutlich höheren Ladestrom geladen. Mein externes Ladegerät für die kleine Batterie lädt mit 600 mA bis die Spannung 14,3 V erreicht hat, dann sinkt der Ladestrom bei gleichbleibender Spannung. Die Erhaltungsladung wird mit einer konstanten Spannung von 13,8 V durchgeführt. Eine volle Batterie hat m.W. zwischen 12,5 und 13 V Spannung.
Vielleicht kannst du ja ersatzweise die Batteriespannung messen.Gruß, Klaus
-
Wenn die Batterie nicht geladen wird, liegt es wohl am Spannungsregler und die Verbraucher saugen Dir dann die Batterie leer. Wenn der Motor läuft, müssten an der Batterie mehr als 12V anliegen? Guck nochmal über die Suchfunktion oder einer der Elektrikfreaks melden sich noch zu Wort.
edit: kmetti war schneller
-
ich würde auch die Spannung messen, parallel zur Batterie, die müsste ja bis zu einem bestimmten zeitpunkt steigen, vielleicht kriegst du ja so was raus.
-
Der kmetti hats schon schön erklärt.
Viele übliche Multimeter messen jedoch bis zu 10 A. Einfach in Reihe zum Kabel, dass von der Lima kommt messen. Sollte bei einer Spannung von 13V sehr niedrig sein, bei einer Spannung von 12V und niedrieger sollte der Strom einen 3stelligen mA Wert steigen.Der Erhaltungsladestrom sagt viel über die Gesundheit des Akkus aus und sollte bei nem fitten Akku nicht über 30mA liegen.
Am besten beides Messen, also gleichzeitig Spannung der Batterie und Strom, benötig werden da aber 2 Messgeräte! -
Da die Batterie ja nun neu ist und derFehler dort (fast) ausgeschlossen werden kann, würde ich mich auf eine Messung der Spannung an den Batteriekontakten beschränken. Ein bisschen Gas geben im Leerlauf,
-
Da die Batterie ja nun neu ist und derFehler dort (fast) ausgeschlossen werden kann, würde ich mich auf eine Messung der Spannung an den Batteriekontakten beschränken. Ein bisschen Gas geben im Leerlauf, die Spannung sollte so auf 13-13,5 V steigen. Die Batterieklemmen sollten für diese Prüfung fest angezogen sein.
Gruß vom Rad.
-
Remoinsen,
Viele übliche Multimeter messen jedoch bis zu 10 A
10 A für 10 Sekunden, danach ist dann die Sicherung durch!
Für solche Ströme sollte der Messaufbau dann auch noch entsprechend gut sein, Kontakte usw. Sonst fliegt euch das vermutlich eher um die Ohren.
Gruß, Klaus
-
also mit meinem arschmultimeter vom hornbach hab ich die 10 ampere reihenschaltung schon mehrfach gemacht. der maximale ladestrom liegt bei 2,5 ampere, das geht schon ne weile.
zusammenfassung: du kannst entweder messen:
die spannung an den batteriekontakten wenn der motor aus ist. schaltest du den motor ein, und gibst stoff, muss die spannung an den batteriekontakten ANSTEIGEN, dann wird die batterie geladen.
oder
du hängst ein amperemeter (multimeter auf amperemessung) in reihe zur batterie. also rotes batteriekabel vom roller an multimeterkabel, anderes multimeterkabel an batterieanschluss wo vorher das rote batteriekabel war.
roller einschalten, die batterie sollte ab jetzt minimal entladen werden (ein kleiner stromfluss sollte zu messen sein) motor einschalten, der stromfluss sollte sich UMKEHREN. also erstens größer werden und 2. das vorzeichen ändern.
wenn du mal ausprobieren willst, wie sich das amperemeter verhält, wenn strom verbraucht wird, dann einfach kurz mal hupen, dann siehst dus.