Hy an alle.
Jungs ich habe ein kleines/großes Problem. Habe eine PK 50 XL mit einem 75ccm Zyl. von DR. Heute rausche ich von der arbeit nach Hause und plötzlich ging meine Vespa aus . Abruptes abremsen und aus war sie
Nix ging mehr. Vespa nach Hause geschleppt und mal kurz nachgeschaut. Zündkerze raus sieht rehbraun aus. An Zylinder gehalten , Zündfunken hat sie. Kopf runtergemacht . Der Kolben ist auf einer seite löcherig und ein minmales Stückchen fehlt.
Auf der einen Seite hat der Zylinder ein paar riefen über dem Einlässen.....
Hat jemand vielleicht ne Idee was sie haben könnte ???????????????????????????????????
PK 50 ging plötzlich aus.
-
-
Klemmer bzw. Reiber. Die Frage ist nun wo ist das Stück vom Kolben?
-
tja das weiß ich auch nicht.....
Was soll ich jetzt mache nuer Zylinderkopf oder neuer Kolben??? -
Poste am besten Bilder damit User die das beurteilen können, ich kann das nicht, dir sagen ob und was gewechselt werden muß. Und vor allem ob der fehlende Teil Schaden im Motor anrichten kann wenn er sich dorthin verirrt hat.
-
werde es mal machen.
Ich bekomme sie aber auch nicht wieder an , falls es nur ein Klemmer war... -
Was heißt nur ein Klemmer? Der kann dafür sorgen das die Kompression im Keller ist. Ohne Kompression kein ordentliches Ansaugen des Gemisches, kein Verdichten des Gemisches etc. Außerdem kann der abrupte Stopp des Motors das Polrad zu einer Überwindung der Haftreibung auf der Kurbelwelle veranlaßt haben das sich unter Vernichtung des Halbmondkeiles verdreht hat. In dem Fall wäre auch der ZZP verstellt.
-
Scheiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiße
-
Klingt für mich alles stark nach Motor spalten....
Wie Rassmo schreibt, stell mal ein paar Bilder online!
-
werde ich am Montag in Angriff nehmen und den Zylinder mal ausbauen damit ich sehe was alles fehlt uind dann stell ich die Bilder mal rein.
-
-
Ich glaube, den Grund dafür zu kennen, dass sich der Seegering verabschiedet hat. In den DR-Kolben gehören die Runddraht-Clips rein und nicht die (eckigen) Seegering-Clips. Die Aussparung für die DR´s ist nämlich rund und nicht eckig. Hast Du da die Clipse aus dem Ori-Kolben reingesetzt? Leider typischer Fehler, der mir anfangs auch mal mit dem gleichen Resultat passiert ist. Glücklicherweise befand sich das Auge vom Clip schön zermatscht im Kolbenkopf. Da Du ja nun nicht genau weisst, wo der und der Rest vom Kolben geblieben sind, würde ich an Deiner Stelle den Motor spalten. Wenn die Teile sich nämlich irgendwo im Kurbelgehäuse befinden sollten, dann kann es Dir den Drehschieber kaputtmachen und dann hast Du richtigen Ärger.
Wenn die Riefen im Zylinder nicht zu schlimm sind (was ich aber zZt nicht genau beurteilen kann), kannst Du den Aluabrieb auch mit Ätznatron aus der Apotheke entfernen und brauchst dann nur einen neuen Kolben + Kolbenringe und die (richtigen) Clips.
-
hy hedgebang.
Gehe davon das das Stückchen durch den Auslaus ist. Am Kolbenkopf heat es massig einschlaglöcher und das Stückchen ist am Einlass abebrochen und die Riefen sind im Auslaus .... -
Kann das nur aus meiner Warte sagen: Solange ich ein abgebrochens Stück eines Motorteils nicht selbst in der Hand habe, würde ich mich auf vage Vermutungen nicht dahingehend stützen, dass etwaige Teile ihren Weg durch den Auslass gefunden haben. Wäre MIR im Hinblick auf weitere Probleme zu gefährlich.