Moin,
nachdem meine Special seit einiger Zeit in warmem Zustand mit Kicktstarter nicht mehr anzubekommen war und zum Schluss im Stand unruhig lief oder aus ging, habe ich die letzten Wochen einiges an Zeit investiert. Folgendes habe ich getan/überprüft, eingestellt:
- Vergaser gereinigt, eingestellt
- Zündkerze, Zündkabel, Zündstecker neu
- Kontakt auf 0,4mm eingestellt, Kondensator und Kontakt ca. 2,5 Jahre alt
Kerzenbild in Ordnung, tendenziell eher ein Tick zu fett als zu mager. Zündfunke ist in kaltem und warmen Zustand augenscheinlich in Ordnung, Zündung wurde letzten Sommer eingestellt und abgeblitzt.
- Spritzufuhr so kurz wie möglich, ohne Knicke und zusätzliche Filter
- Zylinderkopf habe ich geplant (Glasscheibe usw.) da er etwas gesifft hat, aschließend mit Drehmomentschlüssel angezogen
Setup: 75 DR (3 ÜS), 16/16er Gaser, HD 70 oder 72, ND 38, 40, 42 und 45 durchprobiert. 40 scheint am besten zu sein, Auspuff Ori-Nachbau ca. 2,5 Jahre alt.
In kaltem Zustand 9 bar Kompression, in warmen knapp unter 8 bar; Kicker geht bei warmen Motor zu leicht; Spannung am Kupplungszug ist auch nicht zu hoch.
Hab heute den Öltest auf den Kolbenringen gemacht, nach 5 Minuten war deutlich weniger Öl im Zylinder, ist also durchgelaufen. Hab deshalb den Zylinder runter genommen. Kolbenringe sind ganz und freigängig, allerdings mit deutlichem Blow-By. Meiner Meinung nach keine Reib- oder Klemmspuren...
Ich tippe deshalb auf die Kolbenringe als Ursache der mangelnden Kompression in warmem Zustand und der damit zusammenhängenden Startprobleme. Allerdings frage ich mich warum ein knapp ein Jahre alter Kolben mit ca. 1000 km Laufleistung so aussieht? Und was ist die Lösung? Neue Kolbenringe? Oder gleich einen neuen Kolben? Clips auf jeden Fall neu, oder?
Fotos von Zylinder und Kolben folgen heute Abend...
Danke schonmal!