Zuerst dachte ich, mein Knatterle hat mal wieder den Kupplungszug durchgebissen, weil plötzlich die Kupplung nicht mehr trennte. War aber nicht so. Also Kupplungsdeckel abgeschraubt und erst mal gesäubert, dabei den Hebel mit demontiert. Ergebnis: Lagerstifte sind rausgefallen. Weiterhin lassen sich die Scheiben im Korb auch mit Kraft kein bisschen niederdrücken. 1.Frage: Lässt sich der Hebel (heißt wahrscheinlich anders) wieder einsetzen, wenn ja wie- oder ist ein neues Teil erforderlich (Werkstatt?)? 2.Frage: Ist es normal, das die Scheiben sich (ohne Werkzeugeinsatz) kein Stückchen nach hinten drücken lassen, so dass auch der Ring obenauf wie festgeschweißt wirkt? Hab schon mal ne Kupplung gewechselt, aber sowas ist mir nicht erinnerlich... Wer rettet mein Schätzchen (37000 km)?
Kupplung trennt nicht, Zug OK, aufgemacht, Mist gebaut
-
-
schau doch mal bei SIP die explosionszeichnungen an, wenn du deinen wohnort angibst meldet sich sicher jemand der dir hilft. oder du schaust bei schrauberhilfe nach plz geordnet
-
Danke erstmal für die rasche Antwort. Doch: Was ist SIP? Man sieht, ich hab von Tuten und so weiter.... Bin ein durchs Häuschen in Sankt Augustin gefangener Siegburger.
-
da gibts einfach mal dein model ein und schaust dir an was alles zu deiner kupplung gehört
-
Durch die eingangs beschriebenen Probleme mit dem Kupplungskorb kriege ich noch nicht mal den Sicherungsring ab- alles sitzt bombenfest, daher kann ich nicht in den Klapparatismus reingucken um zu sehen, was klemmt. Natürlich könnte ich alles wieder zusammenbauen und "ohne Kupplung" zum Händler "stunt"fahren, aber vielleicht gibt`s ja doch jemanden, dem das Problem bekannt vorkommt. Erst mal "Gut Braus!"
-
Die Kupplung kann man erst nach Ausbau mit Hilfe eines Schraubstocks oder sog. Kupplungskompressors sinnvoll zerlegen. Zum Ausbau muss erst die Andruckplatte (das runde Teil in der Mitte, mit einer Drahtfeder gesichert) runter, darunter siehst du die Mutter, die die Kupplung hält. Diese ist wiederum mit einem hochgebogenen Sicherungsplättchen gegen Lösen gesichert. Um die Kupplung nach Lösen der Mutter auszubauen, brauchst du einen speziellen Abzieher.
Klingt alles wilder als es ist, sollte auch für Laien mit passendem Werkzeug in max. 1h zu schaffen sein. Am besten besorgst du dir die sog. Vespabibel oder findest mit Hilfe der Suchfunktion eine der bebilderten Anleitungen, die hier rumschwirren.
-
Bring mir das Ding mal vorbei! Ich kann dir da bestimmt helfen!
-
Danke erstmal, liebe Leute, ich melde mich wieder.