Hallo liebe Vespa Fans,
da mein Auspuff ein Loch zu viel hat und mittlerweile extrem laut ist, muss ich mal wieder etwas an meiner Vespa tun. Ich habe mir jetzt schon den SitoPlus rausgesucht. Weiter wollte ich aber auch noch ein bisschen mehr Leistung untenrum, also eine höhere Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit ist mir nicht ganz so wichtig. Welchen Zylinder kann man da gut für benutzen? Ich habe bisher vom DR 75ccm Formula nur Gutes gehört... Wäre das eine gute Entscheidung?
Mir geht es vor allem darum, ein wenig mehr Alltagstauglichkeit zu bekommen, Höchstgeschwindigkeit ist Nebensache (wobei man ja doch relativ leicht an 60km/h kommen sollte...) und gerade der Spritverbrauch sollte nicht ins Bodenlose gehen.
Wäre super, wenn ihr mir ein kleines Set-up empfehlen könntet, vor allem hab ich gar keine Ahnung was das mit den Düsen auf sich hat und was für Teile man noch so wechseln sollte, damit alles rund läuft.
LG und schon mal herzlichen Dank,
Clemens
humanes Tuning PK 50 XL2
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Nicht böse gemeint, aber gerade das Thema "leichtes Tuning" für PK 50 XL 2 mit 75er DR ist hier schon mehr als ausgiebigst in allen Variationen und Details besprochen worden.
Es wäre deshalb schön, wenn das Ganze nicht zum gefühlt drölfhundertachtundsiebzigsten Mal wiedergekäut werden müsste und du einfach mal die Suchfunktion mit dem Stichwort "DR 75", gerne auch kombiniert mit "Düse" oder "HD" füttern würdest.
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Ausser dem, es gibt kein "leichtes" Tuning, genau so, wie ein bisschen schwanger.
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Danke für eure Antworten, das hat schon ganz gut weitergeholfen, vor allem die "Hot-Topics".
Ich habe mir jetzt folgendes Paket zusammen gestellt:
Zylinder: DR 75ccm Formula, Vespa V50, PK50 (Artikelnr."1310002")
Auspuff: SITO PLUS, Vespa PK50 S/XL (Artikelnr."2010006")
Düse: DELLORTO, 6mm 74 (Artikelnr."2506074")Kann man das so nehmen? Gerade bei der Düse bin ich mir nicht sicher:
1. ist 6mm oder 5mm richtig?
2. ist eine 74 vielleicht überdimensioniert?Was haltet ihr davon, zusätzlich noch die Primär zu ändern:
Primärrad: BGM PRO, Vespa V50 (4 Gang), PK50 S-XL - 16 Zähne (Artikelnr."BGM01800")Würde das nur machen, um den Motor zu schonen, Geschwindigkeit ist mir hier in der Stadt ziehmlich egal, fahre jetzt immer so 50-55 km/h bei komplett original Teilen (dann aber immer am Anschlag...). Sehe ich das richtig, dass man mit dem 16er nur den 4ten Gang "verlängert"? Das fänd' ich nämlich sehr attraktiv, da es ja bei höheren Geschwindigkeiten (ca. 60km/h) zu einem ruhigeren Fahren führen müsste.
Würdet ihr das ganze Umbauen einem durchschnittlich talentiertem Schrauber zutrauen, oder sollte man das lieber machen lassen?
Eingestellt werden muss ja nur noch die Bedüsung, der Rest ist ja Plug-and-Play, wenn ich das richtig sehe?!
LG Clemens
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Du brauchst eine 5mm Düse. Bestelle dir am besten mal 68,70,72 mit. 74er glaube ich fast nicht das du die brauchen wirst.
Sonst passt alles. Das Primär würde ich mir sparen bei dem Setup.
Der Umbau ist kein Problem
Viel Erfolg
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übersetzung würde ich bei einem 75er nicht ändern da du nicht vor hast ihn stark zu bearbeiten. dann könnte man evtl über ne 3.72 nachdenken.
74 is passt schon, aber bestell dir doch einfach noch ne 72 und 70 mit? auf die 4 euro kommts auch nicht mehr an und du hast später die möglichkeit runterzudüsen.
gruß
edith: zu langsam
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SHB Vergaser haben 5mm Hauptdüsen. Ob die 74er zu groß oder zu klein ist, kann dir keiner genau sagen, das hängt von deinem Motor ab. Auch spielt (kein Witz!) die geographische Lage eine Rolle. So kann an der Nordsee eine andere Bedüsung nötig sein, als in den Alpen. Das musst du wohl oder übel selbst testen. Ich würde dir deshalb zu einem kompletten Hauptdüsenset zum Abstimmen raten. Gibts von bgm für relativ kleines Geld, jedenfalls deutlich günstiger als bei Einzelkauf der Düsen.
Das Primärritzel hat Auswirkungen auf die Übersetzung in allen Gängen, weil es eben direkt auf der Kurbelwelle sitzt. Allerdings ist der 1 Zahn Unterschied zum original in der Praxis kaum bemerkbar. Wenn irgendwo was von "bis zu 10 km/h höherer Endgeschwindigkeit" steht, kann man das getrost als Marketing ansehen.
Wenn du das Primärritzel wechseln möchtest, brauchst du zusätzlich noch eine neue Dichtung für die Bremsankerplatte und den Kupplungsdeckel sowie ein neues Sicherungsplättchen für die Mutter des Primärritzels.
Der Umbau sollte auch für Ungeübte an einem Nachmittag erledigt sein, mit Übung klappt das normalerweise in höchstens einer Stunde.
Es gibt hier im Forum auch diverse bebilderte Anleitungen zum Wechsel des Zylinders und auch zum Austausch des Primärritzels.
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danke für die flinke Antwort.
Was ist denn original als primärritzel drauf? Nur damit ich mal abschätzen kann, was das so an mehr-Ruhe bringt. Ich will nämlich nicht immer vollgas fahren. Hat da jemand erfahrung mit, was die primär-Änderung unter dem Gesichtspunkt der Laufruhe bringt? Oder merkt man da überhaupt was?! -
Zitat
Das Primärritzel hat Auswirkungen auf die Übersetzung in allen Gängen, weil es eben direkt auf der Kurbelwelle sitzt. Allerdings ist der 1 Zahn Unterschied zum original in der Praxis kaum bemerkbar. Wenn irgendwo was von "bis zu 10 km/h höherer Endgeschwindigkeit" steht, kann man das getrost als Marketing ansehen.
es lohnt nicht. vermutlich würde er den 4. noch nicht mal ziehen können. ganz zu schweigen von bergen.
nicht vollgas kann man bei <100ccm doch gar nicht fahren oder ?
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Du darfst dir die Auswirkungen bei weitem nicht so vorstellen wie einen 5. oder 6. Gang beim Auto, weil es eben nur einen Zahn mehr hat. Das ist wirklich kaum spürbar. Mehr geht auch nicht, ohne das große Primärritzel als Gegenstück auch auszutauschen, weil sonst die Zahnmodule der beiden Ritzel nicht mehr zusammenpassen. Für den Austausch der kompletten Primär muss der Motor auseinander.
Lauf"ruhe" würde ich das Ergebnis auch nicht unbedingt nennen. Weil eben die Module der beiden Ritzel nicht mehr 100% passen, hört man beim Fahren schon ein leichtes Heulen/Pfeifen nach Einbau des bgm oder Pinascoritzels (teureres Konkurrenzprodukt), vergleichbar Rückwärtsgang beim Auto, nur bei weitem nicht so laut.
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ich fahre ja das Pinasco-Ritzel in der XL2 - hier läuft das Teil auch ganz problemlos und ohne Pfeifgeräusche.
Zusammen mit dem DR75 bringt das knappe 5KM/h mehr in der Endgeschwindigkeit. Dadurch kann ich im
Stadtverkehr gut "mitschwimmen" und muß nicht permanent mit Vollgas fahren.
Lass aber die Finger vom BGM Pro Nachbau. Das Ding ist Müll!(Passung ist schlecht, geht ohne Nacharbeiten
gar nicht auf die Welle und läuft richtig rauh und laut)Hab das probeweise eingebaut, den Motor von Hand
durchgedreht, das Ding wieder ausgebaut und zum SCK zurückgeschickt. -
Danke für die ganzen Antworten! Ich melde mich zurück, wenn ich fertig bin
Achja, sollte ich noch eine andere Zündkerze verbauen? -
Kannst eine Bosch W4AC einbauen
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Vergiss den Getriebesand und die Kolbenrückholfeder nicht...
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jop ist bestellt! Danke!
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Wow, das sind hier ja echt fundierte und hilfreiche Antworten!
Habe über ein ähnliches Setup nachgedacht wie ClemD.
Man sollte doch jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt
Thx
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Soo,
in den letzten zwei Tagen habe ich nun sowohl Zylinder, Auspuff, Zündkerze als auch Hauptdüse getauscht. Am längsten hat mich der (scheiß) Auspuff aufgehalten... Aber jetzt sitzt aber alles bombenfest!
ich habe im Krümmer die kleine Hülse rausgenommen, macht das einen merklichen Lautstärke Unterschied? Ich habe nämlich das gefühl, dass die Vespa sehr Laut ist.
Ich habe noch keine Probefahrt machen können (Mist-Wetter!), was muss man noch alles einstellen? ich habe jetzt erstmal den Leerlauf eingestellt, denke aber, dass sich das noch ein bisschen einpendeln muss. Ansonsten noch an der Gemischeinstellschraube ein wenig drehen (je nach Kerzenbild). Fällt euch sonst noch etwas ein? -
Der Shito+ ist eh etwas lauter als der Ori-Pott, egal ob mit oder ohne Drosselhülse. Da Du ja nun auch einen größeren Zylinder drauf hast, wird das natürlich auch etwas lauter. Aber damit musste jetzt leben. Sei froh, dass Du Dir nicht anderen italienischen Pressmist a la Polini-Tröte o.ä. draufgemacht hast. Dann wird´s erst recht laut.
Ansonsten scheinst Du beim Einbau des Setups ja soweit alles richtig gemacht zu haben. Die Leerlaufgemischschraube würde ich erstmal auf Standard (ganz rein und dann 1 1/2 Umdrehungen raus) lassen und erstmal eine Runde fahren. Vergaser stellt man übrigens am besten auch nur bei warmen Motor ein. Wie richtig, findest Du ja in den Tipps & Tricks. Wenn Du sie dann warm gefahren hast, kannst Du auch mal den Choketest durchführen: Vollgas fahrend den Choke ziehen. Wenn die Wespe dann gleichbleibend fährt oder sogar etwas in der Geschwindigkeit einknickt, ist die Größe der HD in Ordnung. Zieht sie dabei allerdings merklich an, musst Du noch hochdüsen, bis es passt. Kerzenbild danach aber trotzdem immer mal kontrollieren, um Klemmern vorzubeugen.
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soo, heute hab ich mal eine erste Testfahrt gemacht,
musste dabei leider feststellen, dass die Vespe vermutlich falschluft zieht, sie dreht zumindest im Leerlauf voll hoch und es liegt nicht am Gaszug oder zu hoher Leerlaufeinstellung (muss sie immer mit getretener Bremse und Kupplung runterdrosseln, damit mir dahinten nicht alles auseinander fliegt...)
Außerdem wird der Motor so heiß, dass die Motorabdeckung (diese Plastikhaube) leicht anschmort und anfängt zu stinken.Nun drei Fragen:
1. Kann die Überhitzung mit der Falschluft zusammenhängen?
2. Um die Falschluft einzugrenzen: Wo gehören alles Dichtungen hin? Ich habe jetzt eigentlich nur eine Zylinderkopfdichtung drin und keine mehr am Vergaser oder so, war nämlich vorher auch keine...
3. Wie finde ich heraus, ob ich die richtige Düse verwende? habe jetzt eine 72er drin...LG ClemD
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