Hallo zusammen,
habe diese Woche das Glück gehabt, bei eBay einen Pinasco Satz ganz extrem günstig abstauben zu können. Ist ein 102ccm Grauguss Doppelansauger-Zylinder mit Alukopf und Alukolben.
Der Verkäufer hatte ja geschrieben, dass der Kolben ein bisschen gerieben hat, aber jetzt wo ich das Ding in der Hand habe, stellt sich für mich die Frage, ob der denn noch fahrbar ist:
Die Kolbenringe selber sind vollkommen frei und die dafür vorgesehenen Nuten sind nicht angegriffen. Der Zylinder ist zwar dreckig von Außen, auf der Laufbahn sind aber keinerlei Riefen zu sehen. Sogar der Kreuzschliff ist noch schön erkennbar! Also noch fahrbar oder nicht? Was sagen die altehrwürdigen Experten des Forums?
Spinnt man das mal theoretisch weiter, stellt sich die nächste Frage: Könnte man auch einen Fremdkolben einsetzen? Es stellt sich nämlich noch folgendes Problem: Der Kolbenboden ist nicht plan sondern gewölbt. Und ein Kolbenfenster hat meiner auch nicht. Diese Kombination habe ich bei keinem aktuellen 102er Kolben in keinem der gängigen Shops gefunden...
Die zweite Baustelle, bei der ich ein bisschen auf dem Schlauch stehe, ist die Ansaugstutzen-Vergaser-Kombi. Ich bin ein Neuling in der Vespa-Technik, deswegen verzeiht mir die Frage: Muss ich die ominöse Gusskappe dazwischen machen, oder geht das auch ohne?
Der Flansch am Vergaser passt nämlich hervorragend über den ASS. Und ich könnte ja zur zusätzlichen Abdichtung einen O-Ring auf die Stoßstelle legen und das Gebilde mit Schrumpfschlauch abdichten.
Dritte Frage: Kann man die optimale HD berechnen oder nur durch ausprobieren bestimmen? Da mein Kit ja ein scheinbarer Exot ist, habe ich kein Setup bei SFS gefunden um mich wegen der HD zu orientieren... Generell stellt sich für mich die Frage, ob meine Planung überhaupt sinnvoll ist. Angedacht ist bisher: Das beschriebene Kit, 3.00er Übersetzung gerade verzahnt, an den ASS passender 19er Dellorto, und Banane.
Freue mich auf eure Antworten und danke, dass Ihr euch mit mir eure Köpfe zerbrecht!
Viele liebe Grüße aus Aachen!