Hallo!
Ich besitze seit Juli letzten Jahres eine Cosa 200GS Bj. 93!
Habe sie gegen mein 50ger Moped getauscht. Da ich aber leider keinerlei Ahnung von Rollern und deren, unter Belch und Plastik versteckten, Technik habe, bin ich einfach mal drauf los gefahren!
Bisher hab ich nur einmal an ihr geschraubt um den Hinterreifen zu wechseln, da dies der Tüv so angeordnet hat! Vor ner guten Woche wurde das gute Stück dann von ner umfallenden Pallette Steinwolle umgeworfen und der rechte Spiegel brach ab! Da ich grad Semesterferien hab und mir endlich mal helbwegs anständiges Werkzeug geleistet habe, wollte ich mir nun die Vespa mal genauer ansehen!
Was gilt es denn zu überwachen und zu überprüfen? (Öl, Züge, Filter, Vergaser,.....) Das Teil hat bei mir jetzt so 1500km ohne Probleme abgespult, stand aber davor auch schon mehrere Jahre still! Habe mich aus Zeit und Lustmangel einfach immer gefreut, dass nix kaputt ging, ich weiss, das ist nicht sehr verantwortungsvoll, aber wie gesagt, das Teil lief anstandslos und ich war zufrieden.
Das einzige Problem, dass sie hat, ist das bekannte Spritproblem bei halbvollem Tank! Gibt es hierfür mittlerweile eine Musterlösung oder muss man nach wie vor das ganze Teil zerlegen um irgendwas zu erreichen?
Also nochmal in Kurzfassung: Ich hätte gerne ein paar Anhaltspunkte, was ich einfach so routinemäßig überprüfen könnte um ein weiteres Problemfreies vorankommen zu ermöglichen und wo diese Sachen zu finden sind! Ich würde gerne am Wochenende mal anfangen! Falls ich was bestellen muss oder sollte, postet es ruhig, damit es bis zum Wochenende da ist! Welche Fachliteratur zum Thema Cosa Schrauben könnt ihr mir denn ans Herz legen?
Danke schonmal im Vorraus an alle!