hey leute,
ich hab meine vespa fertig aufgebaut.
der Motor läuft echt super erster Kick und sie ist da.
allerdings spinnt die Schaltung. beim 4. gang ist der 1 drin beim 1. ger 4. etc leerlauf geht nur rein wenn er möchte habe die züge auch nochmal von der richtung getauscht, aber ändert sich i-wie nichts?
Die kupplung juckt es i-wie überhaupt nicht ob ich sie zieh oder nicht, es passiert nix.
wäre cool wenn ihr mir bischen helfen könntet^^ habe sie eig genau nach den Anleitungen hier zusammengebaut.
Schaltung/Kupplung meiner 50 spezial spielt verrückt?
-
-
Kupplung hast du eventuell nicht richtig eingestellt,die Scheiben kleben, da nicht eingeölt, oder doch falsch zusammengebaut. Wenn du die Züge vertauscht hast glaube ich nicht das in beiden Fällen die Schaltrichtung vertauscht ist. Also fang nochmals an mit Schaltung und Motor auf Leerlauf stellen und Züge einhängen. Zahnräder hast du richtigrum drauf?
-
okay.. also den motor habe ich nicht aufgemacht!! den hab ich erstmal so gelassen wie ich ihn gekauft habe, weil ich davon keine Ahnung habe und er erst 10 ts drauf hat?...
habe nur die Kolbenringe erneuert und das getriebeöl. -
Checke erst nochmal die Züge. Der Zug, der im Schaltrohr vorne sitzt, muss in Fahrtrichtung gesehen rechts in das Schaltrad laufen. Und siehe dabei zu, dass Du auch wirklich den Leerlauf erwischt und nicht den "Minileerlauf" zwischen dem 3. und 4. Gang. Das kann einen manchmal foppen.
Danach kannst Du Dich dann der Kupplung widmen, wenn´s immer noch nicht richtig läuft. Kulu-Zug auch mit genug Vorspannung eingehängt? Will sagen, den Kulu-Arm mit Hand so weit wie möglich in Fahrtrichtung drücken und dann erst den Zug mit den Nippeln einspannen.
-
okay, danke für die Antwort! so wie du es sagst, ich kann miur gut vorstellen dass ich diesen "kleinen-leerlauf" getroffen habe...
kupplungszug habe ich auch mit bischen spannung eingehangen, ich werd morgen mittag nochmal alles neu einspannen, und dann berrichte ich nochmal =) vill. hat es ja geklappt =) -
Viel Erfolg!
-
danke =)
-
soo hey liebe vespa freunde!
da ich heute die züge nochmal neu eingespannt habe, habe ich gehofft das es nun geht. JEDOCH leider nein.
habe auf den leerlauf geachtret, dass nurnoch einer zum hochschalten ist sprich kann es ja nur der richtige leerlauf gewesen sein. vorher war es wirklich auf den kleinen leerlauf eingestellt.
jetzt ist es so, dass ich im 2. gang den 1 habe und über dem 1 gang im nichts ist gang 2, und 3 in den 4 kam ich iwie nicht rein.Die kupplung habe ich so eingehangen dass dieser hacken komplett zu mir gezogen ist bis kein drücken mehr war, jedoch find ich das bischen unlogisch ? weil wenn ich nix ziehen kann kann bringt doch auch das kupplungsseil ziehen nichts?
nunja es hat aber auch nichts gebracht, die kupplung geht leider auch noch nicht :(:(:( ich bin mit meinem latein am ende ... -
jetzt ist es so, dass ich im 2. gang den 1 habe und über dem 1 gang im nichts ist gang 2, und 3 in den 4 kam ich iwie nicht rein.
Das klingt doch eindeutig nach falsch zugeordneten Schaltzügen.
Die kupplung habe ich so eingehangen dass dieser hacken komplett zu mir gezogen ist bis kein drücken mehr war, jedoch find ich das bischen unlogisch ? weil wenn ich nix ziehen kann kann bringt doch auch das kupplungsseil ziehen nichts?
Wenn du mit bloßer Hand den Kupplungshebel am Motor nicht mehr drücken kannst heißt das nicht das ein Zug am Kupplungshebel nicht doch was bringt. Geh nach dieser anleitung vor. wenn das nichts bringt ist die frage ob die beläge verklebt sind.
-
hmm okay! ich werde das heute abend nochmal neu machen! und penibelst drauf achten.!
.. ihr hört von mir ...
und vielen dank -
-
danke =) ich geh jetzt nochmals dran hoffe es wird was :(..
-
alles funktioniert!!! JUHHUUUUU!!!!!!
-
danke an euch! ich geh jetzt eine etwas längere testfahrt machen ;D
-
Und für die Zukunft : Habe mir von chup4 sinngemäße und folgende Eselsbrücke gemerkt:Der Schaltzug, der im Schaltrohr voRRRne sitzt, liegt in FahRRRtrichtung RRRechts!
-
der spruch ist gut
nach meiner testfahrt gestern ging die kupplung nichtmehr, aber da hat sich schnell rausgestellt, dass der spannnippel am zug einfach verutscht ist hatte ihn aber eig sehr sehr fest angezogen -.-
naja die momentane Leistung mit 15 kmh am berg im 2 gang lass ich mal besser aus :D... wüsste bis jetzt auch nicht wodran es liegt... denke aber doch mal die vergaser einstellung. Desweiteren war nach der knapp 30 min testfahrt der Luftfilter total voller sprit, dass es sogar etwas aus dem rahmen getropf ist? ...
am Berg ging die Schaltung auch niocht wirklich gut, also ich kam zb vom 2 nicht in den 1 oder 3... das kann natürlich an der kupplung liegen? da zu dem Zeitpunkt sicher der nippel schon etwas durchgerutscht war. Auf der geraden komme ich so auf 45 kmh^^ kann das evt durch falschluft sein? hab aber alles orig. noch auspuff und kolben, habe aber neue kolbenringe auf den Kolben draufgemacht.hin und wieder bei vollgas, meißtens bergab wenns schneller wird als 50 kmh gibt es so verpuffungen im auspuff. Es sind keine wirklichen fehlzündungen denn diese würden ja einen kanll geben, das Puffen macht auch wirklich nur nen leisen "puff" dass ist denke ich mal normal oder ?
-
Zündzeitpunkt, Kontaktöffnung stimmt und Kontakte sind noch ok?
-
ja also diese verpuffungen sind nur in wirklich max drehzahlberreich.
sie ist beim 1. kick direkt an auch ohne choke zu ziehen (der chokezug ist im mom noch nicht drauf, da ich einen vergaser geschickt bekommen hab wo die aufnahme für den chokezug nicht dabei war!! ) -
Wenn der richtige Vergaser da ist stell ihn ein und dann sieht man weiter.