Hallo zusammen, hoffe es kann uns jemand helfen. Wir haben ein alte Vespa PX125 zusammen gebaut und haben nun probleme mit dem starten. Beim ankicken haben wir das Gefühl "jetzt kommt er" aber dann doch wieder nicht. Die Kerze ist auch immer noch neu und nicht nass. Wir haben die Vespa ohne Batterie und Blinker zusammengesetzt und haben auch bei der elektronic einige Probleme. Die Kabel haben alle andere Farben und ein Schaltplan können wir nicht lesen. Kann uns jemand helfen oder ein paar Bilder senden?
Vespa springt nicht an
-
-
Hi, wenn die Kerze nach X-Versuchen nicht nass ist, fehlt der Guten Benzin. Hast Du kontrolliert ob die Kerze funkt? Auch wenn es sich blöd anhört, Benzinhan offen, Schlüssel auf EIN, Shoke gezogen?
-
Wie schon vom Vorredner erwähnt, sind vor allem Benzin und ein Zündfunke nötig, damit der Motor anspringt. Luft ist normalerweise ausreichend vorhanden.
Scheinbar kommt ja kein Benzin im Motor an. Einfachste Möglichkeit wäre, dass der Benzinhahn nicht geöffnet ist. Evtl. habt ihr auch beim Zusammenbau aus Komfortgründen einen längeren Benzinschlauch als original verbaut. Zu lange Schläuche knicken aber gerne, weshalb dann kein Benzin mehr fließt.
Bzgl. Zündfunken würde ich zuerst mal den Motor vom Bordnetz trennen, dazu das grüne Kabel an der CDI (das Kästchen hinten am Motor, wo das Zündkabel rauskommt) abziehen. Dann nochmal testen, ob es einen Funken gibt. Evtl. ist auch die neue Zündkerze defekt (ja, das kommt vor).
-
Hallo zusammen, habe alles probiert und der funke springt trotzdem nicht und die kerze bleibt weiterhin trocken. Ich denke ich muss es einem spezialisten bringen. Vielen dank für eure antworten.
-
Hatte ein ähnliches Verhalten bei einem gerade zusammengebauten Motor. Abhilfe schaffte ein bischen Bremsreiniger beim Kick in die Vergaseröffnung gesprüht (nur ein wenig). Wirkt wie Starterhilfe. Da ist sie sofort angesprungen. Manche Motoren wollen einfach nicht starten ohne Hilfe. Eine andere Möglichkeit ist den Motor mit der Bohrmaschine am Lüfterrad zu starten. Ähnlich wie anrennen, nur halt nicht so schweißtreibend und besser für den Motor.
-
Off Topic jolibert:
Das mitZitatEine andere Möglichkeit ist den Motor mit der Bohrmaschine am Lüfterrad zu starten
macht mich jetzt richtig neugierig: Hast du ein Foto? Wie klemmst du das Bohrfutter an
davon hab ich noch nie gehört, Startversuche mit Bohrmaschiene ...... bitte, bitte mehr Info
Gruß -
Von experimenten mit Bohrmaschienen und co würde ich auch einmal abraten.
Wie schon von Vorredner gesagt, mal Zündkerze testen. (rausschrauben, Zündkabel dran, und Gewinde an Metal vom Motor halten.Haste nen funken würde ich mal etwas Benzin in das Kerzenloch gießen (spart Starthilfespray , Motor sollte jetzt zumindest kurzzeitig laufen. Haste keinen Funken haste wohl eher nen elektronikproblem. Interessant wäre jetzt das Baujahr, dann macht sich vielleicht jemand die Mühe und sucht dir nen passenden Schaltplan raus.
Haste nen Funken die gute läuft nen paar Sekunden geht dann aus würde ich mal den Vergaser zerlegen und gründlich reinigen.
Was heißt im übrigen zusammengebaut. War der Motor in einzelteilen zerlegt?
Edith. Sorry hatte überlesen das du keinen Funken und kein Sprit an der Kerze hast. Habe ich jedenfalls aus dem Satz so herausgelesen.
-
Hi, mit Giraffen ist das so, die wohnen hauptsächlich in Afrika, da aber sind keine Mitglieder gemeldet. Einige wenige Exemplare sollen auch in deutschen Zoo´s wohnen, im welchen Zoo bist Du zuhause? Vieleicht wohnt ja jemand um die Ecke der mal drauf schauen kann.
-
Off Topic jolibert:
Das mit
macht mich jetzt richtig neugierig: Hast du ein Foto? Wie klemmst du das Bohrfutter an
davon hab ich noch nie gehört, Startversuche mit Bohrmaschiene ...... bitte, bitte mehr Info
Gruß[Blockierte Grafik: http://www.befestigungsfuchs.de/shop/images/04424sort1-4.jpg]
-
Um zu Testen ob du zumindest Benzin bis zum Vergaser bekommst, kannst du die Schraube bei der der Benzinschlauch am Vergaser angemacht ist ein bisschen lösen und schaut ob dort Benzin kommt (natürlich bei aufgedrehtem Benzinhahn). Sonst Vergaser ausbauen und reinigen.
-
Hallo Ihr Lieben
Vielen Dank für Eure Antworten. Wir wissen jetzt das es der falsche Kabelbaum war den wir reingemacht haben, darum springt sie nicht an. Kann uns jemand helfen um den richtigen zu finden. Unsere Vespa ist eine PX125 VNX1T1 97688
mit Batterie und Blinker. Leider haben wir den alten nicht mehr. Auch um einen Schaltplan wären wir froh. -
-
Lieber Deoroller
Vielen Dank für Deine Antwort, wir werden das mal ausprobieren.