Hallo, nach längerer Zeit bin ich mit meiner Vespa P80X heute ein größere Runde gefahren. Laut GPS-Tracker betrug die Höchstgeschwindigkeit auf der längsten Geraden (ca. 5 km; ohne Wind) 73km/h.
Anmerkung: Die Vespa ist bis auf Löcher (5 und 8mm über der Haupt- und Nebendüse) im Luftfilter, einer 98er Hauptdüse und einem SIP Road Auspuff original. Die GPS-Aufzeichnungen waren aus meiner Sicht sehr ernüchternd, da ich mir ca. 80 km/h erwartet hatte.
Wie schnell sollte die Vespa mit dem oben angeführten Setup fahren? Könnten abgenutzte Kolbenringen die Ursache für dir geringe Höchstgeschwindigkeit sein? Was könnte noch verbessert werden (größere Hubraum bzw. Rennzylinder kann bei dieser Vespa nicht verbaut werden)?
Vielen Dank!
LG Thomas
Vmax P80X (Bj. 1982)
-
-
Verbaut werden kann auf dem Motor ne ganze Menge, ist halt immer ne rage, wo man hin will. Das Einfachse ist halt der 135iger DR oder der 139iger Malossi.
Dann geht's schon weiter mit ner anderen Kurbelwelle, andere Übersetzung, aufspindeln und nen Zylinder aus der 177iger Klasse.Also je nachdem, wie Du die Sache angehst, geht da halt ne Menge.
Königsklasse ist dann wohl Polini Rotax auf Smallblock - da fallen dann auch ganz schnell die 30 PS.
-
Ist halt ein 80er... 5-6KW bringen halt nur bei reduziertem Luftwiderstand mehr Topspeed.
mit dem Auspuff sollte es im 3. Gang bis 65km/h gehen, dann ist durch Feintunig (Düsen, ZZP) nix mehr zu machen.
Da hilft nur:ZitatDas Einfachse ist halt der 135iger DR oder der 139iger Malossi.
Dann geht's schon weiter mit ner anderen Kurbelwelle, andere Übersetzung, aufspindeln und nen Zylinder aus der 177iger Klasse.
mehr Hubraum -> mehr Leistung -
dieses 135er "getune" ist doch mehr ein krampf, als dass es was taugt...
-
Ich kann dir meinen 135er DR aus meinem Verkauftopic ans Herz legen dann geht die Mühle
-
Zitat
dieses 135er "getune" ist doch mehr ein krampf, als dass es was taugt...
Stimmt. Ist aber einfach, schnell gemacht und preiswert.ZitatIch kann dir meinen 135er DR aus meinem Verkauftopic ans Herz legen dann geht die Mühle
... so ca. 85km/h, mit 22 Zähnen auf der Kupplung vielleicht 90, das sit ja schonmal was.viel Erfolg