Hallo Forum,
ich habe vor kurzem eine saubere Vollbremsung mit der Cosa hinlegen müssen. Seitdem kann ich das Bremspedal fast vollständig durchtreten und die Bremswirkung läst sehr zu wünschen übrig. Die Handbremse funktioniert im Rahmen.
Dann habe ich mal den Behälter für die Bremsflüssigkeit überprüft und der ist doch glatt leer. Also Bremsflüssigkeit rein, ein paar Mal ins Pedal getreten und immer noch kaum Bremswirkung und langer Pedalweg.
Nun habe ich aus einigen Forumsbeiträgen gelernt, dass es 2 Bremszylinder bei der Cosa gibt. Die wollte ich nun gerne überprüfen...
Aber wo finde ich die beiden Bremszylinder???
Hat da jemand Bilder dazu?
Sollten die beiden Bremszylinder defekt/undicht sein, wo bekomme ich neue und was dürfen die so kosten?
Gibt es bei Aus- und Einbau irgendwetwas zu beachten?
Ich habe bei der Cosa mal den Ölbehälter für das 2-Takteröl getauscht. das war z. T. ganz schön tricky. Daher die Frage, ob es etwas zu beachten gibt.
Vielen Dank für eure Hilfe
Marcus
Fußbremse Cosa 200
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es gibt sogar drei Bremszylinder
einmal den Hauptbremszylinder direkt am Pedal, um diesen zu prüfen musst du den Unterbodenspoiler ausbauen, dann kannst du die Pedalplatte losschrauben (die Schrauben oben am Trittbrett) und nach unten abklappen, dann kannst du da mit einer Lampe reinleuchten und sehen ob es sabbert
dann noch die beiden Radbremszylinder, zum Prüfen die jeweilige Bremstrommel abnehmen und genau kontrollieren
die Radbremszylinder kosten 30€/Stück, der Hauptbremszylinder ~120€
beim Austausch gelten die üblichen Regeln für Arbeiten an der Bremse, undichte Radbremszylinder ruinieren gerne auch die Bremsbacken (weil sich diese mit Bremsflüssigkeit vollsaugen)
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Hallo Marcus,
ich würde erstmal die Bremsflüssigkeit wechseln, dabei wird dann auch das ganze System richtig entlüftet. Vielleicht liegt es ja gar nicht an den Zylindern.
Gruß, Klaus
PS: nach Undichtigkeiten schauen schadet aber natürlich nicht.
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die Kontrolle der Bremsanlage sollte man eh (genau wie den Flüssigkeitswechsel) einmal im Jahr durchführen ...
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denkbar wäre auch, das du beim fummeln im tankraum den nur gesteckten schlauch vom behälter zum HBZ abgezogen hast...wärst nicht der erste, dem das passiert.
den schlauch am besten mit einer ohrenschelle (das sind die, die man mit einer kneifzange zumacht) sichern, wenn er spröde ist, gibts den originalen noch bei Vesparts.gruß, stefan
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Hallo,
erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde am Wochenende mal die Räder runter nehmen und mir die Bremszylinder ansehen. Ich denke, da bin ich am schnellsten im Bilde. Vorher checke ich den Schlauch.Gibt es Hinweise von euch Profis, wie ich die Räder am besten ausbauen kann? Speziell das Hinterrad sieht ziemlich verbaut aus.
Vielen Dank
Marcus -
wenn du die Bremstrommeln eh runter nehmen willst kannst du einfach die Zentralmuttern aufmachen und das Rad mitsamt der Bremstrommel abnehmen
hinten ist das sogar einfacher als vorne (Reserverad abbauen hilft), vorne musst du halt das Radlager zum loslassen vom Achszapfen überreden
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na wenn dann schon richtig.
aber zuerst prüfe ich mal, ob sich die Bremsflüssigkeit, die ich nachgefüllt habe, auch verabschiedet hat. Dann habe ich definitiv ein leck im system.
ich melde mich, wenn ich mehr weiß.
vielen dank noch einmal für die schnellen antworten.
marcus -
Also im and hat sich die Bremsflüssigkeit nicht verabschiedet.
Jetzt habe ich versucht, das Hinterrad abzunehmen. Leider Ohne Erfolg.Die 24-ziger Schraube sitzt so fest, dass ich das Rad drehen kann, obwohl mein Sohn drauf sitzt und die Fußbremse drückt. Aber dabei fing der Hauptzylinder an zu tropfen.
Dann ist er wohl defekt...
Also werde ich wohl die 120€ investieren müssen.
Habt ihr einen Tipp, wo ich den Hauptbremszylinder am besten kaufen kann?
Gruß Marcus -
rollershop.de hat die Cosabremsteile recht günstig im Angebot
was die hintere Achsmutter angeht:
den Roller abbocken und die Luft aus dem Hinterreifen lassen (nicht ganz, nur so das der Reifen "weich" wird), dann jemanden drauf setzen (möglichst weit hinten) und den auf die Bremse treten lassen, dann geht es mit einer guten Ratsche mit Wasserrohr als Verlängerung auf ... -
Hallo zusammen,
so nun habe ich endlich den Hauptbremszylinder ausgetauscht. War gar nicht so einfach so unter der Vespa zu liegen, tropfende Bremsflüssigkeit und dann ist es auch noch ganz schön eng da unten.
Egal nun ist er drin.
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
1. Wieviel Bremsflüssigkeit benötige ich?
2. Die Entlüftungsschraube hinten habe ich gefunden, aber die vorne ist scheinbar sehr gut versteckt. Wo sitzt die Entlüftungsschraube am vorderen Rad? Gibt es da bekannte Probleme beim Öffnen der Schraube?
3. Gibt es einen Trick, wie ich den Tank wieder rein bekomme? Der Benzinschlauch ist definitiv so kurz, dass ich in vor dem Tankeinbau an den Tank schrauben muss. Jetzt kann ich den Schlauch natürlich vom Vergaser abmontieren, aber wie geht das???
Vielen Dank für eure Hilfe.
Marcus -
1. 500ml reichen normalerweise
2. am Vorderrad ist die Entlüftungsschraube hinter einem runden Plastdeckel
3. einen Bindfaden vom Vergaser her in den Rahmen schieben, den Benzinschlauch anknoten und dann mit dem Bindfaden aus dem Rahmen ziehen
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Hallo Speedguru,
vielen Dank für Deine Antwort.zu 1. 500ml inkl Entlüftung?
zu 3. Die Beschreibung verstehe ich leider nicht.
Der Schlauch geht ja in den Vergaser rein. Man kommt nur an den Schlauch, wenn das Hinterrad ausgebaut ist (Habe ich bereits getan) Wie bekomme ich nun den Schlauch vom Vergaser ab?
Wenn ich den Vergaserdeckel abschraube und von oben drauf sehe, finde ich aber der Benzinschlauch leider nicht.
Wenn ich von der linken (Vespa-)Seite auf den Vergaser bei ausgebautem Hinterrad schaue, sehe ich nur, wie der Schlauch im Vergaser verschwindet; mehr leider nicht. Und bevor ich den Vergaser auseinanderbaue, würde ich gerne wissen, was mich dabei erwartet.Gruß Marcus
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1. ja, mir hat die 500ml Flasche bisher immer gereicht
3. neben/unter dem Vergaser ist ein "Loch" in der Wanne durch das der Schlauch kommt, in der nähe dieses Lochs ist ein zweites Loch in der Seitenwand des Rahmens
da kommt man relativ gut hin wenn man den Vergaser vom Motor losschraubt und aus der Vergaserwanne herausnimmt
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okay danke.
ich schau mal nach (aber nicht mehr heute) und melde mich wieder. -
bau dir dieses teil in den schlauch ein, nahe dem rahmen, dann kannst du in zukunft den motor/vergaser/tank mit wenigen handgriffen ausbauen.
als schellen sogenannte ohrenschellen (die man mit der beißzange zukneift) verwenden, die sind betriebssicher, und tragen nicht viel auf.gruß,stefan
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Hallo zusammen,
es ist vollbracht.
Der Hauptbremszylinder ist getauscht und die Bremsleitungen sind entlüftet. Und das Tollste ist, sie bremst wieder...
Vielen Dank an alle Helfer hier im Forum.
Viele Grüße
Marcus -
Hallo Miteinander habe ein ähnliches Problem..habe beide Bremszylinder erneuert ..hauptbremszylinder sieht noch gut aus tropft nicht und pumpt auch.. bekomme aber keinen Druck auf die Zylinder auch geht die Bremsflüsigkeit nicht durch.. an was kann das liegen?
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Servus Vangeli,
da sind die Bremsschläuche zugequollen.
ciao Rolf
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Hallo zusammen,
eine Frage, ich lese in vielen älteren Beiträgen von einem Cosa Kompendium, das aber mittlerweilen scheinbar nicht mehr existiert oder zumindest sind Links sind ungültig. Es öffnet sich nur mehr ein Blog.
Da ich am Unterblech auch Bremsflüssigkeit feststellen musste, stelle ich mich schonmal auf den Tausch des HBZ ein.
Sind die HBZ für Cosa 1 und 2 identisch?
Gruß
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