Hallo,
ich habe eine PX80 Baujahr 1981, mit Batterie, ohne E-Starter.
Standlicht, Abbblendlicht, Fernlicht, Rücklicht und Bremslicht funktionieren ohne flackern und Probleme. Auch das Parklicht arbeitet einwandfrei!
Allerdings spinnen meine Blinker (blinken unregelmäßig, wenn überhaupt) und die Hupe hört sich einfach jämmerlich an (wenn der Motor läuft kaum zu hören).
Woran kann das liegen?
Schon mal danke!
Mfg
Schl
Hupe und Blinker Fehlfunktion
-
-
Hallo,
hast Du schon mal gemessen wieviel Volt die Batterie hat?
baerenpapa
-
Viel interessanter ist, wie hoch die Ladespannung ist! Messanordnung; Messgerät auf Gleichstrommessung bis 30 Volt, dann das Pluskabel auf den Pluspol der Batterie und das andere Kabel auf die Minusseite der Batterie. Bei stehendem Motor und neuer Batterie sollten jetzt 12,5 bis 13,5 Volt angezeigt werden. Dann den Motor starten, dann sollte die Anzeige um mindestens 1,5 Volt steigen.
-
Ich besitze leider nur so ein Billigmessgerät, aber wenn das stimmt dann hat die Batterie nur 10V. Kann das sein? Beim Fahren müsste das doch egal sein, oder?
-
Ich besitze leider nur so ein Billigmessgerät, aber wenn das stimmt dann hat die Batterie nur 10V. Kann das sein? Beim Fahren müsste das doch egal sein, oder?<br>
-
Nein das ist nicht egal, wenn der Blinker 12 Volt haben möchte (in Wirklichkeit arbeitet das Bordnetz mit 13 Volt), ist das zu wenig, und wenn Du die Hupe betätigst geht die Spannung noch weiter in den Keller. Und noch die Messung kann mann auch mit dem billigsten Messgerät machen.
-
Ich hab jetzt noch ein "besseres" Messgerät gefunden.
Die Batterie hat eine Spannung von 10,5V und im Leerlauf ca 11,5V. Heißt das die Batterie ist hin? -
Ja ist sie, wenn die Lichmaschine im Leerlauf schon +1 Volt bringt, was sich bem Gasgeben noch steigert, ist der Ladestrom OK.
-
Ich hab die Batterie jetzt noch ca 6 Stunden geladen, jetzt liefert sie 11,5 V.
Morgen wird die Batterie ersetzt!