Hi,ich habe schon mal angefangen einen Prototypen in größer zu entwickeln, speziell für die Hellalenkerendblinker,
dann, da ich das ganze aber auch für normale Blinker brauchte Version2, und da diese einen Designfehler enthielt und mein PV-Projekt abgebrochen wurde und ich nun nur noch PK S mache, eine Version, die in das typische Blinkerhaus einer PK passt, für PX sollte es wohl auch gehen:
Das war einmal, da meine GLs Blinker brauchen, nun doch etwas für die Lenker! Siehe folgend, bzw. Ende des Threads!
Die neue Version wird jetzt doch für die Lenker und ich werde versuchen alle versprochenen Features einzubauen, sprich, dass die Sache sowohl AC als auch DC kann etc. Innenrohre wird mn nicht brauchen, außerdem versuche ich, die Dinger klein zu bauen, nicht solche Monster wie die Hella, da die mir nicht gefallen. Als Größe denke ich da an die Blinker des Punto/Doblo. Durch die Verwendung von leistungsstarken LEDs sollten die hoffentlich genug Power haben, dass der TÜV nicht heult. Vorraussetzung ist aber eine kräftige Lichtmaschine, ne total fertige 6V-Anlage mag dann vielleicht nicht mehr reichen. Die Kühlung wird durch ein massives Alustück im inneren des Lenkers erfolgen, solange ihr nicht wie die irren blinkt sollte das reichen um die 1,6W maximale Verlustleistung der LED aufzunehmen. Evtl. werde ich auch eine Hitzeschutzerkennung einplanen. Ich werde ab jetzt immer am Ende des Threads die aktualisierungen einbauen und erst bei Fertigstellung den Start hier neu machen.
Das waren die alten Versionen:
ZitatAlles anzeigenHier die Beschreibung von V1:
Der intelligente Blinker!
Folgendes Überlegung: Birnen brennen durch, sind scheiße bei Vibration und heizen Plastik kaputt. Blinkrelais sind teuer, brauchen Platz und gehen kaputt bzw funktionieren nicht richtig. Daher gibt es jetzt einen Blinker,angepasst auf die Hella-Lenkerendblinker, denen man einfach 2-50V DC bzw. 2-24V AC zur Verfügung stellt wenn sie blinken sollen, und wenn nicht eben nicht.
Man benötigt nur noch einen Schalter, der eben den linken oder keinem oder den rechten Strom gibt wenn sie blinken sollen. Kein Blinkrelais, kein Gleichrichter, all den Schmarrn kann man weglassen, nur noch ein Kabel in den Blinker. Aus.Da V1 sehr groß war und an Kinderkrankheiten litt, habe ich mal V2 entwickelt, heute war Testlauf. Hab mich leider in der Farbe der LEDs etwas vergriffen, sollte Bernstein/Orange sein, muss wohl doch mehr ins Gelbe. Ein kleines und Dank alter Handycam leider etwas verpixeltes Video zur Funktion gibts unten und Größenvergleich ist auch noch dabei.
Aufbau ist folgender: Eine sehr helle mittige LED, die nach oben leuchtet, und acht, im Kreis angeordnete kleinere LEDs die zur Seite hin strahlen. Siehe auch auf dem Foto. Die Steuerung befindet sich dabei auf der Rückseite, im fertigen Zustand gehen da nur noch 2 Kabel rein, die Kupferlackdrähte, die da jetzt noch rausgehen, sind nur fürs programmieren.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Neue Version3:
Erste richtig funktionierende Version. Ich hab die Platinen designed für 20 LEDs, jedoch gemerkt, dass 10 vollkommen reichen, und da die LEDs verdammt teuer sind, spar ich mir die. Die Platine ist designed um mit 12V DC zu arbeiten und kann maximal 16V am Eingang ab. Die Regler sorgen für stabiles Verhalten über den gesamten Bereich, bei Unterspannung verlieren die LEDs schnell an Leuchtkraft, passieren kann aber nichts.
Hier ein erstes Video:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich habe aktuell 6 Platinen, 4 brauche ich selbst, über die anderen beiden kann man verhandeln. Materialkosten liegen leider bei ca. 20€ pro Platine, also 80€ für einen Satz. Bestimmt wird es ein wenig billiger, wenn man viel kauft, aber die LEDs kosten leider selbst bei 5000St. noch 74ct/St.
Bestückungszeit liegt für den geübten Löter bei ca. 15min/Platine.