Ein Grund, das blinkrelais wegzulassen war ja der vereinfachte Kabelbaum, deswegen sollte schon alles im Blinker selbst gemacht werden. Wäre aber eine Notlösung.
Eine "Sicherung" für Spannung gibt es nicht, nur für Strom. Normalerweise begrenzt man die Spannung bei so was in dem man die Quelle stärker belastet um durch deren innenWiderstand die Spannung auf das gewünschte Maß einbrechen zu lassen...
ich muss mal bisschen überlegen!
Vesblink - Der universelle Blinker für Vespa - ohne Blinkrelais - mit LED - es geht endlich weiter!
-
-
Eine "Sicherung" für Spannung gibt es nicht, nur für Strom
Das is mir schon bewusst, wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es auf Grund der unterschiedlichen Spannung wohl zwei verschiedene sein sollten. Die mir bekannten serienmäßig im Batteriebereich verbauten Torpedosicherungen haben normalerweise 8 Ampere, ich bezweifel aber stark, dass die auch für die 6 V selbstregelnden Anlagen funktionieren.
Elektronikpraktikum is zwar schon ne Weile her, aber bei I = U/R , sieht man eigentlich schon, dass das bei den 6V net so funktionieren wird.
Müsste man sich anhand eines Schaltplans mal durchrechnen.
Und bei dem Preis für die LEDs kommt ne Überspannung(die die V50 Zündanlage doch gerne mal produziert) ganz schön teuer.
-
ich hätt die gerne für:
- 6V ohne Spannungsregler
- 12 V mit Regler -
ich weiß jetzt nicht wie schwierig das ist das zu produzieren, aber bei modellautos wird das in den reglern mit einer selbstregelnden pwm gemacht.
-
ich weiß jetzt nicht wie schwierig das ist das zu produzieren, aber bei modellautos wird das in den reglern mit einer selbstregelnden pwm gemacht.
Ja, chup, nur ist das bei den Autos einfacher, da die Induktivität des Motors den Strom begrenzt, die LEDs kann man mit PWM nicht fahren, da bei "ein" der volle Strom anliegt, und ist die Spannung zu hoch ist der Strom extrem, kennst ja die Diodenkennlinie denke ich... -
ein puffern mittels kondensator reicht dort nicht aus?
-
ein puffern mittels kondensator reicht dort nicht aus?
Der Innenwiderstand des Kondensators könnte da Probleme machen...
Zumindest wenn man nen Elko nimmt, und Keramik gibt's halt ned für hohe Spannungen und große Kapazität, da müsste ich die PWM auf sehr hoher Frequenz fahren damit das gut geht... -
-
-
Motogadget ?
Rundest du die Spitze noch ab? Sieht gut aus -
Zitat von uLuxx
---Zitat (Original von PX81)---
---Zitat (Original von uLuxx)---
---Zitat (Original von Hassla)---
Rundest du die Spitze noch ab? Sieht gut aus
---Zitat Ende---
Klar, nur bekomm ich das im CAD nicht hin. Ohne ordentliche Ausbildung gibt es manche Feinheiten, die man in solchen Programmen einfach nicht hinbekommt
---Zitat Ende---
lass die so spitz, kommt gut ! und zum aufpicken von dicken Kindern auf 25km/h Plastikbombern sind die dann auch gut geeignet
sowas macht man natürlich nicht
---Zitat Ende---
Nein, die wird vorne schon etwas abgedreht, wegen der Verletzungsgefahr wird da jeder TÜV heulen. -
Das da über mir war so nicht vor dem Forenserver "Crash".
Also nicht wundern, für jmd der neu dazu kommt.Die Dinger werden noch rund gedreht, damit der Tüv nicht mekert (<- Kurzform).
-
-
Mal eine Frage in die Runde, habe den Halter eben verändert, dann ist mir was eingefallen:
Ich hab das Aluteil so verändert, dass der Fahrtwind den Kühlkörper schnell wieder runter kühlen kann,nur das "Kühlmetall" könnte nun direkt mit der Hand berührt werden.
Da das aber schon mal 80°C erreichen kann wollte ich fragen, wie kritisch ihr das so seht.Im letzten Entwurf(siehe letzten Post) wäre direktes anfassen nicht möglich, aber die Kühlung ist dann alt beschissen. Ich hab mal näherungsweise berechnet dass der jetzige Kühlkörper sich pro Minute blinken um etwa 10K erwärmt. An einem heißen Sommertag heißt das dass nach 2min der Blinker schon mal 55°C und mehr haben kann. Im Stadtverkehr mit häufigem Blinken kann der Blinker dann evtl. nicht mehr schnell genug abkühlen und die LED geht drauf.
Möglichkeit des Finger verbrennens oder lieber weniger blinken?
Meinungen bitte!
Unten sieht man mal die neuste Zeichnung, dicht gegen Regenwasser, die Antifingerverbrenn-aber-nichtdauerblinken-Version
-
uLuxx: In den Fällen, z.B. bei mir, wo nicht ständig geblinkt wird erreicht der Blinker auch nicht die Wärme die die Hände verbrennt. Also würde ich zur Variante mit der besseren Kühlung, auch auf die Gefahr das man sich mal heiße Finger holt, tendieren. Kann im Winter ja auch ganz angenehm sein.
-
Ein guter Vespafahrer fährt doch eh immer mit Handschuhen, da sind eventuell heiße Teile wurst.
-
im sommer fahr ich mit kurzer hose, poloshirt und braincap. was will ich da mit handschuhen?
-
Von 2011 bis 2014 läuft der Beitrag schon. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine Vespa mit Antimaterieantrieb fährt bevor ich diese LED-Blinker mit Zulassung einbauen kann.
Oder täuscht der Zeitraum?
Bin gespannt wie es weiter geht.
Gruß Vespa 1982
PS Vorsicht, dass die Blinker nicht schon lange aus Asien zu haben sind bevor das Projekt überhaupt in seinem Höhepunkt gipfelt.
-
PS Vorsicht, dass die Blinker nicht schon lange aus Asien zu haben sind bevor das Projekt überhaupt in seinem Höhepunkt gipfelt.
Nimmst halt die Blinker von Motogadget, M-Blaze Disk oder M-Blaze Cone, gibts fertig allerdings ohne eingebautes Blinkrelais
Gruß OldS
-
Bin auch gespannt ob bzw. wann es weitergeht. Vielleicht musste uLuxx ein Kraftwerk bauen und hatte einfach keine Zeit...?
-