Hallo,
und wieder muss ich an den Zylinder ran...
Stand der Dinge:
Motorgespalten vor 2 Jahren, dabei Simmeringe ausgewechselt, Vergaser gereinigt und gedichtet, Filzring ist eingefettet drin, o-ring im Vergaser auch. Vespa lief super, wenn auch nur mit ca. 1cm gezogenem CHoke. Choke ganz drin, dreht sie hoch.
Seit ich die Kupplungsbeläge vorgestern gewechselt hab, hab ich einen Leistungsverlust im höheren Drehzahlbereich in allen Gängen. Halbmond war drin, jedoch hab ich die Kupplung ohne ein paar Hammerschläge nicht auf die Welle bekommen.
Bin heute mit der Suche nach Falschluft an ihr dran gewesen. Bremsenreinigertrick angewendet, beim sprühen auf Vergaser-Ansaugstutzen ist die Drehzahl runtergekommen. Da muss doch dann das Leck sein. Aber wie kann das sein, wenn alle Teile so eingebaut sind wie vorgesehen?
Dann hab ich den Zylinder runtergenommen, da Vespa am Fuß bissl raussifft und siehe da, hab mal wieder einen Klemmer drin gehabt (letztes Jahr hab ich erst einen neuen Zylinder und Kolben verbaut). Ich könnte mir das so erklären, dass ich mit diesem ständigen Falschluftproblem ich nun den zweiten Zylinder geschrottet habe? Oder kann es sein, dass ich mir da mit meiner Kupplungsreparatur was kaputt gemacht habe, dass der Leistungsverlust eingetreten ist?
Anbei hab ich Bilder vom Kolben und Zyli hochgeladen, ist es irgendwie möglich nur die Ringe zu tauschen oder sind die Riefen im Zyli ein Ausschussgrund? Der Kolben ist irgendwie einseitig schwarz wie auf Bild zuerkennen, auf der anderen Seite ist er blank, ist das normal? Oder stimmt da was nicht mit Zündzeitpunkt??
Ich bin über jeden Tip dankbar, bin einfach am Ende meines Schrauberwissens.
Viele Grüße
Freddie