ich kämpfe aktuell mal nicht mit meiner Cosa sondern mit dem Roller eines Bekannten
es handelt sich um eine 12PS 200er FL (Cosa GS) mit ~30.000km auf der Uhr
der Problem ist folgendes:
der Roller springt halbwegs gut an (typisch Cosa halt ...) und läuft im Stand sauber, sobald man losfahren will geht er aber aus
wenn man den im Leerlauf laufenden Motor hochdreht geht das ohne Probleme, unter Last jedoch geht gar nichts, es ist möglich mit dem Roller zu fahren wenn man ihn mit gezogener Kupplung anschiebt und dann bei erhöhter Drehzahl einkuppelt, sauber fahren tut er dann aber auch nicht sondern eher "über die Straße rucken" und geht auch nach einiger Zeit aus
ich habe jetzt heute folgendes gemacht:
1. Vergaser gereinigt und den elektrischen Benzinhahn geprüft (geht auf und mit offenem Bypass ändert sich am Problem auch nichts)
2. den Choke geprüft, dieser war defekt (Feder gebrochen und beginnende Kabelbrüche), es ist jetzt ein funktionierender Choke aus einem Schlachtroller eingebaut (keine Besserung)
3. versucht den Vergaser anders ein zu stellen was aber auch keine Besserung brachte
4. den Tank gefüllt: keine Änderung
5. versucht ohne Tankdeckel zu fahren (Tanklüftung als Fehlerquelle ausschließen): keine Änderung
das seltsame ist:
das Problem tritt erst seit gestern Abend auf, vorher lief der Roller völlig normal, es ist also ein "von grad auf eben" Problem
ich bin hier ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende und brauche ein paar Anregungen für den nächsten Hausbesuch am Samstag