Hallo liebe Bastler,
ich habe vor kurzem eine Vespa PK 50 XL 2 baujahr 1994 von einem Freund meiner Eltern geschenkt bekommen. Dort war ein 125ccm Polini Rennzylinder verbaut, sowie Sportauspuff, größerer Kurbelwelle sowie Sportauspuff und 24er Vergaser.
Dies war mir zu viel und ich habe erstmal die originale Kurbelwelle wieder eingebaut und mir einen neuen 50Ccm Zylinder gekauft. Dadrauf habe ich den Sportauspuff geschraubt. Nun fehlte nur noch der Vergaser und ich habe mir einen 19er Dellorot gekauft. Nun habe ich allerdings das problem, dass kein Sprit angesaugt wird und somit der Motor nicht läuft. könnt ihr mir weiter helfen?
lg
Vespa läuft nicht
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Ich denke eher das der Gaser zu groß ist! 50ccm läuft mit nem 16er (16/15f) und einer HD um die 65.
Checke bitte:
alle Düsen am gaser sauber und den gaser ordentlich gereinigt? läuft sprit zum gaser?
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also der vergaser ist komplett neu. inklusive düsen. an verschmutzung kann es nicht liegen...
aber müsste die vespa nicht wenigstens an gehen? das tut sie nämlich nicht, auch nicht bei minimalem gas. ja da läuft sprit hin, wenn ich ihn ausbaue und umdrehe, läuft sprit aus. -
ich hab interesse an den alten teilen! schreibste mir ne persönliche nachricht, ob du sie veräußern würdest?
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wäre nett wenn mir einer helfen könnte, da die vespa ansonsten top ist und keine weiteren schäden hat!
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hast du alle simmerringe verbaut?
war der polini rennzylinder möglicherweise über einen membranansaugstutzen angesteuert?
bilder von den alten teilen, die im alten motor waren, würden helfen.
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ja es sind alle simmerringe eingebaut, habe auch neue bestellt.
und der polini rennzylinder war mit so einem membranansaugstutzen angeschlossen, allerdings habe ich auch hier den orgiginalen 3-loch ansaugstutzen wieder verbaut. -
wenn der motor innen bearbeitet wurde, musst du zwingend wieder einen membranansaugstutzen verbauen, sonst kann es nicht funktionieren
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wenn der motor innen bearbeitet wurde, musst du zwingend wieder einen membranansaugstutzen verbauen, sonst kann es nicht funktionieren
okey und kann mir einer erklären wo der unterschied zum normalen ansaugstutzen liegt? ist aber wieder alles original daher wundert es mich...
lg -
ich habe den motor von innen nicht gesehen, aber
ich möchte hier mit einem aus wikipedia entnommenen bild grundlegend das zweitaktprinzip zeigen!
[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/52/Arbeitsweise_Zweitakt.gif]
unschwer zu erkennen wird das benzinluftgemisch nicht direkt in den zylinder gesaugt, sondern ins kurbelgehäuse. dort wird bei der abwärtsbewegung des kolbens ein überdruck aufgebaut, wodurch das benzinluftgemisch in den zylinder über die überströmkanäle gedrückt wird.
dies funktioniert nicht, wenn zwischen vergaser und kurbelgehäuse nicht ein rückschlagventil in form von
a) drehschieber
b) schlitzsteuerung
oder c) einem flatterventil, sogenannte membranvorhanden ist.
fehlt dies, wird die luft vom kolben einfach im vergaser hin und herbewegt und das mopped läuft nicht.
ich hätte übrigens immernoch interesse an deinen ausgebauten tuningteilen!
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okey und wieso gibt es dann die "normalen ansaugstutzen" ohne einer dieser steuerungen? ich habe nun mal fotos gemacht von den zu verkaufenden teilen.
danke schoneinmal für deine antwort;)
lg
Rennwelle
16er Vergaser dell´orto
Polini Sportauspuff Pk50 Rechts
Ansaugstutzen 16mm, 2 loch + Schutzkappe
Original 50ccm pk kolben + kolbenbolzen
original auspuff pk50 xl2 -
wäre das der richtige ansaugstutzen??? 100 euro ist n richtig happiger preis... verkauft jemand so etwas auch gebraucht?
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Wenn ich das auf dem einem Bild richtig gesehen habe,
hast du keine Drehschieberfläche mehr im Motor. Da wirst du wie schon gesagt um einen Membranansaugstutzen nicht herum kommen.
Gruß Daniel
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alles klar, hat denn jemand so eine drehschieberfläche oder einen membranansaugstutzen zu verkaufen?
lg -
Die Drehschieberfläche zu kaufen wird wohl etwas schwer werden.
Die war mal Bestandtei deines Motorgehäuses bevor jemand diese wegefräßt hat.
Also Entweder neues Motorgehäuse oder wie gesagt nen Membran.
In dem Fall ist der Membranansaugstutzen wohl die günstigere Alternative.
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Die Drehschieberfläche zu kaufen wird wohl etwas schwer werden.
Die war mal Bestandtei deines Motorgehäuses bevor jemand diese wegefräßt hat.
Also Entweder neues Motorgehäuse oder wie gesagt nen Membran.
In dem Fall ist der Membranansaugstutzen wohl die günstigere Alternative.
hätte ja sein können, dass man sie dann drauf schweißen könnte.
trotzdem vielen dank
lg -
hallo,
heute habe ich mal das polrad abgenommen um zu schauen ob alles zur kurbelwelle dicht ist. jetzt habe ich den verdacht, dass es das nicht ist, da ja kein druck aufgebaut werden kann. den vorbesitzer der vespa habe ich gefragt, ob die drehschieberfläche noch in ordnung sei und er sagte ich soll schaun, ob am amsaugstutzen druck aufgebaut wird. wird es aber nicht also habe ich das getan was eben beschrieben. was kann ich also tun um die kurbelwelle ab zu dichten? oO lg -
lol, sieht man da das lager? da fehlt n simmerring! pk 50 xl2 der simmerring muss in deinem simmerringsatz dabei gewesen sein. ansonsten ist es derhier
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ähm... hast du denn den simmerring innen an der kurbelwelle verbaut, oder fehlt der auch?
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hm ne der war nicht dabei.. also ist das warscheinlich das problem? ich weiß nicht wo der genau ist, nur dass man bei den lagern welche drauf machen muss. ich schau mal nach die nächsten tage, wenn ich genug zeit habe
lg