Nach meinem Plattfuß stehe ich vor dem Problem: wie baue ich das Hinterrad aus? Muss ich die Vespa (PX 125) hierbei hinten "aufbocken"?
PX125 Reifenwechsel: Wie Hinterrad ausbauen?
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einfach die Antischwehrkraftspule einschalten , dann schwebt der hintere teil in reperaturfreundlichen 40 cm höhe :+3.
oder eine Bierkiste nehmen.
Gruß -
ich leg meine PX dazu immer auf die rechte Seite, also auf den Kickstarter und das rechte Lenkerende. Nicht vergessen, vorher die rechte Backe abzunehmen.
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Danke für eure Tipps. Ich hab´s kapiert. Als Neu-Vespafahrer oder Besitzer muss man(n) viel lernen.
Gruß aus Bayern. -
Ich nehme dafür einen passenden Holzklotz und packe den unter die Aufnahme des hinteren Federbeins.
Gruß
Axel -
Man lernt nie aus. Ich habe den Roller immer auf den Kopf gestellt und mich schwarz geärgert, wenn mir wieder Öl nd Benzin dabei ausgelaufen sind.
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.. hinlegen auf di Seite ist die beste Lösung (Decke/Auflage darunter), den Tank aber mit einer Tüte gut abdichten!
LG
Memo -
Tank aber mit einer Tüte gut abdichten!
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Eine Dachlatte mit entsprechender Länge, die ich unter den Gepäckträger klemme und damit die Signora hinten hoch bekomme...
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Man lernt nie aus. Ich habe den Roller immer auf den Kopf gestellt und mich schwarz geärgert, wenn mir wieder Öl nd Benzin dabei ausgelaufen sind.
Dafür braucht man halt eine Tüte
GG
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Ich lege immer ein Holzbrett und den Hauptständer und ziehe den Roller mit einem Spanngurt am Balken vom Carport etwas hoch. Beim Rad rausziehen kann man den Roller dann auch gefahrlos etwas kippen damit man die Felge raus bekommt.
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Ich lege immer ein Holzbrett und den Hauptständer und ziehe den Roller mit einem Spanngurt am Balken vom Carport etwas hoch. Beim Rad rausziehen kann man den Roller dann auch gefahrlos etwas kippen damit man die Felge raus bekommt.
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Was ist daran jetzt schwer zu verstehen? Durch das Holzbrett unter dem Hauptständer und dem Spanngurt am Gepäckträger ist das Hinterrad frei und man kann es ausbauen. Und das ohne die Gefahr das der Tank ausläuft bzw. irgendetwas zerkratzt. -
Mir ist das immer zu fummelig mit dem blöden Hinterradausbau. Deswegen kauf ich immer ne neue Vespa wenn der Reifen abgefahren ist.
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Woher aus Bayern kommst du?
Wenn es nicht so weit weg ist, dann geb ich dir gern den ein oder anderen Tipp dazuIch nehme immer ein 5-10cm Kantholz unter den Hauptständer und hebe mit nem Wagenheber am Motorblock an bis ich dir richtige höhe habe.
Ne schnellere und bequemere Variante hab ich noch nicht gefunden. (doch mit Hebebühne natürlich) -
Beste Methode:
- Tank ausbauen. Jaaa, dafür muss man den Benzinschlauch abziehen. Jaaa, man braucht dafür einen passenden (!) Schraubenschlüssel. Jaaa, um an die Schrauben zu kommen, muss man die Sitzbank aufklappen. Deren Scharnier sitzt übrigens vorne. Das ist die Richtung, in die die Vespa fährt, wenn sie fährt. Der Verschluss sitzt entsprechend hinten. Hebel- oder Druckverschluss? Sicherheitshalber Fotos hier einstellen, die Profis können sicher sagen, wie er zu bedienen ist.
- Tankinhalt über Karosserie und Motorblock verteilen
- Streichholz oder Feuerzeug dranhalten. Fortgeschrittene können auch einen Feuerstein an einer Blechkante benutzen
- Voilà: Nie wieder Probleme mit dem Hinterradausbau, zumindest bei dieser Vespa!
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mit dem hinweis kommt er sicher weiter
vielleicht magst du es nicht glauben, aber es soll leute geben, deren vespa-erfahrung noch so jung ist, dass sie noch nie in verlegenheit gekommen sind soetwas zu machen.zum glück gibt es aber dann das forum indem man solch hilfreiche tipps bekommt
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Vielleicht wurde das in meinem "Beitrag" nicht so deutlich, wie ich dachte, aber ich bezog mich eher auf Beiträge wie Deinen. Spätestens nach 2-3 verschiedenen Tipps, wie man das Hinterrad ausbauen kann, sollte der Threadstarter eigentlich bedient sein. Aber plötzlich sind gaaanz viele Neulinge dann gaaanz doll froh, dass sie auch mal einen Tipp loswerden können … und manche merken noch nicht mal, wenn Ironie ins Spiel kommt (Pronstar, Vechs), dass es vollkommen unnötig ist, die siebenunddrölfzigste HInterradausbauverfahrensanleitung zu posten.
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alles klar ... nachdem der Threadersteller aber noch nicht geantwortet hatte, ging ich davon aus, dass er sein problem noch nicht gefixt hat. Weiterhin bot ich ihm persönliche Hilfestellung an.
Nachdem du aber wohl von der anzahl Beiträge hier mit dem KnowHow gleich setzt werde ich mich natürlich zurückhalten.Grüße
ein Unwissender -
Vielleicht wurde das in meinem "Beitrag" nicht so deutlich, wie ich dachte, aber ich bezog mich eher auf Beiträge wie Deinen. Spätestens nach 2-3 verschiedenen Tipps, wie man das Hinterrad ausbauen kann, sollte der Threadstarter eigentlich bedient sein. Aber plötzlich sind gaaanz viele Neulinge dann gaaanz doll froh, dass sie auch mal einen Tipp loswerden können … und manche merken noch nicht mal, wenn Ironie ins Spiel kommt (Pronstar, Vechs), dass es vollkommen unnötig ist, die siebenunddrölfzigste HInterradausbauverfahrensanleitung zu posten.
Hast Du nen kleinen Schwanz oder warum musst Du Dich hier so aufspielen? Wenn Dich solche Beiträge nicht interessieren oder für Dich abgehandelt sind, dann lies sie doch einfach nicht! Geh mal kacken damit Du wieder locker wirst!
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