hatte zu beginn meiner vespazeit 2 kaputte ngk hintereinander
Bei mir war´s genau umgekehrt und jetzt fahre ich nur noch NGK.
hatte zu beginn meiner vespazeit 2 kaputte ngk hintereinander
Bei mir war´s genau umgekehrt und jetzt fahre ich nur noch NGK.
Ich habs nie probiert,
fahr seit je her NGK und hatte nie Probleme (bis her bin ich auch nur meinen Plastik Bomber gefahren)
Ich fahre mit meinem 102 rms eine b6hs (NGK), meine zündung ist auf 19° geblitzt, läuft wie hulle der bock mit 17 (das war per hand ausgerichtet) lief der noch besser, aber da hab ich angst gehabt, dass der mir iwann klemmt weil ich mit nem 16.15F gaser fahr
ZitatIch fahre mit meinem 102 rms eine b6hs (NGK), meine zündung ist auf 19° geblitzt, läuft wie hulle der bock mit 17 (das war per hand ausgerichtet) lief der noch besser, aber da hab ich angst gehabt, dass der mir iwann klemmt weil ich mit nem 16.15F gaser fahr
17 ist doch aber kühler als 19 v. OT ...
eh genau andersrum, also 17 v. OT hab ich %)
Sent from my M9 using Tapatalk 2 Beta-5
wie jetzt, du fährst 17°, aber 19° war besser, da hast du aber muffe wegen dem gaser?? 19° is doch ori für die pk-zündung, oder??
gaser unt hermische entlastung ist blödsinn. aber ich sags nicht nochmal. wenn das ding nicht klingelt, dann ist alles gut
Ich fahr 17 jo, 19 (nach augenmaß abgestimmt) lief geiler jo, damals als ich mein setup zusammengekloppt habe haben mir alle davon abgeraten mit 16er gaser zu fahren, 19 wäre ja pflicht mit 100ccm, alle bis auf chup4. Tja was soll ich sagen, chup hatte recht daher blitz bei 19 ab und gut ist. Fahre nun schon seit 1jahr das setup und es läuft super, mit dem 19er natuerlich noch besser.
Da ich keine blitzpistole habe lasse ich die finger davon, bis sich evtl die gelegenheit ergibt, dann wird auf 19 geblitzt. Mein zk bild war mit 19 aber def. zu mager, mit 17 sieht das schon besser aus,aber immer noch nicht perfekt, aber das liegt wohl am gaser
Sent from my M9 using Tapatalk 2 Beta-5
Bleibe dabei:
je später der Zündzeitpunkt : 17 v. OT, um so kälter der Zylinder
je früher der Zündzeitpunkt: 19 v. OT, um so heißer wird dein Zylinder, da hat der Vergaser nichts mit zu tun.
Was du wahrscheinlich bemerkt hast bei 19 v. OT ist mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich, denn je später der Zündzeitpunkt, um so mehr verschiebt sich die Leistung in Richtung höherer Drehzahlen, bzw. je früher (z.B. deine 19°), um so mehr verschiebt sich die Leistung in Richtung niedrigerer Drehzahlen.
Das machen sich ja auch die variablen Zündungen zum Nutzen...
Die variablen Zündungen nehmen, entgegen deiner Meinung, bei höheren Drehzahlen Leistung zugunsten einer kälteren Verbrennung weg. Das hatten wir schonmal weshalb ich, und auch weil ich es liebe, mich selbst zitiere.
Stimmt wie auch hier
deutlich steht. Die Zündzeitverstellung der Vespatronic soll, wie hier steht,
auch eher dafür sorgen das der Kolben nicht überhitzt.
Wenn ich das richtig verstehe dient die Vespatronic also nicht dazu das letzte Quentchen Leistung rauszukitzeln sondern dazu extrem getunte Motoren vor dem Hitzetod zu bewahren.
Die variablen Zündungen nehmen, entgegen deiner Meinung, bei höheren Drehzahlen Leistung zugunsten einer kälteren Verbrennung weg.
So war es aber auch gemeint, unten mehr Leistung und bei höheren Drehzahlen kühler.... Hast du mal den Link zum Thread?
eine frühe zündung gibt in allen bereichen mehr leistung!
scheiß egal in welchem drehzahlbereich! (für ungläubige: das gilt natürlich nur bis zu einer gewissen grenze! danach gehts steil bergab!)
die variablen zündungen verstellen nur aus einem einzigen grund nach später:
weils sonst ständig kolben schrotten würd!
dfaher stimmt schon... je spätert der zzp desto "kühler die verbrennung"
der gaser spielt selbstverständlich eine rolle! weil der scheiß sprit halt mal kühlend wirkt!
it could be so easy!
Zitatder gaser spielt selbstverständlich eine rolle! weil der scheiß sprit halt mal kühlend wirkt!
Auf jeden Fall! Nur bei der ZZP Betrachtung erst einmal egal...
des setup läuft doch wenn ordentlich bedüst auch noch mit ü20°
Zitat
der gaser spielt selbstverständlich eine rolle! weil der scheiß sprit halt mal kühlend wirkt!
Auf jeden Fall! Nur bei der ZZP Betrachtung erst einmal egal...
Ne, ganz einfach: wenn er einen kleineren Vergaser hat, muss er schauen, dass nicht allzuviel Wärme produziert wird.
Hat er einen größeren, der durch seine größere Menge an Gemisch mehr kühlen kann, kann er einen früheren ZZP einstellen, weil er das gekühlt bekommt.
Im Prinzip ist 17° eher was für einen 16er Gaser und
19° eher was für einen 19er.
Ich rede hier aber vom Prinzip, genau wird man es nur wissen, wenn man es empirisch ermittelt!
Und zur Grundfrage: egal was du wählst, blitz es ab! Wir alle wissen, dass die Prägung auf der ZGP sehr viel Tolleranz hat, zu viel für einen derartigen Zylinder.
Genau, steht ja auch schon alles oben... Deswegen kamen wir ja auf die ZZP Kiste. Ich selbst fahre den 102er mit 16.16 auch bei 17 v. OT, um bei den Hitzewellen hier im Norden etwas Reserve zu haben...
sollte jetzt also alles klar sein, warum und wieso....
motor und karosse wurden heute vereinigt, da fiel mir gleich auf, dass der ASS nich passt, und zwar hat er nicht die richtige biegung, was mir vorher leider nich aufgefallen ist... laut scooter-center soll der passen, aber nix is
mit verbiegen wird nix, is zu massiv, platt hauen is auch nich das mittel der wahl...
der ass hängt jetzt direkt an der karosse, so dass der balg nich mehr passt!
ärgerlich, klar wieder vorm wochenende...
Ne, ganz einfach: wenn er einen kleineren Vergaser hat, muss er schauen, dass nicht allzuviel Wärme produziert wird.
Hat er einen größeren, der durch seine größere Menge an Gemisch mehr kühlen kann, kann er einen früheren ZZP einstellen, weil er das gekühlt bekommt.Im Prinzip ist 17° eher was für einen 16er Gaser und
19° eher was für einen 19er.Ich rede hier aber vom Prinzip, genau wird man es nur wissen, wenn man es empirisch ermittelt!
Und zur Grundfrage: egal was du wählst, blitz es ab! Wir alle wissen, dass die Prägung auf der ZGP sehr viel Tolleranz hat, zu viel für einen derartigen Zylinder.
die kühlung durch gemisch ist das nebensächlichste, 98 prozent gehen durch die wandung verloren, die gemischkühlung beruhigt den geist