Moin zusammen,
mir ist letztens auf dem Weg zur Arbeit der Kupplungszug meiner PK50s gerissen. Kupplung hakte vorher schon ein wenig, dann Kupplung gezogen, um vom 2. in den 3. Gang zu schalten und peng, Nippel am Hebel abgerissen. Also Vespa abgestellt, zu Fuß weiter ins Büro und Vespa abens nach Hause geschoben.
Ich habe zwar wenig bis gar keine Schraubererfahrung, aber so nen Zug wechseln trau ich mir dann doch gerade noch zu. Also Zug für 2,50 € besorgt, alten Zug unten am Motor rausgezogen (sah aus, als wäre es der Originalzug von 1983), neuen Zug eingefädelt, erst oben eingehängt, dann unten am Motor. Und nun? Kupplungshebel bewegt sich keinen Millimeter. Also runter vom Ständer, Gänge lassen sich wunderbar durchschalten. Gut so. Leerlauf rein, Motor angeschmissen, schnurrt wie ein Kätzchen, erster Gang rein bei gezogener Kupplung, Vespa macht einen Satz nach vorn, Motor aus. Also nochmal gecheckt, ob der Zug unter Spannung steht, dann selbes Spielchen nochmal, gleiches Ergebnis.
Wie gesagt, ich bin kein versierter Schrauber, aber mein Verstand sagt mir, dass wohl die Kupplung nicht richtig trennt. Oder hab ich beim Wechseln des Zuges irgendeien blöden Anfängerfehler gemacht - was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann... Ich bin dankbar um jeden Tipp. Wenns tatsächlich die Kupplung ist, dann hab ich leider Pech gehabt, weil dann ists definitiv aus mit meinen Schrauberkünsten, dann müssen wir uns wohl oder übel trennen.
Saluti
Michi