Habe das Problem, da meine Vespa sobald ich stehenbleibe ausgeht, und sich dann nicht mehr ansappen lässt, da vermutlich abgesoffen. Standgas ist richtig eingestellt.
Habe eine PK 50 XL1 Bj.88, 75 ccm, Sito Plus. Luftfilter original (eine Drahtmatte entfernt), Vergaser 16.10 F mit Hauptdüse 65, Nebendüse 38, Chokedüse 50. Wie wird der Vergaser richtig bedüst? Kann mir jemand helfen, da ich endlich wieder fahren will. Wie ist die richtige einstellung der Schraube mit der weissen Kappe? Ganz rein und 1,5 wieder raus?
Grüsse Tobias
PK 50 XL1: Wie muss ich meinen Vergaser einstellen?
-
-
vergaser einstellen.. die bedüsung mußt du für deinen roller ermitteln indem du fahrverhalten und zk-bild zu rate ziehst.
-
Hallo
Der Vergaser ist doch mit sicherheit falsch bedüst. Wie ist die richtige Bedüsung, da die Vespa ja absäuft?
Grüsse Tobias -
Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft sie, aber im Stand geht sie aus.
An der HD sollte es eigentlich nicht unbedingt liegen, da im 16.10er normalerweise ori eine 53er bis 55er HD drin ist, so dass die 65er HD nicht ganz falsch sein sollte. Aber genau wird Dir das keiner sagen können, da dies von Vespa zu Vespa immer unterschiedlich ist. Besorge Dir am besten einen Düsensatz und düse dann zB. von einer 70er HD ab. Mache dann jeweils den Choketest bei Vollgas und behalte das Kerzenbild im Auge.
Vielleicht solltest Du es bei Deinem Standgasproblem ansonsten aber mal mit einer mit einer 42er ND probieren, die ja den Stand- und Teillastbereich reguliert.
-
Hallo nochmal
Ja laufen tut die Vespa recht gut. Fahren geht super, nur wenn ich an der Ampel stehe geht sie aus, und lässt sich auch nicht mehr ansappen, nur anschieben, muss aber ein ganzes Stück schieben.
Grüsse Tobias -
Bevor Du da jetzt aber irgendwas mit HD und ND etc. rumexperimentierst, würde ich, wie Rassmo schon mit seinem Link schrieb, erstmal versuchen, den Gaser (bei warmen Motor!) korrekt einzustellen.
-
Ja laufen tut die Vespa recht gut. Fahren geht super, nur wenn ich an der Ampel stehe geht sie aus, und lässt sich auch nicht mehr ansappen, nur anschieben, muss aber ein ganzes Stück schieben.
Klemmt dein Schwimmer und die Vespa säuft deshalb ab?
-
Hallo
Also habe versucht den Vergaser laut Anleitung einzustellen, aber ohne Erfolg.
Sobald ich stehen bleibe läuft sie noch 5 - 10 Sek. und dann ist sie aus. Das Standgas ist aber schon hoch genug eingestellt.
Habe den Vergaser erst gereinigt und den Schwimmer auch, aber der Schwimmer lies sich bewegen.
Am besten läuft die Vespa bei Vollgas. Läuft ca. 58 km/h, Braucht aber auch ca. 5 Liter/100km. (75ccm). Springt auch beim ersten Kick an. Momentan auch ohne Chocke. Kann es daran liegen?
Wenn ich beim Fahren den Choke ziehe geht sie aber aus.
Wie würdet ihr denn den 16.10F Vergaser bedüsen? Werde es mal mit einer 42er Nebendüse probieren.
Besten Dank für eure Antworten!!!
Grüsse Tobias -
Drehschieber evtl. nicht mehr ganz in Ordnung? Vergaser mal gereinigt?
Bedüsung hört sich nämlich für mich auch vernünftig an.
-
Halllo
Was ist der Drehschieber?
Ich weiss echt nicht mehr weiter. Habe die beschriebene Vergassereinstellung öfters versucht, aber nach max 10 Sek. geht sie aus. Wenn die Drehzahl sinkt (so kurz vor dem ausgehen) und ich gebe Gas, dann geht sie sofort aus. Bekomme die Vespa dann nur noch durch anschieben mit Vollgas an. Dann kommt sie ganz langsam wieder auf Touren.
Bekommt die zu viel Sprit?????
Grüsse -
Auch schon mit einer neuen Kerze probiert? Richtige Kerze drin? Sollte eine Bosch W4 AC sein. Sonst echt Düsenset besorgen und hoch oder eben runterdüsen, wobei ich zuerst eher runterdüsen würde. Bilde mir ein, hier im Forum auch schon gelesen zu haben, dass einige ihren 75er Zylinder mit einer HD 58 im 16.10er zugange hatten.
-
Habe ne 58er HD verbaut (anstatt der 65), aber das Problem besteht weiterhin.
Weiss echt nicht mehr weiter.
Grüsse Tobias -
Gaser schon mal vernünftig und vollständig gereinigt und Düsen durchgepustet (Druckluft)? Auch die ND setzt sich nämlich gerne mal zu. Sonst diese mal mit der Borste einer Spülbürste durchstechen. Auch eine neue Kerze probiert?
-
du hast ne 58er HD drinne und erwartest das 75ccm damit ordentlich laufen? - kauf dir das düsenset und fang bei ~74 an
-
Hallo
Vergaser ist sauber, wurde mit Druckluft und Bremsenreiniger gereinigt. Sind die Nebendüsen verschieden lang? Habe nämlich verschiedene Nebendüsen da, und die sind unterschiedlich lang, oder sind da die Nasen abgebrochen?
Das mit der Hauptdüse ist schon so ne Sache. Hatte eine 65er drin, dann wird geschriben, das manche mit ner 58er Düse fahren, und nun soll ich ab 74 anfangen?
Aber meiner Meinung nach säuft die Vespa nach ca. 10 Sek. im Leerlauf ab, da sie sich dann ja nicht mehr ansappen lässt, sondern nur durch Anschieben mit Vollgas langsam wieder anspringt und auf Touren kommt.
Besten Dank für all eure Antworten!!!
Hoffe, das sich das Problem bald erledigt hat.
Grüsse Tobias -
definitiv brauchst du ne größere düse. ob der 16.10er jetzt ne ausnahme macht weiß ich nicht. das war das erste was damals rausflog. ich würde meinen das man bei 75ccm die plug&play verbaut wurden bei ~74 anfängt. wenn noch nen andrer pott auch mal bei 76
ja, es gibt ND's in 2 formaten. da sie im stand absäuft, nicht mehr startet und kalt ohne choke kommt würde ich da runterdüsen.
gruß
-
Hallo
Also das heist Nebendüse kleiner als 38 und Hauptdüse 74 oder grösser versuchen.
Habe ich das richtig Verstanden?
Grüsse -
ne vespe die im stand ohne choke angeht und warm gar nicht sollte im standgas zu fett laufen,ja. also die ND runter.
75ccm verlangen düsen in den ganannten regionen, ja.
les dir das topic zum einstellen des vergasers nochmal durch. 38er ND könnt eig schon passen. was macht deine gemischschraube? da schonmal rumgespielt?
gruß
-
Hallo
Die Gemischtschraube ist doch die mit der weissen Kappe? Da habe ich versucht zu drehen, bzw. wie in der Vergasereinstellung beschrieben, aber nachdem die Vespa ja gleich ausgeht, wie soll ich da viel probieren?
Grüsse -
gasgeben bevor sie ausgeht ?
jap, is die weiße schraube.