Hallo,
also ich bin seit tagen am rumlesen und rumbasteln aber ich komme zu keinem ergebnis. ich habe eine 50 n special bj. 75 geerbt. sie stand wahrscheinlich die letzten 20 jahre in einer guten garage und wurde ab und an mal angelassen. sie ist eigentlich noch wie neu und hat auch erst 10000 km gelaufen. ich habe den vergaser komplett gereinigt und mit neuen dichtungen versehen. habe eine 58er HD verbaut da ich auch einen neuen zylinder ( 75 ccm RMS Blu- Line) verbaut habe.(mein problem war aber auch schon mit altem zylinder da) den tank hab ich auch gründlich mit bremsenreiniger ausgespült. also die vespa läuft und springt auch wunderbar an aber ich denke sie zieht irgendwoher falschluft. das standgas ist entweder so niedrig das sie an jeder kreuzung aus geht und wenn ich es ein tick höher drehe dreht sie an jeder dritten kreuzung so hoch das man denkt sie fliegt einem um die ohren... es ist aber nicht immer der fall sondern manchmal dreht sie nicht all zu hoch oder geht dann nur im stand aus. ich habe den ansaugstutzen schon mit etwas isolierband verstärkt und den filzring neu eingefettet (eignet sich dafür vaseline?) . ich habe das polrad abgeschraubt und mir diesen gummi ring hinter den spulen angeschaut. er sah eigentlich noch wie neu aus und keinerlei porös. ich zweifle noch daran das irgendetwas an den simmeringen undicht sein soll... oder will es nicht wirklich wahr haben. ich habe auch schon das getriebeöl gewechselt und bin seit dem vielleicht 200 km gefahren. kann aber wenn überhaupt fast gar kein benzingeruch darin wahrnehmen.
oder sollte man es komplett ablassen um das zu beurteilen? ist es schlimm mit etwa 30 ml weniger getriebeöl zu fahren?
gibt es noch eine andere möglichkeit festzustellen ob es im motor das falschluft problem ist oder überhaupt ein falschluft problem ist?
die zündkerze, die ich auch neu habe, ist minimal ölig und hauptsächlich rehbraun... jedoch an einer stelle komplett "unberührt". ist das normal?
ich bin jedenfalls am ende meines lateins und würde sie so gerne wieder in schuss kriegen. ich weiß aber nicht ob ich mir das zu traue den motor zu spalten und neu abzudichten...ich habe auch keinerlei spezialwerkzeug und wüsste nichtmal wo ich den motor aufbocken könnte sodass ich gut daran schrauben kann. sowas wie wasserkasten ist wahrscheinlich viel zu wackelig...
lg erik