Ich fürchte, mein Problem wird jeden Vespa-Besitzer ziemlich aufregen. Ich hoffe aber, dass ich trotzdem Antworten bekomme. Vor 13 Jahren habe ich meine PK 50, Baujahr 1988, Kickstarter, in einer Garage abgestellt. Da steht sie seitdem. Bescheuerterweise hab ich den Benzinhahn offengelassen. Eine Bekannte hat mir jetzt klargemacht, dass ich sie trotzdem auf jeden Fall wieder herrichten lassen soll.
Jetzt hab ich ein paar Fragen dazu: An welche Firma kann ich mich am besten wenden, um sie etwa 50 Kilometer nach München bringen zu lassen?
Ich schätze, eine Fachwerkstatt sollte die Reparaturen durchführen, oder? Ich selber krieg das natürlich auf keinen Fall selber hin. Ist die Rollerzentrale eine gute Adresse?
Der Kolben ist nicht festgerostet. Kann jemand von euch grob einschätzen, in welchem Rahmen die Kosten ungefähr liegen könnten, dass sie überhaupt wieder das Laufen anfängt?
Ich möchte meine Vespa nach 13 Jahren wieder herrichten lassen.
-
-
Jetzt hab ich ein paar Fragen dazu: An welche Firma kann ich mich am besten wenden, um sie etwa 50 Kilometer nach München bringen zu lassen?
Ich schätze, eine Fachwerkstatt sollte die Reparaturen durchführen, oder? Ich selber krieg das natürlich auf keinen Fall selber hin. Ist die Rollerzentrale eine gute Adresse?
Der Kolben ist nicht festgerostet. Kann jemand von euch grob einschätzen, in welchem Rahmen die Kosten ungefähr liegen könnten, dass sie überhaupt wieder das Laufen anfängt?1. Eigener PKW oder Kombi eines Bekannten wäre die günstigste Lösung.
2. Warum nicht selbst? Wenn der Motor nicht fest ist sollte das möglich sein.
3. Kommt darauf an was gemacht wird. Wenn du in eine Werkstatt gehst würde ich schätzen das du für das Geld auch eine laufende PK bekommst.Wenn der Motor beim Treten auf den Kickstarter dreht würde ich an deiner Stelle den Vergaser rausnehmen und reinigen. Ebenso den Tank. Das sind Sachen die du mit Sicherheit selber erledigen kannst. Wenn nicht würde ich, rein finanziell gesehen, die Finger von einer alten Vespa lassen. Zündkerze neu und kontrollieren ob ein Zündfunke da ist. Dann Tank und Vergaser wieder rein, Gemisch 1:50 auffüllen und kicken. Dann sollte sie nach mehr oder weniger Kicks anspringen. Wahrscheinlich raucht sie ziemlich da unverbranntes Zweitaktöl im Motor ist. Den Motor, ohne Gang, ein bißchen laufen lassen, ausmachen und das Getriebeöl wechseln.
-
Servus Günter,
Vergaser reinigern und ne kleine "Inspektion" wie Rasmo schon gesagt hat (Zündkerzenwechsel, evtl. Ölwechsel, Bremsbeläge checken) kannst wirklich selber,
ist überhaupt kein Hexenwerk... hab ich mit meinem 2 linken Händen selbst auch geschafft!!!Wennst magst dann kann ich dir ne Motorrevisions-DVD leihweise schicken, dann isses wirklich idiotensicher... paar Broschüren zur Wartung und Pflege wo wirklich auch
jeder Pfurz erklärt ist, gibts hier im Forum zum download!!!Wennst dich nimmer auskennst, Foto machen, hier rein damit und hoffen dass hilfe kommt!!!
In diesem Sinne
Sebi -
Erst mal herzlich willkommen im Forum. Eines vielleicht vorab: Hier sind fast nur Vespafahrer, die sich selbst helfen wollen / müssen, da sie die Werkstätten meiden wollen /müssen. In der Regel steht nämlich ein Werkstattaufenthalte der alten Verspen in keiner Relation zum Wert der jeweiligen Vespa.
Zu Deiner Frage zur Rollerzentrale: Ja, das ist ohne Zweifel eine der besten Adressen in Sachen Vespa in München. Sehr kompetent und zuverlässig, allerdings müssen Christoph und Kollegen auch von etwas leben und verlangen daher auch entsprechend - branchenübliche - Preise.
Aber zurück zu Deiner Problemschilderung: Alles was Rassmo geschreiben hat, trifft den Nagel auf den Kopf. Kurz zusammengefasst heißt das nichts anderes als: Hast Du eine alte Vespa und bist technikaffin, dann leg Dich drunter und schraube die Karre selbst. Hast Du keine Ahnung von Technik und der Euro sitzt auch nicht gerade megalocker, dann lass die Finger von einer alten Vespa.
Die von Rassmo vorgeschalgenen ersten Schritte sind allerdings auch ohne großes Know How bewältigbar.
Beste Grüße,
Automatix -
Vielen Dank für eure ganzen Antworten! Damit hätt ich jetzt gar nicht gerechnet. Tja, wenn das wirklich so problemlos ist, wie ihr das hier schreibt, dann werd ich mich mal dranmachen. Von Roller-Technik hab ich zwar keine Ahnung, aber offenbar ist das ja keine Geheimwissenschaft.
-
Und wenns mal nicht weitergeht, einfach hier mal nachfragen:
schrauberhilfe nach postleitzahlen geordnet -
Aber natürlich kannst Du das selbst! Ich hab letztes Jahr nach 12 Jahren Standzeit meine Vespa ohne jegliche Kenntnis mit Hilfe von Freunden und diesem Forum hier wieder in Gang gebracht. Alles was zu tun ist, wurde oben bereits erwähnt. Und danach: Ab geht die Post...
Viel Erfolg
-
hallo güther, sagmal wo wohnst du denn?
vielleicht kann ein bisschen Hilfe nicht schaden!Grüße aus Landsberg am Lech