Wie ist die Haltbarkeit des SetUps?
Gibt es auch so wie bei dem O-Zylinder eine Tuning-Anleitung?
Ist das o.g. Problem mit den Bremsen normal?
Wie ist die Haltbarkeit des SetUps?
Gibt es auch so wie bei dem O-Zylinder eine Tuning-Anleitung?
Ist das o.g. Problem mit den Bremsen normal?
tuninganleitungen zwecks fräsen findest du vermutlich mehr im gsf. es gibts sie aber auf jeden fall!
stell die bremse doch mal nach ?
Bremsen sind so gestellt, dass sie kurz vorm greifen sind, also noch einmal mehr an der Rändelschraube drehen und dann schleifen die Bremsen schon...
Wenn es Dir ausschließlich darum geht, ein bisschen schneller unterwegs zu sein, dann steck einen 210er Malle und einen SIP Road drauf und sei glücklich. Mit der Materie befassen musst Du Dich trotzdem, weil Dir niemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildchen geben wird. Wenn Du wirklich verstehen willst, was Du da tust und welche Änderungen welche Konsequenzen haben, dann nimm Dir die Zeit für ein O-Tuning. Wie schon geschrieben, verbaust Du Dir damit ja nicht den Weg zu einem wirklich leistungsstarken Motor mit Malossi- oder Polini-Zylinder.
Ist Deine PX aktuell mit 10 oder mit 12 PS eingetragen? Diese Leistung ist natürlich an der Kurbelwelle gemessen. Bei einem 12-PS-Motor kommen davon ca. 9 PS am Hinterrad an, der Rest verpufft im Getriebe. Mit einem sauber gemachten O-Tuning schaffst Du 13, vielleicht 15 PS am Hinterrad, also durchaus eine respektable Leistungssteigerung, mit breitem nutzbaren Drehzahlband. Ein Malle mit vollem Aufriss liefert, dann allerdings mit sehr schmalem nutzbaren Drehzahlbereich, bis zu 40 PS, aber Dein Budget muss sich dann schon im sehr deutlich vierstelligen Bereich bewegen.
Ich habe 12PS.
Ich möchte eine Vespa, die aus dem unteren Drehzahlbereich ihr Feuer abgibt. Mich mit der 2T materie zu befassen habe ich auch nichts dagegen, nur wenn ich dann als Laie mehrere Tage bzw Monate für ein O-Tuning brauche, bzw für die praktische Umsetzung brauchE, dann muss ich es erst einmal zurück schrauben werden müssen, da ich so langsam aufs Abitur zu steuere.
Mein derzeit bevorzugtes ist wirklich O-Tuning, da günstig und ich lerne die Grundlagen und ich setzte nicht einen Teueren Zylinder in den Sand.
Hallo!
Hoffe ich bekomm jetzt keine Schläge, aber was haltet ihr bei solch einem vorhaben vom den Pinasco?
wenn ich dann als Laie mehrere Tage bzw Monate für ein O-Tuning brauche, bzw für die praktische Umsetzung brauchE, dann muss ich es erst einmal zurück schrauben werden müssen, da ich so langsam aufs Abitur zu steuere.
Auch während des Abi-Lernens braucht man mal einen freien Tag am Wochenende. Und über den Winter wirst Du die Vspa ja eher nicht als Alltagsfahrzeug einsetzen. Kein Problem also, ganz gemütlich immer mal wieder dran zu basteln, wenn Dir der Schulstoff vor den Augen verschwimmt.
was haltet ihr bei solch einem vorhaben vom den Pinasco?
Der große Pinasco ist vergleichsweise teuer und bietet nichts, was nicht ein Malossi ebenso gut oder besser könnte. Aber hier ist ja eh O-Tuning der Favorit.
Plug and Play ohne Kurbelwellebearbeiten und schnick und schnack würd ich den Alu Polini(Alulini) nehmen.der wurde doch extra für P&P Sachen gemacht.
Gaser anpassen und fertig.
Meine Angst ist auch halt, dass ich keinen Mentor finde, der mit mir das durchzieht, denn ich habe schon einmal die KW gewechselt bei meinem
50er und der ist danach nicht mehr gelaufen. -.- und seit dem steht die Leiche meines 50ers zuhause rum.
Naja ich werde mich noch einmal mit meinem
Vater absprechen, was er dazu sagt.
Ich kenne mich mit Automaten nicht aus, aber ich denke, dass ein 65 Jahre altes Motorkonzept etwas einfacher aufgebaut ist als moderne Aggregate. Dokumentation und Community rund um die alten Vespas sind exzellent, insofern sehe ich keinen Grund, warum Du Dich nicht daran wagen solltest.
Hast Du denn unter "Schrauberhilfe nach Postleitzahlen geordnet" niemanden in Deiner Nähe gefunden?
Naja geht so.
Nächste Largeframe Schrauberhilfe, wäre in Mannheim mit 90km Wegstrecke.
Von daher ist es schon einige Meter entfernt.
Ich denke, dass ich mich trotzdem dran machen werde.
Ich muss meinem lieben Freund aus Hamburg da mal völlig Recht geben. O-Tuning ist ein Haufen Arbeit, der am Ende zu nicht sehr viel mehr Leistung führt.
Da ist ein Malossi oder Polossi einfach einfacher.
Obwohl ich ein Verfechter von ovalisierten SI Vergasern bin ist der Griff ins Regal, da wo die 28iger Keihins stehen einfacher - so ein SI ist schnell kaputtgefräst.
Und mit Malossi, 28iger Gaser und SOP Road oder PEP sollten 20 haltbare Ponys am Hinterrad gut zu realisieren sein und man hat ein Setup, dass einem geräuschtechnisch nicht auf den Sack geht, aber richtig Spaß macht.
Der Weg nach oben bleibt damit offen, auf Membran und 35iger Gaser umbauen kann man dann nach nem Jahr immernoch.
Dann kommt da aber auch ein anederer Puff ins Spiel.
Wie sieht es eigentlich mit der Ölpumpe? Würde eigentlich gern den Komfort mit Getrenntschmierung beibehalten, funktioniert das?
Und wie seiht es mit den Lagern und der KW machen? Ausschlagen und dann auch wieder einschlagen, oder Heiß bzw kalt machen und dann rein?
Und natürlich, wie sieht die Lautstärke aus? Will nicht wie bei ner Motorradtour durchn Taunus, jedes mal Oropax nutzen wenn ich mit meiner Vespa in der Stadt unterwegs bin. Also Malle, Posolini, O-Tuning
mfg
Ölpumpe würd ich def. rausschmeißen. Ist ne Fehlerquelle, die man vermeiden kann. Selbermischen ist absolut kein Drama.
Lager raus kann man sehr vorsichtig schlagen, rein würd ich immer heiß/kalt machen - ja! es gibt auch entsprechendes Einziehwerkzeug.
Lautstärke ist be nem Resopuff natürlich erheblich mehr als bei den umgebauten O-Pötten.
Der Malle geht immer gern mit Resonanzanlage, also auch etwas lauter. Man kann ihm aber auch, wie dem Polossi, einen umgeschweissten T5 Auspuff andrehen. Im Ergebnis gilt fast die Formel Je mehr Leistung, desto lauter wird es.
Der Originalzylinder und auch der Polini werden sinnvollerweise nicht mit Resonanzanlagen bestückt. Der Grund dafür liegt u.A. in den breiten Kolbenringen beim O Zylinder und der der thermischen Anfälligkeit des Polinis. Hier ist der O Topf, der umgeschweisste T5 und wohl auch der SIP Road gute Kandidaten. Der Sip Road ist wohl aber wieder relativ laut. Finger weg vom Sito+.
Ein Polossi Setup ist sehr haltbar, frag mal bei Fettkimme nach. Der knüppelt seine Karre durch die halbe Republik.
Die ÖLpumpe sollte raus. Ein Grund ist niicht nur das Ausschalten einer Fehlerquelle. ( Man merkt das Versagen der Pumpe erst durch das Versagen des Motors) Ein weiterer Grund ist, das die Pumpe tendenziell zu viel Öl beimischt was beim Tuningvorhabenkontraproduktiv ist. 2T Öl senkt , wie jedes andere Öl auch die Klopffestigkeit des Benzins. Man sollte den Motor nicht unnötig mit einem 85 Oktan Equivalent betreiben.
Bei einem grossem Vergaser erübrigt sich die Ölpumpe dann sowieso.
Habe jetzt mal Fettkimme angeschrieben, da ich immer noch nicht genau vorstellen kann, wie das mit dem Polossi funzt.
Wie Mischt ihr euer Öl? Habe bei der Pk ein Mini-Marmeladeglas aber das ist undicht und dann versaut es mir mein ganzes Handschuhfach. Und das ist Uncool.
mfg
kleines fläschchen ausm baumarkt. striche dranzeichnen mit 25/50/75 und voll. tanken,nachdenken un reinkippen.
Bezin mit Öl mischen mach ich mit dem Meßbecher und der Ölflasche. Der Liter öl findet im PX handschuhfach immer seinen Platz.
Und noch mal zum Setup:
Ich fahre
210er Malle auf Langhubwelle
Zylinder und Kolben in Anlehnung an Worbels Anleitung überarbeitet, Auslass jungfäulich
Diggerkopf (gaaaannnnnzzzz wichtig)
maximal ovalisierter 24iger SI, Löcher im Luftfilter
und nen PEP 2
Einlass und Überströme angepasst
Alles ordentlich und mit nachdenken gemacht, Zeit gelassen, nochmal nachdenken und auf die Rolle:
Wie viele km hast du schon zurück gelegt?
Mit dem Roller so ca. 2.000 km grob geschätzt.
Viel Stadt, aber auf mal ne Tour zu nem Run, etc.