Hab ne alte verrostete 40 Jahre alte Banane, kann ich sie einfach Strahlen und verchromen lassen ???
gruß
Hab ne alte verrostete 40 Jahre alte Banane, kann ich sie einfach Strahlen und verchromen lassen ???
gruß
Nein. Zum (hochglänzenden) Verchromen muss feinst geschliffen und auf Hochglanz poliert werden, dann werden minimale Unebenheiten mit einer Kupferschicht aufgefüllt, wieder poliert und dann erst (mit Nickel als Zwischenschicht) verchromt. Außerdem wird Dich jeder Galvaniker verprügeln, wenn Du Deinen verrußten, zugekokten Auspuff in seine teuren Bäder schmeißt!
Wenn Du geil auf einen 40 Jahre alten Pott bist: Sandstrahlen und mit Auspufflack lackieren. Wenn Du geil auf eine Chrombanane bist: Neu kaufen.
och, kommt auf den verchromer an. würd eher mal mit dem reden, ob er das macht.
Selbst wenn er macht, ist halt die Frage, ob man den wahlweise handwerklichen oder finanziellen Aufwand für 40 Jahre altes Pressblech betreiben will. Aber das muss dann jeder selbst entscheiden.
Soll angeblich nicht teuer sein meint ein kolege.
Strahlen Kost mich nix
richtig
ich weiß daß es geht, weil ein freund ne banane von nem befreundeten verchromer gemacht bekommen hat. aber wie gesagt, das war ein freundschaftsdienst. ich denke auch, der kostenvoranschlag für so nen auftrag läßt das ganze dann im sand verlaufen. aber theoretisch gehts schon
edith schreit noch hinterher: ich hab mit dem verchromer gesprochen, vom strahler wollte der mal gar nix haben. das strahlen ist auch nicht das teure, das wären vielleicht 15€. aber die oberfläche ist unbrauchbar, wie prometheus ja schon geschrieben hat
Das werde ich schon hinbekommen.
Habe laaange arme.
Meinen Franz hab ich damals verchromen lassen, der war zwar neu aber is ja erstmal egal.
Der Galvaniker meinte auf KEINEN Fall strahlen, das wird sicher nichts.
Mach deine Banane sauber, Dampfstrahler wäre vielleicht eine Option. Nitrverdünnung hilft auch einiges. Dann solltest du das Ding wie prometheus schon sagte auf Hochglanz polieren. Sonst wirst du kein schönes "Bling Bling" Chrom bekommen.
Ich werd ersmal fragen was mich das Verchromen überhaupt kostet.
und ob er den Topf poliert will.
Achja, bei mir hats 90 Euro gekostet.
Hab meinen Auspuff mit 3M Fine Schleifpads bisschen abgezogen und hingeschickt.
Bilder in meinem Restaurationsthread.
bei 90,- ist die sache doch nicht wert.
Ernsthaft jetzt?
Das ist größtenteils Handarbeit, der macht doch sowas nicht für lau.
Zudem ist ein Franz um einiges größer als eine Banane, ich weiß ja nicht was du dir da für einen Preis vorgestellt hast.....
ic hab mir kein preis vorgestellt, nur lassen wir viel verchromen auf der arbeit und die preise sind nicht hoch.
desh. war ich verwundert 90,- für einen puff