Du kannst die von ATU nehmen die sind super und sind auch nicht teuer.
Lest euch mal das http://www.germanscooterforum.de/topic/192266-ansauggerauschdammung-bei-membranmotoren-verringern-wie/page__hl__dämmung
oder das http://www.germanscooterforum.de/topic/215125-a…mung-im-rahmen/ durch.
Dämmung Vergaserfach erneuern
-
-
Ja, wenn die vom Werk aus verbaut war, und wer die nicht ersetzt, ist darauf angewiesen, dass bei einer Prüfung der Rennleitung der Prüfer nicht weiß, dass diese Matte welche der Schalldämmung dient, Teil der Betriebserlaubnis ist. Sollte Der Prüfer sich aber mit Vespen auskennen, ja dann hat man schlechte Karten. Abgesehen davon, das man der Umwelt keinen Gefallen tut wenn man mehr Krach erzeugt als nötig. Diese alten Zweitakter sind eh nicht die umweltfreundlichste Möglichkeit der Fortbewegung. Und dann gibt es noch die Puristen, welche bei einem Neuaufbau alles wieder so haben wollen, wie es vom Werk aus geliefert worden ist.
Davon abgesehen ist bei einem Serienroller das Ansauggeräusch wohl deutlich leiser als der Auspuff...
-
jep Dark... sehe ich genauso !
-
Hi, schreib ans KBA und lass Dir die Origunal Unterlagen kommen. Natürlich erst von einem Baujahr wo auch Matten verbaut waren.
-
Hab selbst ne PK XL2 Bj 91 , meine Alltagsschlampe aus Erstbesitz mit Original Papieren da steht nix von Dämmung drin !
Mir irgendwie auch egal denn die Rennleitung kennt sich eh nicht aus mit Vespa-Rollern , daher ... -
? hä wtf ?
-
da steht nix von Dämmung drin !
Na ja, natürlich steht da nicht 1 qm Dämmung, aber das steht drin (rot eingerahmt).Ja es ist aber ganz anders gewesen. Bei Piaggio hatte man sich schon seit längerem darüber geärgert, dass ein Zulieferer seine Teile im Schaummatten anlieferte. Da diese Dinger auch noch auf der Rückseite mit einer Klebeschicht versehen waren, musste man das Zeug für teueres Geld als Sondermüll entsorgen. So lange bis in der Produktion ein Mitarbeiter namens Salvatore Bigotte, die Idee hatte, "wir schneiden die Matten einfach klein und kleben die in die Vespas". Dadurch sparen wir die Kosten für die Entsorgung. Für diesen Verbesserungsvorschlag soll Salvatore 1500 Lira als Preis bekommen haben. Das war im Übrigen der gleiche Salvatore der schon mal einen Verbesserungsvoraschlag eingereicht hatte. Er hatte vorgeschlagen, so eine schwarze Plastikabdeckung auf den Motor zu schrauben, weil bei den Testfahrten da schon mal Schrammen am Motorblock entstanden waren welche dann aufwendig nachgearbeitet werden mussten. Auch für diesen Vorschlag soll Salvatore einen 4-stelligen Betrag erhalten haben.
-
Da stehen db Messungen und nichts von irgendwelchen Dämmmatten.
Die Lärmquelle ist bei der Standard 50er eben nicht der ASS mit original Luftfilter, sondern der Auspuff...
-
Mein Gott, bist Du so schwer von Begriff, oder tust Du nur so? Die Dinger sind da rein geklebt um diese Werte zu erreichen, und damit die Zulassung für Deutschland zu bekommen. Wenn die dafür nicht nötig gewesen währen, währen die sicherlich nicht drin. Schon mal was von "Produktionskosten minimieren" gehört?
-
Nein bin ich nicht, und nur weil dir die Argumente ausgehen, brauchst du das hier nicht auf eine persönliche Eben herunterziehen.
Die V50 hat diese Matten nicht und erreicht dennoch deutlich niedriger db Werte. (EBenfalls mit 16er Gaser und BLECHLUFTFILTER)
Wenn du's mir nicht glaubst schau in einer Original ABE nach.
Warum und weshalb die da verbaut waren, keine Ahnung, aber sicher nicht, weil sonst der Grenzwert des Stand-/ Fahrgeräusches nicht eingehalten würde.
Gleich erzähltst du mir auch noch, dass die Motorabdeckung bei der XL zu Einhaltung der Geräuschwerte dient...
-
Das Zeug kriegt man auch bei "WÜRTH"
-
Das Zeug kann man auch genauso gut draußen lassen...
-