Hallo zusammen,
ich bin ein neuer "Vespa-Begeisteter" und mich hat das Fieber erwischt!
Natürlich gehört das Schrauben zum Fieber und ich möchte ja meine Neue ein wenig genauer kennen lernen.
Beim Kauf war ein Sito+ am dröhnen, der Motor ist original.
Da das Ding so heftig laut war habe ich inzwischen einen Drugo drunter. Dann habe ich noch einen ovalisierten Si24 bekommen mit Löchern im LuFi.
Jetzt versuch ich vergebens den SI einzustellen. Egal wie ich die Gemischschraube verdrehe, das Standgas verändert sich nicht.
Meine Bedüsung war 116 190/BE4 50/120.
Anfangs hatte ich aus Düsenmangel diese verrückte Kombi verbaut: 116 190/BE3 50/120, damit lief der Motor im Stadtverkehr auch richtig gut, nur hat die Gemischschraube keine Auswirkungen.
Da ich Löcher im LuFi habe, habe ich jetzt die HLKD und das Mischrohr fetter gemacht (160/BE3) und als HD eine 120er.
Drehen an der Gemischschraube hat noch immer keine Auswirkungen. Dafür ist der Motor jetzt ein wenig leiser, aber sie rotz ein wenig aus dem Auspuff.
Aber im Stadtverkehr noch immer flott unterwegs.
Jetzt habe ich noch die ND gegen eine 52/140 getauscht, konnte leider noch nicht testen, da Familie, Beruf und Wetter nicht immer mitspielen.
Aber was mache ich falsch? Wieso bekomm ich das Leerlaufgemisch nicht eingestellt?
...ich drehe das Standgas ein wenig höher und versuche dann die höchste Drehzahl mit der Gemischschraube einzustellen, nur passiert nix!
...und was ist jetzt die Originalbedüsung? Was ist meine Ausgangsposition für Einstellungen?
Je mehr man sucht, desto mehr Kombinationen bekommt man!
z.B.
HD 118 LLD 55/160 BE3 HLKD 160 (PX 200 Version 10 PS )
HD 116 LLD 52/140 BE4 HLKD 190 ( PX 200 Version 12 PS )
oder
PX200 (10 PS) 118 190/BE4 50
PX200 Lusso (10 PS) 116 190/BE4 50
PX200 Lusso Ele. (12PS) 116 160/BE3 55
oder z.B. die Angaben aus dem SCK....... mit ganz verschiedenen PX200 Angaben
Manche Angaben decken sich, andere widersprechen sich absolut!
Ich bedanke mich schon mal für eure Tips!
Gruss
Fritz