hallo, ich verliere unten am motorgehäuse getriebeöl, nähe ölablasschraube,
sickert woll durch die papierdichtung durch,
meine frage woran kann das liegen, bzw. wie kann ich es wieder in ordnung bringen, ich hätte es gereinigt und wäre dann mit dichtmasse fein rübergegangen
danke
Vespa PX 125: Ölverlust am Motorgehäuse
-
-
Mh , also als erstes würde ich die Schraube mal anziehen , da sich diese vielleicht gelöst haben könnte.....
Mit Dichtmasse oder sonstigem würde ich da nicht drangehen.
Falls die papierdichtung "kaputt" ist oder defekt holste dir halt ne neue....
Und wenn du schonmal dabei bist und dein Getriebeöl noch nicht gewechselt hast oder vor langer zeit dann wechsel es direkt mit.
-
Klar geht das,das Gehäuse reinigen und mit Dichtmasse "versiegeln".
Nur des tut ein gscheider Rollerfahrer ned.
Erst mal Gehäuseschrauben auf Drehmoment prüfen und dann doch die Dichtung wechseln.
Oder noch besser, solange warten bis kein Öl mehr kommt. -
mmh hab den motor vor 2 wochen revediert und bin seitdem 50 km gefahren, alles mit drehmoment angezogen, da kann ich ihn ja nicht schon wieder aufmachen, aber eigentlich könnt ma des mit der dichtmasse ja ausprobieren wenns dann immer noch tropft, muss ich halt weiter schaun, aber kaputt machen kann ich damit ja nix, oder ?
-
Erst 50 Km gefahren und schon inkontinent?Das würd ich persönlich nehmen.Neue Dichtung kostet nen 10er und auseinander gerissen ist er auch gleich.Das geht auch russisch ohne das du den Motor ausbauen mußt.
Haste gespart und ne billige Dichtung hergenommen?Ich verwende nur die orginale Piaggio Dichtung-nix anderes.Die ist dicker und hält.Auch von Dichtmasse rate ich eigentlich beim orginale Gehäuse ab.
Probieren kannst du es-aber obs hällt? -
ich hatte nen experten als hilfe also von daher wird es nicht am mechaniker gelegen haben, sind auch nur orginal teile verwendet worden. mmhalso ich werd mal alle schrauben nochmal mit drehmoment anziehen und dann mal weiterschaun, aber danke für die tipps
-
Meine P80X verliert auch irgendwo im Bereich des Getriebes Öl...Kann jedoch nciht feststellen wo genau es her kommt. Aber ein bissl Ölverlust kann ja nicht ganz soo schlimm sein oder (solange es nicht zu viel wird!)?
-
definiere zu viel
-
Ich wusste, dass soetwas kommt Dann definiere ich mal "nicht viel" Also es sollte nciht so viel rauslaufen, dass nach jeder Ausfahrt gleich ne Lache unter der Vespa vorzufinden ist. Wenn nach langer Standzeit mal ein paar tropfen Öl auf dem Boden sind, dann ist das meienr Meinungnach nicht ganz sooo schlimm... Muss man halt unbedingt auf den Ölstand achten!
-
mach den Motor mal RICHTIG sauber, um dann später zu sehen wo das Öl austritt (Kickstarterbereich, Ölablassschraube, usw..)
Edith sagt noch, dass ich mir persönlich angewöhnt habe eine dünne Schicht Dichtmasse auf beiden Gehäusehälften aufzutragen und dazwischen noch die normale Dichtung, seitdem hab ich NULL Ölverlust, der Motor schwitzt nichtmal...
-
Exakt! Ich setze auch alle Papierdichtungen nass mit Dirko HT an. Am Ansaugstutzen versichte ich komplett auf Papier und nehme nur Dirko.
Geht wunderbar. -
solange eine vespa öl verliert, ist noch welches drin. ich würd mir eher gedanken machen, wenn sie aufhört zu tropfen...
-
Exakt! Ich setze auch alle Papierdichtungen nass mit Dirko HT an. Am Ansaugstutzen versichte ich komplett auf Papier und nehme nur Dirko.
Geht wunderbar.volle zustimmung
-
solange eine vespa öl verliert, ist noch welches drin. ich würd mir eher gedanken machen, wenn sie aufhört zu tropfen...
Großartig