Ich WILL einen Eignungstest für neue User. Der soll beinhalten:
1. Hast du einen IQ von über 50?
2. weisst du was eine klassische Vespa von einem modernen Roller unterscheidet?
3. Kannst du mindestens 1 Satz fehlerfrei schreiben?
4. Weisst du dass es keine Universaldüse für Zylinder von 50-750ccm gibt?
4. Kannst du einen Reifen selbst wechseln und KAUFEN?
5. Hast du gemerkt dass es Punkt 4. 2mal gibt?
6. Benutze die Sufu, gebe "Vespa springt nicht an" ein. Welcher Thread wird als erstes genannt?
7. lies den Thread durch.
8. Ist dein Problem behoben?
Und nun im Ernst. Aufgrund einer Schwemme von Fragen die jedes Lebewesen mit opponierbarem Daumen beantworten können sollte schlage ich vor dass Neulinge genau wie im Marktplatz ne 30 Tage Sperre bekommen für neue Threads. Sie können auf Threads Antworten, aber Threads nicht neu erstellen. In jeden Bereich kommt ein Thread mit "Neulingsfragen" rein und dort können die fragen oder lesen.
Es bringt nichts wenn nun 500 Threads zu (für uns) altbekannten Themen gestartet werden, die alle mit dem Satz "Nutz die Sufu" abgetan werden. Die Sufu ist nahezu unbrauchbar weil diese Threads alle angezeigt werden.
Und das Motto dass man so keine Neulinge ins Forum bekommt gilt nicht. Meiner Meinung nach kann ich auf wirklich hirnlose verzichten die es in Zeiten von Google nicht schaffen eine Suchmaschine zu bedienen. Selbst wenn man das Fachwort nicht kennt, ein bisschen Mühe und man hat es raus. Leute die sich diese Mühe nicht geben wollen sollen sich nen Rex Roller kaufen.