Hallo,
mich würde interessieren was die Bezeichnungen VBA VLB etc. auf sich haben und ob die 150 Sprint Modelle untereinander gleich sind egal welche Bezeichnung (VBA,..)
Danke!
Hallo,
mich würde interessieren was die Bezeichnungen VBA VLB etc. auf sich haben und ob die 150 Sprint Modelle untereinander gleich sind egal welche Bezeichnung (VBA,..)
Danke!
Ich glaub hier: Klick mich hart, ich bin ein Link findest vorerst genug Lesematerial darüber
Edit sagt noch ein etwas besserer Titel (aussagekräftiger) wäre sinnvoll/praktisch
Die Bezeichnungen sind der Beginn der jeweiligen modellspezifischen Rahmennummern, offiziell hießen diese Modelle nur "Vespa 150". Da das aber aufgrund der Vielzahl der über die Jahre produzierten 150er Modelle kein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal ist, wird eben anhand der Rahmennummernpräfixe unterschieden.
Ansonsten ist eine Sprint eine Sprint und hat außer dem gleichen Hubraum nicht viel mit den Vorgängermodellen VNB, VBA oder VBB gemeinsam. D. h. dass auch nur die Modelle mit dem Sprint-Schriftzug auch Sprints sind. Frühe Modelle haben noch einen trapezförmigen Scheinwerfer, spätere (Sprint Veloce) einen runden Scheinwerfer.
Wenn ich mir eine Anleitung für Sprint 150 VLB1 kaufe, dann wird das auch für die Veloce passen oder? Also Motortechnisch und so. Danke!
Wenn du eine Betriebsanleitung kaufst, wie sie seinerzeit beim Kauf mitgeliefert wurde, wirst du wahrscheinlich enttäuscht sein, weil da so gut wie nichts zu Wartungsarbeiten drinsteht. Zumindest nichts tiefergehendes über Reifen- und Zündkerzenwechsel hinaus.
Ein Werkstatthandbuch wäre das, was ich gerne kaufen möchte.
Gibt es die Anleitung die du mir gepostet hast auch auf Deutsch?
Danke!