ich hab das ritzel mal gegooglet und bi n auf verschiedene ritzel mit unterschiedlich vielen zähnen gestoßen, gibt es denn jetzt nur das eine für xl2 oder doch mehrere?
PK XL II kat direktgesaugt?
-
-
spar dir das ritzel,nimm 3,72er für 85er und spalte deinen motor.es macht verdammt viel spass und wenn du jetzt nicht machst,wird die zeit irgenwann kommen dass du den motor spalten musst(=vespafahren).auch wenn du den 19.19 hast,macht es nur sinn wenn du den einlass vergrösserst.
es gibt mit bilder und so genug dokus im netz.
lg,tonny -
ich seh schon, ich komm nicht drum rum den motor zu spalten
aber da das pinasco-ritzel gleich viel kostet wie die neue übersetzung, wäre zweiteres auch die vernünftigere lösung. also: eine 3,72er übersetzung ist nun die richtige für das genannte setup? gibt es dann i.wasbesonderes das ich beachten sollte beim spalten bzw. beim einbau? ein bisschen mulmig ist mir schon noch dabei
-
was ich so herrausgelesen hab, willste du ein setup mit dem du 70-75km/h erreichst.
ohne motorspalten brauchst du nen zylinder mit drehzahl: 75 DR F1 oder polini racing in kombination mit pinasco ritzel, 19.19ner und deiner angedachten polini schnecke dürften 70-75 echte km/h drin sein.
mit motorspalten würde ich dir den rms 102ccm von ebay.it empfehlen in kombination mit einer 3.00 primär. vergaser kannst du ori. lassen. damit solltest du auch auf deine wunschgeschwindikeit kommen.
bei beiden möglichkeiten musst du nicht die kurbelwelle tauschen.
-
Perfekt, genau die antwort die ich wollte!!
kannst du mir vielleicht einen link von dem pinasco ritzel schicken? ich weiss nicht welches das richtige is
-
Woher bist denn genau. Ich würde den 85er polini mit 19er fasern und ets banane verbauen
-
also ich fahre meine vespa jetzt nachdem mich die Kiwara gehabt habn mit Ori Getriebe, 75ccm DR F1 , 19ner Gaser mit Polini luftfilter und Polini schnecke und es macht viel mehr spaß als mit der 3,72er Primär die vespa dreht sau hoch !! voll Geil dafür is bei Tacho ca.72 schluss hab sie noch nicht voll ausgefahren da die Kupllung ein bischen rutscht, da komt jetzt wieder meine alte verstärkte 4Scheibn kulu rein,
Jeder meint die 3scheibn kulu reicht die ist schrott, nach 1km fängt die rutschen an solche probleme hatte ich mit meienr 4scheibn Kupplung mit verstärkter feder noch nie
-
gandisgarage: aus der steiermark, genauer gesagt deutschlandsberg
vesparacer: bedeudet das nicht bald den hitzetod für den zylinder? also genau das setup das ichmir bereits vorgestellt habe, nur ohne pinasco ritzel, geht denn das auf lange zeit gut? aber wenns bei dir geht müsste es doch eine weitere überlegung wert sein
-
75ccm Malossi --> Mit 4.6er Übersetzung= Tacho 70....
Was will man mehr?
3 Scheiben Kupplung reicht dicke. So als Beispiel: Ein 136er Malle läuft mit ner 3 Scheibenkulu und ner guten Feder einwandfrei, bei ca. 15 Ps.
Edit: 19er Gaser ist überflüssig.
Hier mal ein schönes Setupbeispiel: 75cc Malossi, 16.16er Vergaser, Banane (ggf. Polinileft)...übersetzung kannst alles bis 3.72 nehmen. 4.6 und 4.9 sind schon ziemlich kurz. Den Hitzetod wird er nicht sterben wenn du die Kanäle sauber entgratest.
-
Erwähnenswert ist auch noch, dass du auf jedenfall das obere pleullager beim zylinderwechsel mitwechselst, hab da schon böse bilder gesehen, von leuten die das nicht gemacht haben. Da mit nem zylinder wesentlich schneller auf hohe drehzahlen kommt ist das lager auch schneller im sack.
Dackeldog hat vollkommen recht, 3 scheiben kupplung reicht, fahre selber die originale kupplung, habe aber wohl 3 verstärkte federn drin und 3 alte genommen. -
Das obere Pleuellager ist beim 75ger Malle mit dabei
Lager sollte man immer erneuern wenn man schon dabei ist, ausser es ist noch ziemlich neu.
-
und umbedingt die Kolbenclips vom 75er verwenden und nicht die Originale vom 50er
Ich habe ja auch kein pinaso ritzel bringt ja nix...
Und mit den 19ner vergaser und 96er HD wird da in 1000 jahren nichts einen Hitze schaden erleiden !! Es sei den der Zündzeitpunkt is falsch eingestellt dan brennt es dir ein Loch in den Kolben , ich muss selber noch meine Zündung einstellen... aber wenn sie mittig der verschraubung ist kan da eig. nichts passieren. -
Wenn man nur Halbwissen hat, sollte man sich zurückhalten.
Frag doch mal die Leute die selbst blitzen wo bei ihnen die ori Kerben wirklich stehen, bei mir ist es oft schon über 4° verschoben gewesen.Du und dein 19er Vergaser... hast du es je mit einem gut eingestellten (!) 16.16er probiert?
Wie hoch ist dein Verbrauch?Mein 75er hat mit der 4,6er ÜS unangenehme 6-7l Verbaucht. Vollgasfest war er da aber auch und gefahren ist er mit einem 16.15er und ner 65er Düse.
Aber mal was anderes. Haben nicht die Kat-Blöcke nur den mini schmalen Einlass? Da wäre ohne Fräsen dann nicht viel mehr als 65 mit einem 75er drin.
-
19er Gaser und 96ger HD? Meinem 130ger DR langt ne 78, oder wars ne 80ger...egal jdf. weit unter 96.
Genau wg. solchen Helden bin ich überwiegend im OT.
-