Hallo,
wer kann mir bei folgendem Problem helfen?
Ich bekomme von meinem Vater,eine 150erGS Baujahr 1961 vorab" vererbt".
Momentan springt sie nicht an. In der Werkstatt wurde meinem Vater gesagt das " 3 Magnetanker zur Stromerzeugung" defekt wären und diese nicht zu bekommen wären. Leider weiß ich momentan nicht weiß das sein soll! Könnte mich evt. jemand darüber aufklären. Bin neu in dem Rollergeschäft.
Vorab herzlichen Dank!!!!
Benötige Hilfe mit GS3/150
-
-
...also falls du die los werden willst.....
-
damit dürfte wohl ein Defekt der Zündankerplatte (Stator der Zündung) gemeint sein ... im Grunde sollte sich soetwas mit etwas Suche in der Oldtimerszene auftreiben lassen, ggf. kann man Zündankerplatten auch von entsprechenden Fachbetrieben überholen lassen (kein billiger Spaß, aber bisweilen die einzige Möglichkeit)
-
...also falls du die los werden willst.....
Bitte nicht unsachlich werden...Schau doch mal durch die Angebote der großen Netshops. Da sollte man finden was im Laden selten ist.
-
du müsstest das polrad abziehen, und aussagekräftige fotos machen.
ich hab auch schon von einem umbau auf 12V gelesen...der war aber nich billich...
aber vllt. sind auch nur die kabel vergammelt, und der magnet des polrades schwach?generell solltest du dir die weitere vorgehensweise reiflich überlegen:
richtig schigg oder nur fahrbereit?
o-lack erhaltenswert?
leistung oder nicht?
nachvollziehbare vorgeschichte, papiere vorhanden?mit genaueren angaben (fgst.nr, motornummer) könnte man auch schon mehr sagen.
zeig mal fotos, erzähl mal ein büschen...gruß, stefan
-
Hallo Urmel,
such dir mal hier im Forum Themen zu "Zündgrundplatte" oder "ZGP" und "Polrad". Die beiden zusammen sorgen für die Stromversorgung der Vespa. Das Polrad sitzt fest auf der Kurbelwelle und hat Magnete eingebaut. Auf der am Motorgehäuse montierten Zündgrundplatte sitzen Spulen in denen der Strom vom sich darüber drehenden Polrad "erregt" wird.
Das man das für irgendeine Vespa nicht bekommen soll wundert mich jetzt.Gruß, Klaus
-
Danke für die Tipp`s. Werde die Woche noch mal zur Werkstatt fahren und bisschen auf den Zahn fühlen.
Gruß Urmel
-
was die herren sagen, ist bullshit. das ding geht so gut wie nie kaputt... nur bestandteile davon, die egtl alle noch zu kriegen sind. hier zu nennen unterbrecher und kondensator.
die gs 150 hat eine sogenannte batteriezündung. ohne batterie funktioniert sie also nicht. achtung kollege: 6 volt!
-
Ich als GS/3-Pilot muss chup da rechtgeben...
Die Elektrik der Mühle ist hochempfindlich. Wenn die Batterie nicht komplett geladen ist, bekommst Du keinen Funken.
Was ist das für eine Werkstatt? Eine von Piaggio anerkannte? Ich kenne in ganz Hamburg zwei bis drei Werkstätten, denen ich eine GS/3 anvertrauen würde: Scooter & Service, Rollerambulanz & Bullerjahn.
Bei Bullerjahn dann aber auich nur Chefbehandlung. Der fährt selber eine, seine Gesellen haben leider genau so wenig Ahnung wie sämtliche anderen anerkannten Vespa-Service-Stätten.
Will sagen: wo Piaggio (oder auch Vespa) drauf steht ist noch lange nicht GS drin. Die kennen sich meistens nur noch mit Automatikföns aus.Neben der Batterie ist auch der Gleichrichter extrem anfällig und sollte durch einen Brückengleichrichter von Conrad getauscht werden.
Ich denke momentan über den Umbau auf 12V-Elektrik ohne Batteriezündung nach und werde diesen im Winter wohl umsetzen. Guck mal in den einschlägigen Shops unter Vespatronic. Es gibt eine für die GS/3.
Aber Vorsicht: das Polrad ist nicht dabei, das alte wird verwendet. Dann noch die Leuchtmittel auf 12V getauscht und die Karre ist so gut wie alltagstauglich... -
lüfterkranz. polrad wird mitgetauscht
-
Stimmt
-
Hallo Chup4,
denke, es ist wohl besser die GS aus der Werkstatt zuholen und es einfach mal mit einer neuen Batterie zuversuchen. Muss nur noch meinen Vater überzeugen.
Er schwört auf die Werkstatt, ich wiederum glaube eher an Abzocke.
Danke nochmal!
Gruß Urmel
-
ich empfehle euch dringend, die werkstattkosten zu sparen! holt das ding ab! für das, was das ding dort verschlingt, könnt ihr euch locker die vespatronic leisten, sowie mit meiner hilfe die umgestaltung des kabelbaum bewerkstelligen. dies ist nichtmal viel!.
die zündspule ist der zweite knackpunkt der gs 150. diese verreckt sehr gerne mal. wenns auf 100 euro nicht ankommt, was es offensichtlich nicht tut, kann ich euch nur die umrüstung auf eine moderne wartungsfreie zündung ans herz legen!
mehr licht, besserer zündfunken. keine batterie!!!!
-
Hallo Chup4,
sobald ich die GS zu Hause und es mit der neuen Batterie ausprobiert habe, meldeich mich nochmal.
Die Idee mit der wartungsfreien Zündung, wird dann meinerste Projekt mit der GS.
Merci
Urmel
-
Die Spule erschlägst Du ja auch mit dem Umbau auf Vespatronic.
Solltest Du bei Originalzündung bleiben wollen, empfehle ich die Zündspule einer MZ. Genaue Angaben mache ich gerne wenn´s so weit ist (muss ich auch erst wieder nachgucken). -
Hallo,
mein alter Herr hat schon über einen Bekannten eine Zündgrundplatte und eine Kondensator geortert, diese will er auch einbauen lassen.
Die Teile sollen 200 Euro kosten.Meine Fragen:
1. Ist der Preis in Ordnung?
2. Welchen Durchmesser hat die ZGP?
3. Wo bekomme ich die Teile evt. günstiger?PS. Die Gs ist seit 1961 im Besitz meines alten Herrns und ich bringe in vom Austausch der Platte nicht weg.
Danke im Voraus
Urmel
-
200 euro? vespatronic kostet neu 250.... wenn dein alter das will, lass ihn halt. die plkatte zu tauschen wird zwar nix bringen, aber lass ihn halt, er weiß es offensichtlich besser.
btw: ich empfehle den artikel zu "dunning kruger effekt" auf wikipedia!
-
Spannend, da läuft es ja auf einen direkten Schwanzvergleich zwischen Chup und Urmels Vater raus!
-
magst du den messschieber halten? ;D