Hallo, brauche dringend Hilfe, habe mir 300 km von meinem Wohnort eine PK50 Bj. 93 gekauft, nach ca 200km läuft jetzt massig Benzin aus, sa ich noch keine Erfahrung mit diesem Modell habe, benötige ich eure Hilfe zwecks Anleitung. So wie ich es bis jetzt ersehen konnte, läuft es rechts aus dem dicken Rohr hinter dem Kickstarterkasten, der schwarze. Welches Werkzeug benötige ich, kann es eine Dichtung sein oder der Beinzinschlauch, Vergaser? wo befinden sich die genannten Dinge, habe keinen Link zu einem Handbuch für Schaltgeriebe gefunden. Danke, bitte um schnelle Antworten, da ich dringend wieder zurück muss.
PK50: Benzin läuft aus
-
-
-
danke für die rasche Antwort, wenn ich die Sitzbank hochklappe schaue ich lediglich auf den Tankdeckel und die seilzüge, um die Klappen zu öffnen, wie komme ich auf das Bild bei meiner Vespa, hast du vielleicht eine Rufnummer unter der ich dich gegebenfalls anrufen kann, wenn ich nacher am Fahrzeug bin? per PN? Danke
-
Nimm das graue Plastikfach vor dem Tank aus dem Rahmen, dann siehst du den Vergaser:
Der Benzinschlauch sitzt am Vergaser auf einem Anschlussnippel (auf dem oberen Bild etwa zwischen B und C) und verläuft von dort unter den Tank. Jetzt müsstest du selbst schauen, wo das Benzin austritt.
-
Zieh das Werkzeugfach neben den Tank raus
-
hast du möglicherweise eine automatik pk?
-
Im ersten Beitrag schreibt er, dass er keinen Link zu einem Handbuch für Schaltgetriebe gefunden habe.
Anhand dessen war nicht auszuschließen, dass es sich bei dem Problemfall auch um eine Schalt-PK handelt.
-
Danke für die schnelle Hilfe, es war tatsächlich der Benzinschlau, der sich vom Vergaser gelöst hatte. Da er von Werk nur diese Klammer als Befestigung hat, habe ich wie in der Abbildung zu sehen an eine Schlauchklemme gedacht, aber bei mir zieht sie sich nicht gleichmässig rund zusammen, sondern oval, sodass dann immer noch Benzin austritt. Abgesehen davon habe ich erhebliche Schwierigkeiten die Schraube festzuziehen, da man sehr schwer drankommt und keinen Gegendruck beim Festziehen erzeugen kann. Was haltet ihr von Kabelbindern? Ich habe Angst, dass sich der Schlauch auf meiner 300 km Tour erneut löst und das Benzin auf den Reifen läuft und ich ausrutsche!!!! Gruss, Fisterra, und ja es ist Schaltgetriebe, Gibt es einen Link zu einem ausführlichem Handbuch?
-
Zitat von fisterra
Gibt es einen Link zu einem ausführlichem Handbuch?
Z.B. hier und bedienungsanleitung vespa pk 50 xl/xl2 & pk 125 xl/xl2 -
achte auch mal darauf, ob der Schlauch nicht evtl. zu kurz ist und sich vielleicht deshalb beim
starken Einfedern löst(beim Einfedern wandert der Vergaser nach unten)
Unabhängig davon würde ich einen neuen Schlauch einbauen, der dann in Verbindung mit
der originalen Klammer auch wieder vernünftig stramm sitzt und hält. -
So jetzt weiss ich wo das eine Ende am Vergaser zu finden ist. Wenn ich nun den Schlauch wechseln möchte, wo finde ich das andere Ende bzw. wie komme ich am Besten dran, nehme an, dass er irgendwo am Tank oder zum benzinhahn führt, was muss ich alles abbauen?
-
mach den schlauch doch einfach mti ner kleinen schlauchschelle aus dme baumarkt fest?"?
-
. Da er von Werk nur diese Klammer als Befestigung hat, habe ich wie in der Abbildung zu sehen an eine Schlauchklemme gedacht, aber bei mir zieht sie sich nicht gleichmässig rund zusammen, sondern oval, sodass dann immer noch Benzin austritt. Abgesehen davon habe ich erhebliche Schwierigkeiten die Schraube festzuziehen, da man sehr schwer drankommt und keinen Gegendruck beim Festziehen erzeugen kann
tank ausbauen, sind bei der v50 3 schrauben (bzw. 2 schrauben und ein siitzbankzapfen) ich tippe das wird bei pk nicht viel anders sein
seite 2: -
Bei der PK sind es 6 Schrauben, weil die Sitzbank komplett runter muss.
Ansonsten ist das "Problem" wirklich ziemlich selbsterklärend, wenn man es sich mal ansieht. Kaputt machen kann man da normalerweise auch nichts.