Hallo Freunde; meine Cosa springt kalt mit Kicker schlecht an;(20x Kicken ist keine Seltenheit). Warm dagegen springt sie mit dem Kicker beim ersten mal an.
Jetzt meine Frage, kann das der Choke sein, u. wenn ja, was kann ich da machen. Ich kenn' das nur vom Motorrad, wenn es kalt war.
Mit eStarter springt sie auch gut an. Aber den möchte ich möglichst schonen.
Cosa springt kalt schlecht an.
-
-
den trick mit dem bis auf die schaltraste neigen für 10sec. kennst du?
gruß, stefan
-
den trick mit dem bis auf die schaltraste neigen für 10sec. kennst du?
gruß, stefan
....wer ich?; ich soll mich für 10Sek. auf die Schaltraste neigen...?; nö, kannte ich noch nicht.Aber mal im Ernst, es muss ja einen Grund dafür geben, das sie kalt schlecht anspringt. Warm brauche ich nur das Bein zu heben, + schon spurt sie. Kompression hat sie noch ausreichend; + mit e Starter geht's ja auch ohne sie zu neigen.
-
...wenn es an die 5 ° morgens geht, bringt die Batterie nicht genügend Power um die Mindestdrehzahl über den Anlasser zum Anspringen zu erreichen.
Durch das rechts Neigen, gelangt der Sprit über einen Nebenkanal im Gaser schneller in den Zylinder springt dann über den Kicker leichter an.
Der Motor wird damit mit mehr Spritt "angefettet".Ich hoffe es kam einigermaßen verständlich über.ciao
-
...ach so ist das; kam schon gut rüber. Ich dachte nur, das es eine andere Lösung gäbe. Heute Mittag waren um die 20 Grad, da hätte sie doch eigentlich beim Kicken kommen müssen. Ich leg die doch nicht jedesmal "flach", nur damit sie kommt.
-
-
korrekt ist das mit dem rechtsneigen, hat aber nix mit anlasser zu tun ...
das problem ist nicht die drehzahl, sondern der strom für den elektr. choke. und den benzinhahn. den choke kann man umgehen indem der roller geneigt wird, dadurch der vergaser überläuft und das dient als choke, wie früher bei den "dipp" teilen an den vergasern, mit denen der schwimmer gedrückt wurde und so selber effekt entstanden ist -
...das ist nicht ganz richtig. Der Choke benötigt zum Anspringen keinen Strom. Der Chokekolben wird erst in der Warmlaufphase unter Strom in den Vergaser gefahren
um dann den Anreicherungskanal zu verschließen. So weit mir bekannt ist, befindet sich In dem Chokeelement eine mit Alkohol gefüllte Kapsel die sich unter Wärme ausdehnt
und die Chokenadel auch nach Abstellen des Motors den Kanal weiter verschließt. Somit wird verhindert, das sich der Choke zu früh zurückzieht und der warme Motor beim "Wiederanlassen" überfettet und abstirbt. -
korrekt ist das mit dem rechtsneigen, hat aber nix mit anlasser zu tun ...
das problem ist nicht die drehzahl, sondern der strom für den elektr. choke. und den benzinhahn. den choke kann man umgehen indem der roller geneigt wird, dadurch der vergaser überläuft und das dient als choke, wie früher bei den "dipp" teilen an den vergasern, mit denen der schwimmer gedrückt wurde und so selber effekt entstanden istJeder so, wie er's halt meint ...
Das Rechtsneigen hat NIX mit dem Anlasser oder dem el. Benzinhahn zu tun, sondern bestenfalls mit dem E-Choke, schlimmstenfalls mit der Vergaserbedüsung zu tun.
Ohne Rechtsneigung springt eine Cosa nunmal halt kalt schlecht an. Wo liegt das Problem?
GG
-
castone, du gibst hier überall sehr intelligente kommentare ab. viel
spass, aber so wirst du in diesem forum sehr schnell ignoriert, was auch
gut so ist -
Hallo,
da will ich doch mal ein bisschen mitstreiten
Das Problem ist aus meiner Sicht, so wie es rolo1 schon schreibt nicht der Choke und auch nicht der Strom für den Choke. Der steht "sperrangelweit" offen und bekommt vom "Verursacher" keinen Sprit.
Der Verursacher ist aus meiner Sicht der elektrische Benzinhahn, der offensichtlich nicht oder zumindest nicht immer mit dem Einschalten der Zündung öffnet wie er sollte. Vielleicht ist die Spannung zu gering, vielleicht ist er verklebt ... da dürft ihr noch weiter spekulieren.
Jedenfalls braucht es den "Rechtsneige-Dipp" um die Cosa manuell anzufetten. Wenn man so will, sowohl den Benzinhahn als auch den unnützen Choke zu umgehen. Man versucht quasi den letzten Rest an Sprit aus der Schwimmerkammer in den Motor zu kippen. Den Rest, den der Motor sich trotz offenem Choke einfach nicht recht ansaugen will.
Hat der Motor dann den ersten Ruckler gemacht, springt auch der Benzinhahn auf und liefert den lebensnotwendigen Saft ...
Ist jetzt die Spannung angestiegen oder wurde der Hahn freivibriert, auch darüber dürft ihr weiter spekulieren ...Gruß, Klaus
-
.....wäre mal interessant, was die Fahrer, welche keinen eStarter haben, machen; wie oft die Treten. Und lässt sich der Benzinhahn auf manuell Umrüsten. Ich meine für immer. Denn lange mach ich das nicht mit...., dann rauschts im im im...
-
...der Benzinhahn ist wirklich im seltensten Fall das Problem.
Das ist nur ein Magnetventil, was Du selber prüfen kannst. Stecker ab, 12 Volt ab beide Kontakte legen und Du solltest ein "klack" hören.
Das Gleiche mit dem Ckoke. Ca. 5 Minuten an 12 Volt klemmen und beobachten, ob der Stift nach vorne fährt. Das ist echt ein Problem.
Wenn Du das geprüft hast, suchen wir weiter.ciao Rolf
-
O.K. ,muss ich mal überprüfen. Irgend wie muss das zu schaffen sein. Meine Enfield hatte schon Probleme beim Kicken gemacht, u. ich will nicht das Gleiche bei der Vespa haben; auch wenn ich den eStarter benutzen könnte.
Könnte das die Zündung sein; evt.
Wie gesagt, warm kommt sie sofort per Kicker. -
castone, du gibst hier überall sehr intelligente kommentare ab. viel
spass, aber so wirst du in diesem forum sehr schnell ignoriert, was auch
gut so istSeit wann ist ne Cosa denn ein Oldie?
Zum schlechten Kartstartverhalen von Cosas gibts halt viele Meinungen, die sich z.T. sehr wiedersprechen.
Den Pudels Kern hat wohl noch keiner entdeckt. Konstruktionsfehler?Und für "Freunde" gibts schließlich Facebook
-
Seit wann ist ne Cosa denn ein Oldie? ...spätestens dann, wenn ein Oldie d'rauf sitzt...
-
...der Benzinhahn ist wirklich im seltensten Fall das Problem.
Hallo Rolf,
wenn es der Benzinhahn im seltensten Fall ist, was ist dann das Problem beim Cosa-Kaltstart?
Gruß, Klaus
-
Hallo Klaus,
...z.B durch Falschluft:
verzogener Vergaser o. Vergaserwanne, lockerer Benzinhahn, defekte Vergaserdichtung,
oder durch einen undichten Simmerring auf der Limaseite, angescheuerte Kabel ( Choke/Benzinhahn )
locker Zylinder.
Ein weiters Problem sind die Anschlüsse vom Anlasser. Wenn dieses Kabel extrem verdreckt oder
korrodiert ist, hast Du erhöhte Widerstandswerte und kommt nicht genügend Strom am Anlasser an.servus
-
es wurde bereits alles gesagt -
...offensichtlich nicht, sonst wäre nicht nochmal gefragt worden.....
-