Hallo,
Ich fahre eine V50N mit einem V5A2M Motor und einem DR 75 Zylinderkit. Vergaser: SHB 16.16. Zündkerze Bosch W4AC.
Ich habe die Zündgrundplatte gewechselt und habe jetzt versucht, die Zündung einzustellen. Ich bin wie folgt vorgegangen:
- OT mit Kolbenstopper gesucht
- mit Draht Zeiger gebastelt
- Markierung OTgemacht
- Markierung 19 Grad vor OT gemacht
Die 19 Grad Markierung habe ich errechnet: Polradumfang = 59,5 cm, dividiert durch 360, multipliziert mit 19, ergab 3,14 cm vor OT.
Nun habe ich die Zündung mit einer Stroboskoplampe kontrolliert. Dabei musste ich die Zündgrundplatte soweit gegen den Uhrzeigersinn korrigieren, dass sie mittlerweile am Anschlag steht und ich immer noch 3-4 mm von der Markierung entfernt bin.
Meine Fragen nun: Ist das normal?
Was habe ich falsch gemacht?
Kann ich so fahren?
Vielen Dank im Voraus für Tipps